Kurzzeitiger Drehzahleinbruch

  • Hallo Zusammen.
    Bin Neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Und Zwar hab ich mir als erstes Auto den Kleinen Astra F BJ 94 Vorfacelift ausgesucht.
    Er hat jetzt ca 94400 km runter. Tüv hat er erst vor 2 wochen einen neuen bekommen also zum Kaufdatum an 16.06
    Eigentlich hab ich seit anfang an das problem, das er an einer Ampel bzw Kreuzung immer kurz runterturt.
    Normal steht er bei 800-900 u/min und dann bricht er ein auf ca 500 u/min kommt aber auch gleich wieder hoch.
    Das ganze dauert nicht mal eine Sekunde.
    Dann hatte es am WE etwas geregnet, da ist er mir im 1sten Gang an der Kreuzung abgesoffen. MKL ging an. Also komplett aus, Neustart... nichts .... Neustart .... ruckeln ...aus.... Neustart und alles war wieder in Ordung.
    Naja aber das Runterturen hab ich halt immer noch

    Ich hoffe es weis jemand Rat

  • 30 starts hab ich schon durch
    er läuft ja normal wieder, denke das wird nur feuchtigkeit gewesen sein. das mit dem standgas macht mir aber sorgen

  • Hallo, im Präfix steht du hast den X16SZ, du beschreibst nen 1.4er Motor, wäre mal Interessant welchen du jetzt hast. Also ich hab den C14NZ und hab das Problem auch seit ich das Auto besitze (3 Jahre) er geht mir auch ab und an mal aus wenn er so weit runter tourt, meiner Tour Zeitweise auch auf ~200 Umdrehungen, manchmal fängt er sich, manchmal nicht. Dann brauch ich auch 1- 2 Startversuche und er läuft wieder. Fehler hab ich auch noch keinen bekommen von der MKL.

    Ich dachte wenn ich meine Schläuche von der Drosselklappe mal reinige und die Drosselklappe neu abdichte wirds besser, aber hat nichts geholfen. Ich hab mich damit abgefunden das es so ist. Würd mich aber trotzdem Interessieren warum das so ist.


    Edit: Sorry hab mich verlesen hab das BJ 94 wohl nicht anständig gelesen *schäm*
    Grüße mirrorbabe

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

    Einmal editiert, zuletzt von mirrorbabe (1. Juli 2011 um 18:27)

  • Ich hab den BJ 94 Astra f mit 55KW 71 PS 1,6 er, dachte eigentlich, dass das der X16SZ motor ist? oder seh ich das falsch?

    Ich muss aber sagen, ich hab mich damit abgefunden, dass er immer mal wieder runter turt. er geht ja net aus und das reicht mir :thumbup:

  • Also 55 kW mit 71 PS paßt net so ganz.
    Entweder 55 kW mit 75 PS oder 52 KW mit 71 PS.

    X16SZ = 52 kW, 71 PS bei 5000 Umdrehungen
    x16SZR = 55 kW, 75 PS bei 5200 U.
    C16NZ = 55 kW, 75 PS bei 5200 U.

    Ansonsten schau mal auf Deine AU- Bescheinigung, da müßte der Motorcode draufstehen.