Motor stirbt ab, wenn AGR(neu) angeschlossen ist!

  • Hi!
    Nachdem ich gestern meinen Tacho ausgebaut und die defekten Birnen ausgetauscht hatte (bei der MKL war keine drin, weshalb weiss ich jetzt......) fiel mir natürlich auf, das nach ca. 500-1000m fahrt die MKL anging und direkt anblieb.
    Habe natürlich direkt Büroklammermässig ausgelesen und die Fehlercodes 1405 und 1640 erhalten.
    1405 ist soweit ich das jetzt lesen konnte das AGR.
    Ist schon ausgebaut und wird grad mit Bremsenreiniger behandelt.

    Aber was ist mit 1640? Im Internet steht, dass eine hohe wahrscheinlichkeit besteht, dass mein Motorsteuergerät getauscht werden muss.
    Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand nen Tip oder Rat für mich?
    Danke euch schonmal!
    Gruß
    bambam


    Möchte mich jetzt erstmal primär um mein AGR Problem kümmern ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bambam (6. Juli 2011 um 13:54)

  • http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html Das könnte dir Weiter helfen.

    Zitat

    P1640:4fach Treibermodule

  • Habs gelesen, Danke!
    Leider bin ich nicht so ganz firm in der Thematik, deswegen wäre es nett, wenn jemand mir sagen könnte, was ich zuerst tun sollte.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das 4-Fach Treibermodul is die kleine schwarze Box wo die Zündkabel reingehen. Auch DIS-Zündmodul genannt.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Das 4-Fach Treibermodul is die kleine schwarze Box wo die Zündkabel reingehen. Auch DIS-Zündmodul genannt.


    Nicht wirklich. Das 4 Fach Treiber Modul Steuert Aktoren wie zB Leerlaufregler, Tankentlüftung, AGR, ... Fällt manchmal die Drehzahlanzeige aus?

  • Also, eigentlich läuft der Wagen ziemlich normal und recht gu, wie ich finde. Im warmen Zustand gibt es ein minimales heruntergehen des Standgases um vielleicht 100 U/min. also ein ganz feines ruckeln, ansonsten gibt es weder Ausfälle, noch beeinträchtigungen.
    170.-kmh auf der Bahn ist mit etwas Anlauf kein PRoblem.
    Verbrauch liegt bei 7-8 Litern, viel Stadt und 195er Schluffen.
    Habe jetzt über nacht das AGR Ventil gereinigt und heute angeschlossen, MKL leuchtet aber trotzdem. Zuerst hat es etwas länger gedauert, jetzt leuchtet sie aber fast schon direkt nachdem sie wieder ausgegangen ist.

    Wen ich jetzt ein neues einbauen würde, müsste dann die MKL ausgehen, wenn das der einzige Fehler war?
    Bzw. wenn ich es tausche, ab wann ist der Fehler 1405 nicht mehr im Speicher?

    Danke euch!

  • Zum 4-fach-Treibermodul: Den Fehler hatte ich auch schon.
    Ich hatte schon die Befürchtung, daß ich das Steuergerät ersetzen muß.

    Aber letztendlich war es nur ein loses Kabel. Kleine Ursache, große Wirkung!

    Check einfach mal die Verbindungen Deiner Klemmen und die Kabel selber.

  • @specki wo soll ichdenn die Verbindungen prüfen?
    Im Motorraum?

    Habe heute mein neues AGR bekommen, eingebaut und gleich festgestellt, dass ein braunes und ein schwarzes Kabel vom Anschlusstecker gekappt waren. Also Kabel verbunden, AGR eingebaut und erst lief alles super.
    Nach 1km in etwa als ich auskuppeln und stehen bleiben musste, gin dann der Motor aus und nur mit Mühe wieder an, sprich er ruckelte viel vom Standgas runter und war nur mit gas ruhig am laufen zu halten.
    Bin dann 5 km ohne Probleme auf der Autobahn gefahren und an der nächsten Ampel lief er dann ruhig. Kurz bei mir vor der Tür an einer Kreuzung starb er dann wieder ab.......

    Hab dann auf dem Parklplatz mal geschaut, wenn das AGR eingesteckt ist, gibt es einen sehr unruhigenMotorlauf, bis zum ausgehen und man hört das AGR Ventil ständig klackern.
    Klemmt man das Ventil ab, läuft der Wagen recht gut.

    Wo setze ich am besten an?

  • hab grad nochmal die Fehler ausgelesen....
    Erst 3 mal 1405 dann 3 mal 1640.
    Heist das, mein AGR ist defekt, oder löscht sich der Fehler erst nach ner Zeit.
    Wie gesagt, AGR habe ich jetzt gegen ein nagelneues getauscht.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass an meiner Zündspule viel Dreck und Schmiere hing. Der Stecker zur Lamdasonde war auch total verdreckt. Hat das vll. etwas zu sagen?

  • gut, dann müsste ich nur noch herausfinden, ob die beiden Fehler irgendetwas miteinander zu tun haben.
    Wie gesagt, wenn das AGR angestöpselt ist, ruckelt er wie sau, ohn AGR alles gut.

    Ob ich vielleicht mal die Zündspule tausche?

    Grad nochmal getestet, das alte AGR war definitiv defekt, sobald ich das einbaue, stirbt der Motor sofort.
    Wenigstens hab ich das Teil dann nicht umsonst gekauft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bambam (5. Juli 2011 um 18:36)

  • Danke!
    Hab zwar den Stromlaufplan vor mir liegen, aber kannst Du mir sagen, welche Klemmen wohin gehen?
    Irgendwie erkenne ich hier auf dem Plan kaum was.....

    Wenn ich das jetzt richtig checke, dann ist b13 für den Drehzahlmesser, b10 ist fürs instrument allgemein.
    b12 krieg ich noch nicht ganz raus. Kannst mir da helfen?
    Bedeutet also, Tacho raus und überprüfen, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von bambam (5. Juli 2011 um 22:57)

  • glaube eher am motorsteuergerät, bzw halt mal kabel anfang und ende checken. auch auf masseschluss/kabelbruch checken...

  • So, jetzt hab ich den Plan gefunden.

    Jo, die Klemmen selber erstmal am Steuergerät überprüfen.

    Also:
    B10: Instrumente, braunblau
    B12: Info- Display, schwarzbraun
    B13: Drehzahlmesser, grün

  • Super, Danke!
    Werde ich dann gleich morgen mal in Angriff nehmen!
    Dann muss ich nur noch zusehen, dass der Motor mal wieder gescheit läuft.
    Krieg echt das kotzen.

  • Jo so'n AGR-Mist kann hartnäckig sein. Ich hatte es noch nicht...gottseidank. Aber man bekommt immer wieder mit, daß die Dinger echt Probleme machen, und wenn die einmal da sind, gehts drunter und drüber!

  • Das dumme ist halt, neues AGR hab ich ja, Probleme sind aber immer noch da. Ohne angeschlossenes AGR fährt er bestens, aber die mkl leuchtet.
    Verstehe halt nicht, wieso der Motor quasi abstirbt, wenn ein funktionsfähiges AGR verbaut ist.

  • so, neue Erkenntnis gesammelt....
    Die 4 Wochen alten Zündkerzen sind schwarz und die Einspritzung sieht auch nicht toll aus.
    Der Wagen riecht nach unverbranntem Benzin (momentan läuft er ja mit MKL an und ohne AGR) und qualmt beim gasgeben bläulich!
    Hier noch ein paar Pics dazu!

    War grad bei nem Bekannten in der Werkstatt, Motorsteuergerät ist definitiv hinüber.......
    Austausch ist wohl nicht drin, oder? hab ne WFS und keinerlei Papiere......