Ölverbrauch X14Sz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    ich hab die Beführchtung, das mein X14Sz im Combo erhöhten verbrauch des Schmierstoffes hat, weiß jemand, wie die normalen Ölverbräuche für diesen Motor?

    Ich bin jetzt knapp 2000 km gefhren und in den Kurven blitzte immer mal die Ölkontrolle auf, also muss ja Ölverbrauch sein.
    Allerdings hab ich noch nicht genau festgestellt wieviel.

    Untenrum ist der Motor soweit dicht, verliert durch die Dichtungen def. kein Öl, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig wurde neu gemacht.

    Ich stelle den Ölvebnrauch erst seit neuen fest.

    Habe auch vorher noch mal Öl nachgegossen, weil er shcon mal leuchtete.

    Demnächst werde ich zur Feststellung nen Ölwechsel etwas vorziehen.

  • nunja nen guter Motor verbrauch eigentlich nicht merkbar öl, was sagt denn der messstab??
    falls genug Öl drauf ist kanns auch am öldruck liegen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

    • Offizieller Beitrag

    also der motor ist eigentlich gut, Leistungentfaltung 1 a, hab gestern leider vergessen drauf zu gucken hab dann während der Fahrt auf der Bahn an meinem Pausenstützpunkt nachgegossen, ca. halebn bis nen Liter.
    Pauschal

    So heute Kompression gemessen, sieht nicht gut aus....

    Hier die Ergebnisse

    1 Zylinder 11 bar
    2 10,5
    3 bei 3ter Messung 8 bar, vorher 5 und dann 6,5
    4. 10,5

    Also, doch Ölverbrauch.

    Erstmal mach ich jedoch nix dran, sondern erst, wenn er meckert.
    Werde mal nach dem Ölwechsel plus 1000 km checken, wieviel noch drin ist.

    Eigentlich ist der X14Sz nicht großartig auffällig in Sachen Ölverbrauch, was uich so lesen konnte.....

    Eher die bekannten x14xe und x16Xe,

    Hoffe es ist nur die kopfdichtung oder halt Ventilschaftabdichtung.

    Mal gucken.

    Weil ich ruppe nix sinnlos mehr auseinander.
    Solang er funzt funzt er, wenn die Kopfdichtung kommt, kann ich gleich mal tiefer schauen was es ist, aber noch isse io
    Er brauch nix an Kühlwasser nur halt Öl
    Abwarten Teebeutel schlachten und Papier trinken

    :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Öldruck könnte es natürlich auch sein, werde ihn mal messen, kann ich fragen wie das geht?
    Mit nem Manometer oder?
    Aber wo anstöpseln?

  • Also wenn der auf dem 3 Zylinder nur so wenig druck hat dann würde ich eher mal auf die Kompressionsringe am Zylinder tippen. Wie sieht den das Öl aus ??? soweit sauber ????
    Läuft er den soweit normal im Stand und unter last ?????

    ich hatte es sowas auch mal allerdings hatte ich zum Schluss nur noch 1.5 Bar auf dem betroffenen Zylinder und extremen Öl verbrauch könnte da fast alle 2 Tage 1.5 - 2 Liter drauf kippen.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Soweit läuft er richtig normal, im sTand wie auch im Last bereich

    Unruhiger Motorlauf ist ein bissl , aber klar hat ne 1,6er Düse drin, wegen E85-Betrieb.

    Es kann natürlich auch sein, musste mein Kumpel eingestehen, das das Kompressionsmessgerät nicht richtig drauf sas.

    Verbrennung ist laut Kerzenbild io, da alle Kerzen , auch die vom 3ten Zylinder rehbraun ist.

    Ich geh nochmal in ne Werkstatt meines bekannten und lasse die kompression prüfen, der X14sz hat es ja so, das du die Kerzen in so nen langen Kanal fädeln musst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich mal mit nem Motorenonkel unterhalten, mit zunehmenden Alter kann doch die kompression zurückgehen oder?

    Ich meine, ich werd erstmal den Öldruck messen lassen, denn Öldruckschalter etwas reinigen, bzw. ggf. tauschen, falls er def. ist.
    Andere Sache könnte irgendso nen ding an der Ölpumpe sein, was verschmutzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    So nun mal die gute Nachricht, Motor hat keinen Ölverlust und verbrennt auch kaum was, es war vielmehr der Öldruckschalter, der defekt war.

    Öldruck auch gleich mal gemessen, 2,5 Bar im ruhestand, 1,5 müssen es laut Datenblatt sein, also ausreichend