Ich hoffe du bist mit der Gruppe A anlage zu frieden.
raptors Celevra (8V-LPG-Finne) - es wird cliffelig
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Auf jeden Fall!
Ladies and gentleman - stefanbretz gebührt der Dank dafür dass ich dieses Kanonenrohr jetzt unter dem Wagen habe (DANKE)
Was ich sehr schön finde ist, dass er bei normaler Fahrt (also so um die 2000 U/min) recht zurückhaltend nur ein bisschen vor sich hin dröhnt, auf Anfrage dann aber bei mehr Gas auch mehr Krach macht. Vor allem der erste Teil ist gut, da ich mit dem Wagen ständig unterwegs bin (06/2011 - 12/2012 -> 50000km) und so auch längere Fahrten angenehm sind
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Dann bin ich aber froh das sie dir gefällt
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Die Winterpause ist vorbei! (Auch wenn es immer noch arschkalt ist)
Habe gestern nach langer Fahrt etwas in meinem Kofferraum gefunden...siehe Bilder.
Hat bei diesen Sitzen schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt mit Ab-/Beziehen? Ich wollte gern das Sitzpolster des Fahrersitzes, aus altbekannten Gründen, wechseln. Bei den Stoffsitzen kenne ich das - ist bei Leder besonders etwas zu beachten?
Ihr merkt schon - ohne euch läuft hier gar nichts
Des Weiteren habe ich noch ein kleines Problem mit meinen Schroth-Gurten. Wie ihr auf den Bildern unten sehen könnt sind sie der Rückenlehne der Rückbank im Weg, wenn ich selbige umlegen will. Den Stoffsitzen macht das durch-drücken nicht so viel aus. Aber dem Leder wollte ich das nicht antun. Habe ich da was falsch gemacht? Die sind genau nach Anleitung angebracht.
Wäre cool wenn vor allem hier jemand 'nen Tipp geben könnte.
UPDATE:
Sitze wurden in einer 3-stündigen Aktion aufbereitet. Sonax Extreme Leder Schaum -> geile Sache das Bilder gibt's morgen sobald die Sonne sich wieder blicken lässt
Wieso interessiert sich kaum jemand für meine Threads? Liegt's am Wagen oder an meiner Schreibkunst? o_O Egal...Es ist wieder einiges passiert:
Das Gurt-Problem konnte ich dank eines Tipps von calibra-team.de lösen.
Die angedrohten Felgen sind drauf "Dezent T" in 7x17 ET38 mit 205/40 ZR17 "Goodyear Eagle F-1 GSD3" (sauteuer die Dinger^^).
Dazu gab es die Irmscher-Federn aus der "Keke Rosberg-Edition" des Calibra. Die geben rundum 30mm, was mir auch echt reicht bei den bescheidenen Hannoveraner Straßen. Die Ledersitze sind eingebaut - nur die Sitzheizungen noch nicht angeschlossen.
Habe noch Probleme mit der Verkabelung. Die Kabel für die Sitze liegen, aber die für die Schalter nicht. Habe den Innenraumkabelbaum des Spenderwagens...aber ich und Elektrik...naja, kommt noch xD
Ich hatte noch Nachrüst-Carbon-Heizmatten welche in meine Stoffsitze sollten. Die wanderten kurzerhand in die Rückbank. Ja - völlig unnötig, aber es geht ja auch nicht darum, dass man es braucht, sondern das man es hatZwischendurch wurde er auch mal wieder komplett poliert -> von matt-rosa zu Magmarot in nur 6 Stunden!
TÜV hat er vor zwei Wochen auch mit Bravour bestanden. Weitere zwei Jahre Calibrieren
In den Semesterferien - bzw. nach dem Roadtrip in die Schweiz im VW Bulli^^ - folgen dann:
- eFh
- ZV mit Funk und automatischem Schließen aller Fenster
- Vectra 2000 Digi-Tacho (!)
- Sitzheizung vorn und hinten anschließen
- Fußraumbelüftung hinten
- Austausch von Kleinkram wie Hutablage, Schiebedachverkleidung etc.
- Tempomat
- Regensensor
- eventuell Standheizung mit Anruffunktion -
- Offizieller Beitrag
Ja die Farbe Magmarrot ist doch recht dankbar fürs Polieren zumindetens machts da teils spass es zu tuhen aber wenn man weiss wie oft mane s machen kann .... Naja
aber der Calibra sieht doch echt noch gut aus hege und Pflege ihn so wie er ist
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- Offizieller Beitrag
Sitzheizung hinten .. nuja.
ich find das Auto schön!
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soo schööön der wagen
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Dein Cali gefällt mir sehr würde ich auch noch nehmen so schönen magmaroten
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Najaaaaa, so oft muss der auch nicht poliert werden. Hab vor eineinhalb Jahren einen Cali in Magmarot aufbereitet und mit zwei Schichten Collonite Harteachs versiegelt. Das Auto hat noch nichts an Glanz eingebüßt. Einfach gut wachsen und mit mildem Shampoo waschen, schon geht's
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Sieht echt gut aus dein Cali!...Und das Rot gefällt mir. Hatte ich auch beim F aber leider sehr Plegeintensiv.
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Ich wasche ihn, ehrlich gesagt, in einer ausgewählten Selbstwaschanlage...mit Hochdruckreiniger und so xD
Fahre halt sehr viel und da kommt einiges an Dreck zusammen^^Die geplanten Umbauarbeiten mussten sich nun erstmal hinten anstellen...hinter das Problem des Lagerschadens (!)
Auf der Autobahn begann er plötzlich sehr laut zu klackern. Ich bin dann langsam nach Hause gefahren und habe es mir angesehen. Ich dachte erst, ein Hydro klemmte. Also habe ich Hydros und...warum auch nicht, ZKD, VDD, Kühlerschutz und Motoröl besorgt.
Mein Nachbar, welcher eine Motorenfirma in Paderborn hat, empfahl mir eins der Pleuellager loszunehmen und mal nach den Lagern zu sehen. Diese offenbarten dann das wahre Ausmaß. Die Lager waren sowas von hin -.- Die Kurbelwellenlager waren auch gut angelaufen und die Kurbelwelle an einer Stelle um 3 Zehntel eingelaufen sodass ich mich für einen Motorneuaufbau entschied. (Einen Ersatzmotor hatte ich ja noch stehen - hiervon nahm ich Kurbelwelle, Pleuel mit Kolben und Motorblock)
Nach einer gesamten Woche Arbeit (täglich etwa von 09:00-03:00) ist folgendes erledigt worden:- Zylinder vom Motorblock des Ersatzmotors neu hohnen lassen
- Kurbelwelle vom Ersatzmotor polieren lassen
- Zylinderkopf planen lassenNeu kamen (von unten nach oben):
- Ölwannendichtung (eingedichtet mit Dichtungsmittel "Reinzosil") [Reinz 71-27293-00 und 70-31414-10]
- Pleuellagerschalen [Glyco 71-3626/4 STD]
- Pleuelschrauben (niemals die Alten wieder benutzen!) [Opel 90281736 / 622432]
- Kurbelwellenlagerschalen (Achtung: das letzte Lager zum Getriebe hin wird mit "Reinzosil" eingeklebt - sonst wird das Ganze nicht dicht!) [Glyco H982/5 STD]
- Wellendichtringe Kurbelwelle (beide Seiten) [Reinz 81-25516-10 und 81-27294-10]
- Ölpumpe (mit Dichtung)
- Ölpeilstabrohrdichtung [Opel 92067502 / 656876]
- Kolbenringe (alle, auch der Dichtring) [Goetze 08-306800-00]
- Zylinderkopfdichtung [Reinz 61-26775-10]
- Zylinderkopfschrauben [Reinz 14-32037-01]
- Thermostatdichtung an Zylinderkopf
- Wasserpumpe
- beide Keilriemen
- Zahnriemen
- Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung [Reinz 71-25513-10 und 71-26510-10]
- Ventilschaftdichtungen [Reinz 12-26546-01]
- Hydrostößel [INA 420 0014 10]
- Wellendichtringe Nockenwelle (beide Seiten) [Reinz 81-24909-10 und Corteco 12015548B]
- Ventildeckeldichtung [Reinz 71-13045-30]
- Ablassschraubendichtringe Motor und Getriebe [Elring 115.100 und Opel 90348710 / 705487]
- Motoröl [CAR1 CO 1009]
- Kühlwasser mit Frostschutz [CAR1 CO5000]
- Getriebeöl (soll bei Automatik alle 60tkm/4 Jahre gewechselt werden) [Liqui Moly (Top Tec ATF 1100) 3651]Ausserdem wurde der Block in Mattschwarz lackiert und alle Anbauteile aus Aluminium mit Drahtbürste (an Bohrmaschine) gereinigt.
Ich denke, ich sollte nun erst einmal Ruhe haben xD (Bilder folgen)
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Heilig's Blechle .... das ist ja ein Neubau!
Aber es liest sich nach sorgfältiger und fachgerechter Arbeit. Da solltest Du dann doch lange Deine Freude dran haben. Ich drücke mal sämtliche Daumen
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Jetzt wo ich schon etwa 4tkm mit dem neuen Motor gefahren bin wird es ja echt mal Zeit Bilder zu zeigen xD
Demnächst geht es dann auch mal der äußeren Form ans Leder - ich kann es einfach nicht lassen^^
Hier aber erstmal ein paar Bilder vom Motorneuaufbau. Habe leider nur diese Wenigen, was wohl daran lag dass ich die Kamera nicht total einsauen wollte und niemand dabei war um Bilder zu machen.
Bild 1 und 2 zeigen die alten Lagerschalen - man beachte besonders die ganz rechts. Danach kommt der Motor welcher den Block, Kolben und Kurbelwelle spendete (die Welle meines Motors kann maximal als Hantel dienen^^). Er stammt aus einem Schlacht-Calibra welchen ich nach 5 Jahren Standzeit aus einem Feld abholte - damals noch nicht ahnend, dass ich den Motor wirklich brauche xD
Bild 4 und 5 zeigen den "neuen" Block. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier alle Froststopfen intakt sind (bei meinem war einer undicht). Danach seht ihr die polierte Kurbelwelle und den lackierten Block. Darauf folgend meine Art des Kolbeneinbaus: da ich keine Kolbenringzange (oder wie das heißt) besitze nahm ich die alten Lagerschalen um die Ringe zusammen zu drücken. Mit der anderen Hand einmal drauf klopfen und die Kolben sitzen
Zum Schluss noch ein Bild des Patienten und meine Einkäufe. -
Du machst ja sachen.... und merkste was von der Revision ? Mehr druck ?
Mfg crazy Mc !
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- Offizieller Beitrag
schick schick das sieht doch sehr gut aus die arbeit
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Also ob er jetzt mehr Leistung, bzw., alte Leistung wieder hat, kann ich nicht sagen. Zog auch vorher schon ordentlich
Es gibt wieder was zu tun: Da der Wagen partout nicht damit aufhören will überall sein Revier zu markieren (ca. 5 Tropfen Öl pro Nacht) habe ich ja schon so einiges an Dichtungsversuchen unternommen. Immerhin bin ich dabei auf die Ölwannendichtung des 2.0i 16V ecotec gestoßen, bei welcher die Dichtung auf dem Schwallblech aufvulkanisiert ist (kann sich nicht wegdrücken).
Da es aber immer noch undicht war/ist bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass der Simmerring der Kurbelwelle in Richtung Getriebe und/oder die Dichtung um den letzten Kurbelwellenblock undicht ist/war.
Also Motor wieder raus - Block raus, säubern, mit viel zu viel Dichtmasse wieder einkleben (Reinzosil) und den Simmerring tauschen. Der vorher verbaute hat übrigens die auf Bild 3 zu sehende Macke...kann das schon der Grund gewesen sein? Um nichts mehr falsch machen zu können lasse ich den Ring morgen von meinem Nachbarn (Besitzer einer Motoreninstandsetzungsfirma) einsetzen xD (Ich hab halt echt die Schnauze voll mit Ölverlust!)
Achja - auf Bild 2 seht ihr den neu eingedichteten Block - sollte reichen, oder?
UPDATE:
Alles ist wieder eingebaut (und bislang sogar dicht o_O). Und weil das alles um einiges schneller ging als ich dachte tauschte ich noch gleich Domlager, alle Stoßdämpfer, Traggelenke und Querlenkerlager vorne
Stück für Stück wird also alles erneuert - als nächstes stehen Servopumpe, Bremsleitungen und Karosserieentrostung auf der Liste. Rost ist zwar echt wenig da, aber das Wenige stört mich schon genug^^
Nebenbei entwickeln sich allerdings dann doch die ersten Karosserie-Projekte (Motorhaube und Stoßstangen) - ich kann es einfach nicht lassen^^ Aber dazu mehr wenn es konkret wird -
Auch wenn es offenbar niemand liest - geht es weiter.
Mittlerweile gab es nur kleine Updates, als da wären
- rote Ringe auf den Dezent-Felgen (wovon eine krumm ist - suche eine, also GEBE MIR WER KANN! xD)
- Innenraumfilterkasten aus Astra-F...lag noch im Keller und passt. Mein Kasten hatte keinen FiltereinsatzDie Saison hat ja nun auch begonnen, daher hier die ersten Treffen-Bilder (Carfreitag Paderborn - nicht das geilste Treffen, aber als Anfang okay)
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ja einfach ein tolles auto und die anderen wagen auf den bildern sind aber auch nicht schlecht , weiter so
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- Offizieller Beitrag
Ich lese jedes Ding mit
Schön, dass du den Motor wieder frisch gemacht hast. Ist wirklich ein toller Cali. Schon an der Grenze zu "zu schade zum tunen"
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Gefällt mir auch gut der Calli!
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