Motor wackelt und läuft unrund

  • Moin,

    Kurze Vorgeschichte ;)
    Bin mit meien Astra F gestern 800km Autobahn mit einer Pause heimgefahren. Ich musste wegen Stau mal in den 3. runter schalten,
    als ich anschließend wieder beschleunigte, hatte der Motor 2-3 Aussetzer, drehte aber weiter hoch.
    Als die Bahn wieder frei war, konnte ich im 5. Gang so stark beschleunigen wie ich wollte, er ruckelte nicht mehr.
    Wegen einer Pinkelpause fuhr ich auf ein Parkplatz und wunderte mich über ein schlagendes Geräuscht, ich lies den Motor an machte die Motorhaube auf
    und dachte nur "O.O". Der komplette Motor wackelte inclusive Auspuff. Er läuft extrem unruhig und Standgas wechselst auch ständig -.-

    Vor 2 tkm wurde ein Ölwechsel gemacht.

    Mit welchen Verdächtigen sollte ich anfangen?

    mfg Schnegg

    PS: MKL leuchtet nicht.

    EDIT:

    Hab grad mit schrecken gemerkt, das der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer ist -.-
    Bevor ich losgefahren bin, war er noch auf dem richtigen Niveau...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (20. Juni 2011 um 13:36)

  • Ich hoffe nicht -.- hab schon soviel Geld in Reperaturen gesteckt :/
    Hab die Kühlflüssigkeit mal nachgefüllt, damit war das ruckeln auch weg =)
    Aber beim Gasgeben hörte ich anfangs ein "gluckern".

    Am Ende der fahrt, fing er wieder leicht an mit Ruckeln. Die Kühlflüssigkeit nahm ab.
    Ausem Endtopf qualmte es leicht weißlich und als ich den Öldeckel abnahm kam auch weißer Rauch heraus.

    mfg Schnegg

  • Dann ist es die Kopfdichtung.

    Solltest du so schnell wie möglich machen lassen, bevor noch weitere Schäden dadurch entstehen.

    Weil wenn er das Wasser zieht läuft er irgendwann Heiß und dann gute Nacht.

    Mfg

  • soo wieder da ;)

    Ich denke auch das es die Kopfdichtung is -.- ABER ihr sagt " mach des einfach mal" :D oder " is doch nich so schwer ".
    Technisches Grundverständnis is bei mir aufjedenfall vorhanden, nur leider das Werkzeug und die Reihenfolge usw. nicht ;)
    Ich hab 0 Bock schon wieder 300-400 Euro beim FOH oder ner anderen Werkstatt zu lassen -.-

    Noch was, Fahrtrichtung rechts, höhe Zahnriemen bzw. Keilrippenriemen is ne 30cm große Pfütze...
    Hilft euch das?
    Kann auch nur das Kühlsystem iwo. undicht sein?

    mfg Schnegg

  • Klingt nach undichter Wasserpumpe, was aber nicht den unruhigen Lauf und weißen Rauch erklärt...

    Werkzeug braucht man nix wirklich spezielles und Reihenfolge, Drehmomente usw. wird alles im "So wirds gemacht"-Buch beschrieben, ist ne Investition die sich lohnt.

  • Ich denke, das Buch wird so schnell wie möglich bestellt :D
    Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanke es selber zu versuchen.
    Wasserpumpe hat mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel, wie viel KM weiß ich nicht.

    Nach wie viel KM sollte man eig. die Zündkerzen wechseln?

    Das ruckeln war weg nachdem ich das Kühlmittel wieder aufgefüllt habe, wieso auch immer ?!!

    mfg Schnegg

    EDIT:

    Fehlerspeicher auslesen bringt auch nichts, MKL bringt nur den den Code 12.

    EDIT NR.2:

    Hab mich ein bisschen über die Kurbelgehäuseentlüftung informiert, und würde diese auch gern mal untersuchen.
    Ich hab nämlich gelesen das wenn bei laufendem Motor einem der Öldeckel (wenn man ihn öffnet) entgegen kommt, is die Entlüftung dicht.
    Was bei mir der Fall wäre.

    Welche Schläuche müsste ich da säubern?

    Und als ich bei laufendem Motor an den Zündkabeln gewackelt habe,
    hats mir bei Zylinder 1 am Stecker wo an die Zündeinheit geht ordentlich eine geputzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnegg (21. Juni 2011 um 15:18)

  • Die sollten doch isoliert sein?! :D
    Bei allen anderen war nichts, nur beim Zylinder 1 Stecker hats mir eine geputzt.
    Der schaut auch leicht angefressen aus.

    mfg Schnegg

    • Offizieller Beitrag

    also du fässt die Kabel wärend des betriebes bitte nicht unbedingt nochmal an und wenn dan nur mit irgendwas was nicht leitet

    du kannst deine kabel abschauen obs irgendwo überspringende Funken gibt wenn nicht sind die soweit schonmal sicht technisch okay

    nimm dir eine Zündkerze steck sie in ein Zündkabel was du abgezogen hast und leg sie so auf den Krümmer das 1
    2te person schauen kann ob Funken kommen wenn du den Zündschlüßel umdrehst

    ist das der fall und die Zündkerze Schlägt funken ist dein kabel und die Zündkerze heile


    mfg

  • Moin ;)

    War grad beim FOH.
    Er hat sichs angeschaut und ist auch zu dem Entschluss gekommen, das es die ZKD is.
    -Ausgleichsbehälter steht unter Druck.
    -Ausm Auspuff kommt weißer Rauch.
    -Motor läuft unrund.
    -Kühlflüssigkeit riecht nach Abgase.

    Jetzt kommts, Kostenvoranschlag. 600-700 Euro :O

    Das Auto geht mir derzeit einfach extrem auf den S***

    mfg Schnegg

  • bei dem Kostenvoranschlag sind halt Kühlflüssigkeit+Ölwechsel+Zahnriemen+Spannrolle+Thermostat dabei...
    ZR+SR wären nächstes Jahr fällig...

  • Okay, was wäre deiner Meinung nach für all diese Arbeiten inclusive Arbeitszeit en guter bzw. vertretbarer Preis?

    mfg Schnegg

  • Also ich finde 400 bis maximal 500 Euro absolut ausreichend an Preis es ist immerhin nen 8 Ventiler also geh auf jeden Fall nochmal fragen oder meld dich und komm vorbei.....=)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Moin!
    Ja, 350-500 reichen in ner Freien Werke. Für 500 sollte es selbst mein FOH hinbekommen, nu kaufe ich die Teile eh immer selber, kommt beim Teiledealer auf ca 50% vom FOH-Preis.
    Ausserdem, Wapu kostet bei weitem keine 150,- Material (der FOH nimmt natürlich gerne soviel) und auch die Zündkabel solltest du im Betrieb anfassen können, wenn nicht, dann ist die Isolierung fertig.
    Dazu einfach mal im Dunkeln mit ner Wassersprühflasche bei laufendem Motor die Kabel ansprühen, wenn es funkt ist das/die Kabel Schrott.
    MFg Ulf