Hilfe beim Spur-Protokoll

  • Tag zusammen,
    War gerade beim Spur einstellen / Achsvermessung und blick das irgendwie nicht was auf dem Protokoll steht.
    Hoffe jemand kann mir das vielleicht mal näher bringen - der Honk in der Werkstadt konnte es nicht.
    Grund für die Vermessung war der einbau Neuer Spurstangen-köpfe - Stoßdämpfer + Federn + Domlager.
    Hatte nach dem einbau das Lenkrad ein wenig nach Links gedreht - er zog auch etwas nach Links.
    Nun Steht es etwas weniger nach Rechts. bin jetzt nur von der Werkstatt nach haus gefahren aber ein WOW gefühl hatte ich nicht.
    Daher wollte ich das mach von euch begutachten lassen ob die Spur nun Stimmt oder nicht - wenn ja dann kann ich einfach das Lenkrad ein bisschen drehen -
    sieht bescheiden aus. Und wenn sie nicht so doll ist kann ich nochmal dahin Fahren.

    Danke schonmal im Voraus !
    Grüße vom Bo

    3 Mal editiert, zuletzt von jabofe (14. Juni 2011 um 12:14)

  • Man sieht kein Protokoll

    wenn ja dann kann ich einfach das Lenkrad ein bisschen drehen -


    Naja irgendwie nicht, ist zwar fein verzahnt aber das heißt nicht das man das Lenkrad so umgesetzt bekommt das es passt. Eigentlich sollte es nach der Achsvermessung 100% gerade stehen und Lenkungsmitte haben nach dem Umsetzten.

  • Ja was soll man zum protokoll sagen? Warum der -7 Mintuen gestellt hat ist mir zwar nicht klar. Aber in der Gesamtspur liegt er ja mit -14 Minuten gerade eben noch im Soll. Ich hätte denn auf Null gestellt. Aber nunja.

  • Meiner steht auch genau auf den -0,07 ! Das is genau die Mitte vom grünen Bereich gewesen! Hab ich selber so eingestellt!

    Könnte mir höchstens vorstellen das das so ist, weil dein Nachlauf unterschiedlich ist! Da kannst du aber nix dran einstellen! Ebenso kann es sein, das das Auge des Betrachters gesehen hat, das das Lenkrad grade ist beim Vermessen und hat das Lenkrad so fest geklemmt! Du hast ja auch überall gewisse Toleranzen, und die können ein Ergebnis natürlich berichtigen oder verfälschen, aber eben halt im Toleranzbereich!

    Probier es mal mit dem Lenkrad verstellen, wenn das nicht geht, dann stell es wieder so wie vorher und dann fahr nochmal hin! Schließlich hast du innerhalb einer gewissen Zeit anspruch da drauf das das berichtigt wird! Du bezahlst ja nicht für nen schiefes Lenkrad ;)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • OK - DANKE euch! Dann Flitz ich mal in die Garage und versuche das.
    Wollte heut eigentlich meine eFh einbauen - naja - vielleicht schaffe ich noch eine Seite.
    Danke nochmal - Gruß Bo

  • Warum der -7 Mintuen gestellt hat ist mir zwar nicht klar. Aber in der Gesamtspur liegt er ja mit -14 Minuten gerade eben noch im Soll. Ich hätte denn auf Null gestellt.


    -7' Einzelspur / -15' Gesamtspur ist der exakte Sollwert. Hätte aber eher etwas Vorspur eingestellt um den Sturz etwas zu kompensieren.

  • Richtig, das hätte ich bei mir auch machen sollen! Ich habe ihn genau nach den richtigen Werten gestellt, und die Reifen fahren sich natürlich auch innen noch ab, weil ich auch mehr Vorspur hätte einstellen müssen! Aber kann ich ja jederzeit noch einstellen :)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Deshalb meinte ich ja eher nach Null gestellt weil minus 7 Minuten sind da ja nicht gerad optimal. Aber die meinsten können eh nur von Rot nach Grün drehen.

  • Ja, das stimmt! Naja, ich habe den eingestellt gehabt, genau so wie ichs eben beschrieben hatte, und dann einen sommer so gefahren! Reifen waren immer perfekt abgefahren! Jetzt hab ich ihn aber weil ich 15Zoll drauf gemacht habe vorne nochmal 20mm tiefer gedreht! Jetzt müsste ich die Spur auch nachstellen!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hehe, ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe vier 20 Liter Kanister auf den Sitz gestellt! Pro Seite 2, ich weiß, das sind nur 40 kg, aber die meisten machen gar nix drauf!

    Tank habe ich immer mindestens halb voll ( wir haben hier fünf Kinder rum laufen, und wenn da mal was passiert, will ich immer genug Sprit im tank ham um auch mal ne weite Strecke ins Krankenhaus zurück legen zu können)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzgebeit Carawahn (14. Juni 2011 um 16:29)

  • Ich hab bei meiner Spureinstellung alles mögliche an Gerümpel auf den Vordersitzen platziert, natürlich abgewogen, dürfte +-5kg auf die vorgeschriebenen 75 kg pro Seite gekommen sein.

    Habe aktuell Sturz -1°26' / -1°05' und Gesamtspur +0°15'.
    Fährt sich grundsätzlich ganz gut, zieht allerdings beim Beschleunigen nach links und bei Motorbremse nach rechts. Bei konstanter Fahrt oder ausgekuppeltem Rollen schön geradeaus. Woran könnte das liegen?

  • Kermet, das kann eigentlich nur sein das deine Querlenker einen weg ham, zumindest einer!

    Beim Beschleunigen zieht sich der rechte Querlenker nach vorne, demnach zieht dein Auto nach links, beim bremsen drückt er sich wieder nach hinten, demnach zieht er dann nach rechts! Oder Traggelenk und Spurstange können das auch ausmachen, das liegt aber nich an deiner Spur! Wenns daran liegen würde, dann würde er sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen in die gleiche richtung ziehen, und auch bei konstanter Fahrweise!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hmmm, naja, wie gesagt, könnte ja noch nen Spurstangenkopf sein oder nen Traggelenk!

    Musst du dann das Lenkrad richtig fest halten oder nur nen bissl gegenlenken! Hatte mal Diff kaputt beim Mazda, da war das so das beim Beschleunigen die Karre fast schon auf die Gegenspur gefahren is, da musste ich das Lenkrad aber wirklich mit beiden Händen fest halten und richtig dran reißen!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi