Alufelgen bearbeiten

  • So heute ist mir ein extrem dummes passiert.
    wollte bei meinem nachbarn anhalten und bisschen quatschen. blöderweise war da ein stein.

    jez sieht die felge so aus =( ( vorne rechts )
    IMG_0327.JPG

    das * gute * ist , dass die felgen vom vorgänger nicht wirklich gut behandelt wurden..

    IMG_0329.JPG
    IMG_0326.JPG
    IMG_0323.JPG
    IMG_0324.JPG

    so.. ich weiß es gibt schon einen beitrag dazu.
    nur habe ich da noch paar fragen.

    bekomm ich die tiefen kratzer überhaupt wieder raus?
    wenn ich mich dazu entschließen sollte .. angenommen es lohnt sich und bringt was die felgen aufzuarbeiten ..
    wie gehe ich da vor?

    ich würde sie ja dann gleich schwarz lackieren wollen.
    müsste ich ja alles abschleifen richtig? nass schleifen? und wieviel sollte man da abschleifen?

    mit was grundiert man das dann am besten?

    und dann nochwas, wenn ich die matt lacke und dann normalen klarlack nehme, glänzen die dann etwas ? bzw gibt es für matte farben extra klarlack?

    lg und schonmal danke für die antworten =)

  • die ganz tiefen kratzer anscheilfen und spachteln... danach noch mal glattschleifen füllern und lackieren ;)

    matte lacken werden durch klarlack natürlich wieder glänzend ;)

    mach das eig immer so das ich die felgen dann einfach mit dose schwarz matt mache und dann mit richtigem klarlack überziehe ;)
    noch nie probleme damit gehabt und es hält bombe ;)

    felgen brauchst du eig nicht nass schleifen...
    reicht wenn du mit einem schleiffpett die dinger vernünftig anschleifst ;)

    ausser beim füller...
    der sollte schon nass geschliffen werden damit du im lack keine struktur drin hast ;)

  • so da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte wühle ich hier nochmal auf habe an den hinteren felgen klarlack abplatzer nun wollte ich fragen ob jemand weiß wie man sie wieder fit macht.

    hier bilder

  • Kannst sie auch komplett polieren wenn du nach den Betten gemerkt hast dass es dir so viel Spaß macht :360:
    Klarlack entweder abbeizen oder vorsichtig schleifen ohne das Alu darunter zu grob zu verkratzen...

  • Zum Abbeizen empfehle ich dir von Würth den Graffiti entferner, aber nur in gut gelüfteter umgebung .
    Sterne schön abkleben, das du da nix zerstörst .
    Dann schleifste die Betten ansich nur von grob nach fein .
    Also P240 bis P2000 hab ich genommen .(Umso feiner, desto besser das ergebniss beim polieren selber)
    Dann nimmste nen Bohreraufsatz mit ner Sisalkordelspindel und Schwarze Paste .
    Dann nen Molton aufsatz mit Brauner Paste .
    Und den endschliff machste mit Blauer abklärpaste und hast schon guten glanz .
    wenn de dann noch mehr willst, oder zur zukünftigen Pflege was brauchst, bestellste dir "Belgom Alu", das Zeug is der absolute Hammer .
    Falls du mitm Akkuschrauber polieren willst, nimm nicht deinen guten, sondern kauf dir nen billigen im Baumarkt, weil dir nach 4 Felgen garantiert das Lager ausschlägt .
    Mit ner alten Radnabe kann man sich schön nen Stativ bauen ;) oder man hat ne Auswuchtmaschine zur Hand, machts am einfachsten .


    LG Keo

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

  • welchen spachtel nehme ich am besten?

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer