Mkl leuchtet auf der Autobahn

  • Bei gewissen Geschwindigkeiten leuchtet auf Der Autobahn ständig wieder die MKL auf, das ganze scheint wärmeabhängig zu sein.
    Ist es draussen noch recht Kühl gehen locker 140 km/h auf dauer aber gestern bei knapp 30° aussentemperatur kam sie schon bei 120km/h
    Fahre ich etwas langsamer geht sie auch gleich wieder aus.
    Überhitzten Motor möchte ich ausschliessen da das Schätzeisen im Amaturenbrett nicht mal annähernd auf 90° war, Lüfter springt bei 90° an somit dürfte das Schätzeisen auch hinkommen.

    Meint ihr es bringt was mal Fehler auszublinken oder ist der gleich wieder weg wenn die MKL aus geht?

  • Wenn die MKL angeht, dann muss eigentlich ein Fehler im Steuergerät abgespeichert sein. Würde das mal auslesen und dann mal schauen, was es für nen Fehlercode ist. Vielleicht auch nur irgendeine Kleinigkeit, die sich schnell erledigt hat. Aber ein Aufleuchten der MKL bedeutet meistens, wenn nicht sogar immer, dass ein Fehler im Steuergerät eingespeichert ist.

  • So war mal fix ausblinken...
    Wenn ich mich nicht verzählt habe was bei ca. 45° im Auto gut möglich ist war es die liebe 13.
    13 Lambdasonde – keine Spannungsänderung

    Allerdings kapiere ich nicht weshalb der fehler je nach Aussentemperatur erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (5. Juni 2011 um 15:36)

  • Naja, das kommt auf die Setzbedingungen des Fehlers an. Hier für müssen gewisse Komponeten gewisse Voraussetzungen erfüllen. Z. B. ist die Lambaregelung im Kaltlauf ausgeschaltet und wird erst später als Parameter hinzugezogen. Schau doch mal nach welche Setzbedingungen der Fehler erfüllen muss, damit überhaupt ein Fehlercode gesetzt wird. Damit kannst du ja schon ganz gut eingrenzen.

    Fehlercode heißt ja außerdem nicht gleich, dass genau das Teil defekt ist, sondern sagt nur, dass dort was nicht ordentlich funktioniert, das dort mehrere Komponenten nicht ordentlich zusammen arbeiten können.

  • Naja, das kommt auf die Setzbedingungen des Fehlers an.

    So ich hab jetzt ca. ne stunde erfolglos Google nach den Setzbedingungen befragt mit den unterschiedlichsten Wortkombinationen.
    Immerhin weis ich jetzt was beispielsweise beim Sharan den Fehler verursachen kann oder bei Audi...
    Allerdings nicht beim Astra F, falls jemand die Infos hat wäre es super wenn er das mal posten würde bevor ich noch VW experte werde. :366:

  • MOIN

    ist nen typischer Fehler der Lambda, gerade so wie du es beschreibst, bei AB unter Last oder längerer Fahrt, aber in der Stadt nix.

    Würde die Lambda mal tauschen, ne gute gebrauchte bei bay zB fürn 10ner.

    MFG Svene

    EDIT: kannst auch selber zB unter Vectra 16 V im Netzt schaun, denke müsste mit dem Fehler passen, wenn nicht geb mal Bescheid.

  • Wenn ich bis jetzt richtig Informiert bin braucht die Sonde 60° als Setzbedingung, das würde erklären weshalb das nach Aussentemperatur variiert, mein Thermostat scheint auch defekt zu sein...
    Also wird das ganze wohl eine grössere Op werden.