Motor oder Kuplung? weiss keinen rat...

  • Motor oder Kuplung? weiss keinen rat...


    Hallo leute,

    hatte mir ja nen 1,6er mit ecotec 101ps zugelegt, mit ebbes über 208 tkm aber eigentlich noch einigermassen gut in schuss...
    ruckelt halt ein wenig, könnte das AGR sein...sogut wie kein Rost und optisch gut...

    zum Problem,

    seit kurzem will der kleene beim beschleunigen nicht ziehen, die drehzahl jagt hoch wenn ich das gas trete aber
    er zieht nicht, als ob er "Kraftlos" wäre.

    Wenn ich egal in welchem Gang mit gezogener Handbremse von der kuplung gehe würgt er ab, deswegen glaub ich das es nicht die Kuplung sein dürfte.
    habt ihr ne Idee was es sein könnte? oder was ich mal versuchen könnte um zu sehen was es ist...

    Muss dazu sagen das ich grade nen tag vorher neue Zündkerzen rein gemacht hatte (Nkg BKR5EK) Motor war Kalt! und nu...will er nichtmehr richtig...
    der Kat ist auch nicht mehr so ganz ok aber laut Tüvmann noch gangbar....

    Bin für alle tips dankbar...

    LG Ziggi

  • Also mein Vater hat bei seinem (Ford Focus Kombi, TDI) das gleiche Problem, bei ihm ist es definitiv die Kupplung...

    Allerdings hat er noch nicht versucht ob er abwürgt oder nicht...

    Aber denke dass das auch egal ist, denn beim beschleunigen des 1t schweren Autos wirkt eine weit aus höhere Kraft gegen die Kupplung, als beim "Abwürgen" des Motors,m darum düfte dieser Test schwachsinn sein...

    Aber ich lasse mich gerne verbessern!

  • kommt aber auch drauf an wie weit du das pedal kommen lassen musst bis er abwürgt wenn du dann sagen wir mal nur noch 1cm hast bis das pedal in ruhe position wäre ist schon wieder ne ganz andere sache wie wenn er beim halben pedalweg aus wäre

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • Da rutscht die Kupplung. Anders ist, bei eingelegtem Gang, ein Drehzahlanstieg ohne resultierende Beschleunigung wohl kaum zu erklären....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.