sporadisch motorkontollleuchte und leistungsverslust

  • moin moin.
    bei unserem astra f caravan facelift mit x16sz motor leuchtet sporadisch die motorkontrollleuchte.gleichzeitig ist spürbar weniger leistung vorhanden.sprich die gasannahme ist nicht mehr so pralle.das ganze tritt immer nur zusammen auf und ist meist nach nen paar sekunden bis ca. 1minute wieder vorbei.also immr nur kurz und dafür ber immer öfter.dabei ist es egal ob der motor warm oder kalt ist, oder man zügig oder lahm*****ig fährt.bisher haben wir noch keinen gemeinsamen nenner feststellen können.wir haben vor kurzem fast den ganzen motor neu abgedichtet.dabei natürlich alles schön gereinigt und einer sichtprüfung unterzogen.die ventile sind auch neu eingeschliffen.direkt danach hat auch alles super funktioniert.ist jetzt ca 2-3tsd km her.
    im übrigen tanken wir immer eine mischung die in etwa E50 entspricht mal mehr al weniger.umbauten haben wir nicht gemacht.

    ich hoffe jetzt kommt einer und sagt das und das ist ein standardproblem das diesen fehler auslöst.
    vielen dank im voraus.
    mfg eddi2

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ähm...
    als ich meinen derzeitigen Astra grade gekauft hatte, war genau das selbe Problem da.

    Nachdem die Lambdasonde erneuert war, hatte sich das mit der Sporadischen MKL....
    und auch mit dem Leistungsverlust....zumindest vorübergehend.... :thumbup:
    mir wurde erklärt, das ausschliesslich bei Lambdasonde die MKL auch wieder ausgeht...

    Gruß Ziggi

  • na das klingt doch super.hab noch nen krümmer mit sonde rumfliegen.werd das ding dann mal tauschen und schauen.oder weiß einer auf die schnelle was die neu kostet?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ich würde ja erstmal den fehler auslesen, ist ja wirklcih innerhalb von 5 min getan. erleichtert einem die fehlersuche ungemein.

  • schön wäre es wenn er den fehler denn auch ablegen würde.das hatten wir nämlich schonmal.da haben die bei opel uns dann gesagt das da nix zu finden ist solange die lampe aus ist.und die habens auch probiert und ich hatte erstmal 15 euro in sand gesetzt weil wirklich nix gespeichert war.ich weiß gar nicht mehr was da kaputt war.ist schon zu lange her.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich hab auch gelegentlich MKl aufleuchten gehabt aber nur auf der Bahn bei entsprechender Geschwindigkeit, ausblinken ergab Fehler 13.
    Soviel zum Thema wenn die MKL ausgeht ist nichts im Speicher.

  • Ne das nach 30 Sekunden ein Feher abgespeichert wird das stimmt so nicht. Das kommt immer ganz auf den fehler an, Teilweise müssen die Fehler auch nur wenige Sekunden lang erkannt werden. Manche Fehler können aber nur bei bestimmten Situtationen erkannt werden.

  • was zum teufel ist ausblinken?ich meine schon so beim opelhändler mit dem alten apparillo auslesen lassen.
    und damals hat die motorkontrollleuchte länger geleuchte als jetzt.trotzdem hat der opelfuzzi nix auslesen können.wohl gemerkt damals bei dem fehler.
    aber darum gehts hier ja jetzt auch nicht.weiß denn nun jemand was ne lambdasonde neu kostet?
    ansonten schraub ich erstmal die andere rein und schau obs das war.ich hab ja fast alle teile zum probieren da.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Warum misst du nicht erstmal die Lambda? Ausblinken kann man selbst die Fehlercodes. Das nix mehr im Fehlerspeicher ist kan daran liegen das der Fehler eine weile nicht aufgetreten ist.

  • ich vermute das bei so sporadischen fehlermeldungen auch messen nix bringt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.