Fensterheber tauschen

  • Habe bis jetzt nur solche Universal Fensterheber drinne die bei jedem kleinen bisschen kaputt gehen.

    Möchte mir jetzt originale Einbauen.
    Mein Kumpel meint der Türstecker ist für die originalen schon belegt.

    Was müsste ich jetzt noch dazu kaufen?
    Und musss man bei den Originalen auch den Knopf die ganze Zeit drücken?

  • Kommt aufs Modelljahr an mit der Komfort schaltung! Ja dann brauchst du Heber, Schalter und Kabelbäume. Aber warum benutzt du nicht einfach mal die Suche? Das Thema gab es bestimmt schon sehr oft!

  • Ohjje naja da steht nur von denen die alle Kabel neu legen müssen.

    Noch ne Frage kommt man bei der Tür auch von aussen ran weil ich durch die Löcher nicht an die Scheren komme, da ist irgendwas rausgesprungen (der Motor dreht leer)

  • Ohjje naja da steht nur von denen die alle Kabel neu legen müssen.


    Was redest du denn da für ein wirres zeug? 8|

    Was müsste ich jetzt noch dazu kaufen?

    2 Scheren mit Schaltern, Kabelbaum und den Türpappen


    Dann noch genauer was wie passt:


    Besser als die Erklärung von jason geht es kaum!

    Und musss man bei den Originalen auch den Knopf die ganze Zeit drücken?

    Vor-Facelift Modelle haben meist kein Komfortmodul, da werden nur 2 Kabel umgepolt. Die neueren haben das Komfortmodul, dementsprechend muss auch der Anschluss dazu passen.


    Wo stand da jetzt NUR was über Kabel neulegen? Da steht doch genau alles drin was du wissen wolltest... Da ist genau das passende auch für dich dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (31. Mai 2011 um 17:34)

  • Ja entschuldigung nochmal habe mich vorhin nur so geärgert, wie der Vorbesitzer geschlampt hat bei den billig Fensterheber, das ich gleich nachgeschaut habe die rauszuschmeißen und das möglichst schnell deswegen habe ich in der Suche nachgeschaut und gelesen das viele die Pins vo den Türstecker noch nicht belegt sind.
    Bei mir sind die es aber schon und wollte halt wissen ob man dann noch extra Kabel brauch oder die Motoren direkt Anschließen kann.

    War nur so kurz angebunden weil ich noch mein Probleme gehabt habe mein Fenster zu schließen bevor es bei uns anfängt zu regnen.

  • Wenn alle Kabel und Co schon liegen was ich mal nicht so wirklich glauben kann dann brauchste im Grunde nur die Scheren vom Astra 5Türer oder Kombi und die Alten raus, die E-Heber rein, anstecken und ne andere Türverkleidung da der Original Schalter nicht in die Türpappe vom Astra ohne E-Heber passt. Falls nicht alles vorverlegt ist und co brauchste :

    Türkabelbaum Li + Re
    Fensterheber

    und je nachdem was im Innenraumkabelbaum so liegt noch ne menge kabel wenn nichts da ist und eben ne Sicherung :D


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    wie es schon in den Anleitungen steht, schaun was vom KFZ kommt, sollte bei BJ 97 meist komplett sein, dann Heber FL kaufen und Türkabelbäume+Schalter und Pappen, einbaun, Sicherung rein fertig. Das günstigste wäre nen Packet für ca 100 Euro, komplett.


    So jetzt liegts in deiner Hand, Schaltpläne gibts zB hier im Forum (Suche), wobei du dies bei deinem BJ in der Regel nicht brauchst.

    MFG Svene

  • MOIN

    laut ist subjektiv, ich würde sagen ja, sie sind laut im Vergleich zu neuern KFZ, gibt aber was zur Dämmung.

    MFG Svene

  • Wenn du das alles für 60€ bekommst schlag zu.
    Wenn nicht schau ma in den Teilemarkt. ;)

    Failure is always an option!

  • Ja hab ich schon abewr 120€ sind mir zu happig,(weil ich ja eigentlich schon eine habe) und viele Kabel davon brauch ich doch gar nicht,(oder).

  • Wenn du es sauber und ordentlich und mit den orginalen Kabeln/Steckern haben willst is es das sinnvollste den ganzen Türkabelbaum zu tauschen.
    Zumal du normalerweise selten die einzelnen Stränge aus der Tür bekommst sondern meist den ganzen Türkabelbaum.
    Denn wer nen kompletten Türkabelbaum hat wird den ja nich zerschneiden. ;)

    Failure is always an option!

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Also von Auto zu Tür liegen schon alle Kabel aber brauch noch andere in der Tür zum Fensterheber, die ich dann EInbauen müsste.
    Den von der alten Zentral verriegelung kann ich dann wegwerfen

  • Ja darum gehts doch: die TÜR-Kabelbäume
    es gibt da verschiedene Ausführungen:
    - nur Lautsprecher
    - Lautsprecher und ZV
    - Lautsprecher und ZV und eFh

    Und die sind halt immer zusammgewickelt als ein Kabelbaum der mit dem Rundstecker dann zum Auto verbunden wird.

    Failure is always an option!

  • Ohhje da mus ich erstmal naschauen was ich für welchen überhaupt habe den meine Zentral verriegelung ist auch Nachgerüstet, woran kann man das erkennen?

  • das erksnnste ^^
    die orginalen sind mit ner Art schwarzem Isolierband sauber umwickelt.
    Dazu der große eingearbeitet rundstecker als Übergang zum Auto selber.
    Du kannst auch im Verkaufsthread das Bild größer anschauen, da siehste wie in etwa es aussehen müsste ;)

    Failure is always an option!