Kompressionsverlust?

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Nachdem mein Liebling lange keine Mucken mehr gemacht hat befürchte ich das sich nun das nächste "dicke" Probelm ankündigt..

    War letzte Woche beim FOH und hab eigentlich mehr aus "neugier" meine Kompression messen lassen, liegt bei Zylinder 1,3,4 bei ca 6,8 bar und beim 2. bei 6,5 Bar. Nachdem was ich jetzt so gelesen und gefunden habe im Netz sollte die Kompression auch bei einem Motor mit 187.000 km noch bei etwa 9 bar liegen..

    Weiterhin hab ich zwischendurch das Problem, dass wenn ich beschleunigen möchte, es sich so anfühlt als ob mich etwas Bremsen würde. Meine bekannten die sich recht gut auskennen meinten daraufhin es sei der Zündverteiler, hab noch diese schöne orangene Kappe. Habe nun schon die dritte drin (ok, waren alle gebraucht) aber es hat sich nicht gebessert. Manchmal geht er echt gut für seine 60 PS, aber manchmal könnte man meine ich habe nur 44 PS anstatt 44 kW. Habe nun auch gelesen, dass eine Zündung die nicht i.O. ist, die Ventile beschädigen kann.. Könnte das bei mir der Fall sein?

    Ich bin für sämtliche Theorien und Vorschläge dankbar!! :hilfe

    Liebe Grüße mirrorbabe

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • auf allen zylindern beschissen können ja eig nur krumme ventile nach ZR riss sein, muss dann aber en heftiger sein, weil zumindest 2 kolben normal überleben
    ne heillos tote ZKD
    oder die kolbenringe

    Qualmt die kiste?

  • @ kermet: Genau deshalb suche ich hier nach Hilfe! Mein Auto wird eine Werkstatt nur zu Tüvarbeiten oder eben zu Arbeiten von innen sehen, die wir absolut nicht erledigen können. (Wie zum Beispiel die Kompressionsmessung. Dies aber dann auch nur, sofern ich oder mein Freund dabei sind.) Hab da schlechte Erfahrungen machen müssen. :abgelehnt

    @gsi_alex: einen Zahnriemenriss hatte ich nicht, der Zahnriemen wurde 2010 gewechselt und hat die km laut Wartungsintervall auch noch nicht überschritten.. Qualmen tut er nicht, er verbraucht kein Wasser, er verbraucht nicht mehr als das übliche Öl, hab keinen weißen Ölschleim am Öldeckel. Seid ich den dritten Zündverteiler drinnen hab, ist meine Zündung sehr auf "früh" gestellt, weil ich einen sodermaßenden Leistungsverlust hatte, das ein Traktor noch schneller Beschleunigt hätte.

    Der neueste Stand ist nun der, das mein nachgerüstetes AGR-Ventil pfeift wie ein Unterdruckschlauch (warum auch immer?) Und aus meinem Ventildeckel kommen schnarrende bzw leicht klackernde Geräusche. :hilfe Öl ist auf jeden Fall genug drin, hab ich letzte Woche erst aufgefüllt.

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Zündung auf ziehmlich früh?

    nich dass das teil sich totklingelt im wahrsten sinne des wortes, verbrannte ventile oder löcher in den kolben wären auch ne möglichkeit

    ich tippe mal stark drauf, dass durch die fummeleien nach dem leistungsverlust, mehr probleme aufgetaucht sind , durch die versuche das grundsätzliche problem zu verschleiern

  • wie bereits geschrieben ventile sind ermüdet oder am ende.
    Kann auch sein das dein motor von innen fertig ist kolben, kolbenringe, pleuel, sämtliche dichtungen und schrauben.
    Da kann es auch passieren das er keine kompression mehr richtig aufbaut

  • Guten Morgen! Was ich mir aber nicht erklären kann ist das der plötzliche Leistungsverlust erst auftrat als wir den aktuell verbauen Zündverteiler verbaut hatten, deshalb auch ein "frühe" Zündung. Damit lief er ja wieder. Der Leistungsverlust ist auch nicht grundsätzlich, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er wie eine eins, nichts was auf einen kompressionsverlust hindeuten würde..

    Liebe Grüße mirrorbabe

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Fehlerspeicher ist leer. Komisch ist das schon. Warum aber dann das "klackern" das direkt aus dem Ventildeckel rauszuhören ist? Kann mir nicht vorstellen das sowas vom steuergerät verursacht wird..

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Haste noch den alten Zündverteiler oder war der Tot? Baun mal rein dann siehts ja obs daran liegt.
    Und überprüfe nochmal ob alles wirklich richtig gesteckt ist hatte da auch schonmal probleme da sich der Hallgeber am verabschieden war und ich damit währrend der Fahrt die komischten Probleme hatte...Hast du die Zündung mit einer Stroboskoplampe eingestellt oder nach gehör?

    Warum hast du den eine AGR "nachgerüstet"?

  • Die zündung wurde mit der "zündpistole" eingestellt. Ich muss mal schauen ob der noch rumliegt oder ob ich den weg habe. Aber was hat die kompression mit der zündung bzw mit dem Verteiler zu tun? Das nachgerüstete agr hat mir der damalige Händler angedreht zwecks d3 abgasnorm da meiner die ja sonst nicht erfüllt und in der Steuer teuer wäre.. Wenn mans genau nimmt hätte ich jetzt eigentlich den x14nz wenn ich das richtig sehe? Oder verwechsel ich da jetzt was?

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • hat dein motor hydrostößel? Oder die tassenstößel?
    Weil wenn du sagst das es dort klackert oder da herkommt vermute ich ein starkes ventilspiel

  • der
    c14nz ist doch ein 8 ventiler oder?
    Da kannste glück haben, kann ja auch bloß 1 ventil sein was spinnt und damit auf einem topf keine kompression aufbaut

  • Meine Kompression ist aber auf allen 4en gleich schecht, haben alle eine Kompression von 7 bar, der 2. Zylinder nur 6,5 bar. Wie kann ich mir so einen Druckverlusttest vorstellen? Was kostet der in der Regel? Ich glaube eher nicht das es die Hydros sind, bei meinem Freund seinem x16sz sind die hydros hinüber, und das klackern ist definitiv ein anderes. Meines hört sich eher metallisch an und eher wie ein schnarren. Das klackern der Hydros ist wirklich ein richtiges klackern was bei mir ja noch nicht so derb der Fall ist. Ausser sie sind noch nicht ganz hinüber. Ich hätte auch eher auf die Ventile getippt. Was ich mir eben auch immernoch nicht vorstellen kann ist, das sie einmal kaputt sind und einmal nicht. Einmal geht er ja und einmal nicht, Zündkabel sind alle ok (äußerlich zumindest) Kerzen muss ich heute abend mal checken.

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Man gibt Druck auf die Zylinder mit einem Speziellen gerät und dann kann man den Druckverlusst ablesen, wenn man glück hat hört man es zB in den Ansaugtrakt Pfeifen oder sonst wo hin daraus lassen sich dann rückschlüsse ziehen! Was das kostet? Das kann man nicht sagen musst du deine werkstatt fragen! Jeder hat nen anderen Stundenverrechnungssatz und braucht unterschiedlich lange

  • Den drucktest läuft so zahnriemen auf OT stellen Druchluftschlauch mit passenden gewinde anschluss für die zündkerze eindrehen, druckluft drauf geben wenn es ausm Auspuff zischt" Auslassventil" ,
    zischt es aus der Einspritzung "Einlassventil" und wenn de das in der Ölwanne zischen hörst Kolben bzw kolbenringe.

  • Mit dem Druck hat der Zündverteiler nichts zu tun aber du sagst ja selbst seit dem der andere Verteiler drin ist hast du einen Leistungsverlust... Und durch eine schlecht eingestellte Zündung kanns schon sein das er nicht mehr richtig zieht hat ich auch schon...normal kann man das aber sogar mit Gehör machen Zündpistole ist halt genauer.

    Und zum X14NZ: Ich hab den drin daher weiß ichs das ist genau der gleiche Motor wie der C14NZ lediglich das Nockenwellengehäuse, Ventildeckel und das Motorsteuergerät ist ein anderes im Vergleich zum C14NZ genauso hab ich noch den Boschzündverteiler. Sprich ich habe kein AGR und hab damit trotzdem D3.

    Lg Obo

    [EDIT]

    Anscheinend hab ich da was falsch verstanden er lief mit dem Verteiler vorher genauso bescheiden oder wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Obo (6. Juni 2011 um 11:31)

  • Ok, also als die Zündung so eingestellt war das sie eigentlich passen würde (mit dem neuen) ging gar nichts mehr, ein Traktor wäre schneller vorangekommen, deshalb haben wir dann die Zündung ein wenig mehr auf früh gestellt und dann festgestellt das die Leistung damit fast besser ist als vorher. Deshalb haben wir das so gelassen. Diese schnarrenden Geräusche höre ich auch schon lange, schon bevor wir den Zündverteiler getauscht haben. Habe mir aber nie was dabei gedacht weil ja jeder Motor so seine Eigengeräusche hat. :idoof Aber als ich dann das Kompressionsergebnis bekommen hab wurd mir schon ein wenig Angst. Ich denke ich werd mal diesen Druckverlusttest machen lassen. Selbst kann man das nicht zufällig durchführen? Mein Auto und ich haben so ne Werkstattallergie.. :abgelehnt

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/