joey's kleine smartrepair anleitung :)

  • hi,
    da ich gerade den 4er golf von nem verwandten hier habe um ein paar optische macken auszubessern, dachte ich mir ich dokumentiere mal meine vorgehensweise, damit es vielleicht dem einen oder anderen bei ähnlichen problemen hilft. werds an ner macke an der stoßstange erklären. für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen, man lernt ja nie aus :). achja: lack ist unilack, farbton candyweiß.

    der golf hat mit seinen 250000km neben vielen roststellen auch ein paar schäden an den stoßstangen, wo der ehemalige fahrer mal irgendwo hängen geblieben ist, ich denke das kennen einige. danach hat sich wohl irgendwer einfach nen lackstift geschnappt und drauflosgepinselt.

    wie hier z.b.:

    zuerst hab ich mir das auto angeschaut und jede macke mit nem stück isoband markiert, damit ich nix vergesse. so auch diese hier:

    zuerst hab ich die macke mit 80er korn angerauht, damit der spachtel auch ringsherum haftet.

    nun ein wenig spachtel mit härter anmischen und die stelle dünn überspachteln

    nach dem aushärten hab ich mir meinen schleifblock geschnappt und den spachtel geglättet

    danach die stelle abgeklebt, den bereich mit 240er korn für den füller angerauht, mit bremsenreiniger entfettet und anschließend in mehreren dünnen schichten gefüllert.

    nun erstmal ordentlich ablüften lassen. hier gehts bald weiter, wenn ich weiter vorran komme, die beschriebene vorbereitung muss ich erstmal an einigen stellen wiederholen bis ich lacken kann ;). also falls das interesse besteht, kann ich das hier mal fortsetzen :)

  • Würde die Stelle zum Füllern bzw. Lackieren nicht so abkleben.

    Es macht sich imho besser wenn man den Bereich um die betroffene Stelle leicht mit einnebelt. Denn dadurch hat man keine scharfen Übergänge und kann es leichter rauspolieren.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • das mach ich nur wenn ich relativ dick füllern muss. zum lacken kleb ich das ganze net so ab. der füller wird ja eh wieder auf das niveau der ursprünglichen lackierung geschliffen und geglättet :)
    beim lack nebel ich ein und glätte im anschluss mit 2000er nassschleifpapier bevor ich poliere :)

  • so, jetzt ist feierabend für heute. das erste foto im ausgangspost ist die rechte seite der heckstoßstange.

    hier das ganze angeschliffen:

    und nach mehreren spachteldurchgängen, wie man sieht sind die vertiefungen odentlich gefüllt:

    digicam war am ladegerät, daher nur handyfotos ;)

  • Versuch mal großflächier abzukleben und das Klebeband zur Lackierfläche hin nicht anzukleben sonden leicht nach oben stehen zu lassen. Dadurch bekommst du einen schöneren Übergang.

  • sorry dass es ein wenig gedauert hat, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen hier den rest reinzusetzen...

    also nachdem der füller ausgehärtet ist klebeband entfernen und die stelle mit 600er körnung nassschleifen, bis alles glatt und auf dem selben niveau ist. ich schließe immer die augen und fahre mit den fingern über die fläche und arbeite solange nach, bis ich beim darüberstreichen keinen übergang mehr fühle. :)
    dann für die farbe etwas großflächiger abkleben, wie astraracer gesagt hat am besten das klebeband zur fläche etwas hochstehen lassen, damit man keine lackkante hat, sondern einen nebeligen übergang. es ist auch immer gut, wenn man lichtbrechende kanten in der karosserie für diesen übergang nutzen kann, denn dann fällt der übergang im lack später nicht so auf, wie wenn man z.b. direkt in der hälfte der motorhaube abklebt. ich habe daher oben und unten bis an die kunststoffteile der stoßstange lackiert, damit ich nur 2 übergange nachzuarbeiten habe.

    dann mehrere dünne schichten im kreuzgang sprühen und ordentlich aushärten lassen.

    nach entfernen des klebebandes sieht das ganze ungefähr so aus:

    nun schnapp ich mir immer 2000er nassschleifpapier und glätte damit den frischen lack, sowie den "nebeligen übergang". anschließend heißt es dann polieren was das zeug hält... am besten mit einer maschine. da ich noch keine habe, passiert das alles bei mir noch per hand.
    wichtig ist (vor allem bei alten lacken!) das ganze bauteil, hier also die heckstoßstange ordentlich aufzupolieren, da es zwischen dem originallack und dem frischen lack immer einen farbunterschied gibt, bei dem golf ist der originallack zum beispiel 12 jahre alt, und daher logischerweise etwas ausgeblichen und verwittert.


    hier ist die betroffene stelle schon poliert, wenn die ganze stoßstange dann nochmal ordentlich poliert wird, ergibt das ganze dann ein recht ordentliches bild :)

    ich hoffe das ganze hilft dem ein oder anderen vielleicht etwas weiter :)