Federn Astra-F und Vectra-A gleich??

  • Kauf dir Federwegs begrenzer kommst auch höher


    ??? und dann?aufgebockt einfach vollstopfen und dann keine federnung mehr haben oder was???

    @c-kadett
    ich möchte höher.
    meiner= x16sz caravan null ausstattung= normale fahrhöhe =leicht
    gsi = xev mit vollausstattung=serienmäßige tieferlegung=schwer

    wenn jetzt die tiefergelegten gsi federn entlasstet werden( auf das gewicht vom x16sz car), werden die immernoch kürzer sein als die serienfedern...höchstens genauso lang.
    bisher hat noch keiner gesagt das die gsi federn im ausgebauten zustand die gleiche länge haben wie die standardfedern, oder sogar länger sind.der gsi wird ja wohl seine serienmäßige tieferlegung nicht durchs gewicht holen.
    und das kann ich nicht gebrauchen.ich will ja den x16sz car höher haben.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Knittls Vorschlag ist wirklich so ziemlich das blödeste was man machen kann --> :abgelehnt

    @ Jason oder komplett verbauen mit den Lagern und Dämpfern vom Vectra.


    Vectra-Domlager in den Astra-Domen? Das wird nix...

    eddi2: Gibts den XEV nicht auch als "Nicht-GSI" und dementsprechend dann ohne Tieferlegung?

    Ansonsten Distanzplatten zwischen Federteller oben und Feder-Auflagegummi, oder die Federteller vom Vectra A, die sind auch ca. 2 cm höher.

  • So meinte ich das ja auch, also Federn vom XEV Mit Vollaussattung vom Caravan oder so!

    Obwohl der C20XE schwerer sein sollte wie der XEV,
    wenn ich mir die ventildeckel mal so ansehe, sollte der XE schwerer sein , da Baugrösser!

    Der Block sollte doch vom Gewicht gleich sein oder??

  • und was darf ich mir jetzt unter xev vorstellen? damit ich meinem teiledealer was erzählen kann.
    und federteller vom vectra a klingt ja auch schon wieder interessant.ich denke du meinst die oberen?passt das denn mit der dünneren kolbenstange?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • und federteller vom vectra a klingt ja auch schon wieder interessant.ich denke du meinst die oberen?passt das denn mit der dünneren kolbenstange?


    Ja die oberen, haben auch eine stabilere Führung der Federn als der billige Plastikkram vom Astra.
    Kolbenstange is kein Problem, bzw. die selber ist auch beim Vectra nicht dicker, sondern nur das Gewinde am Ende. Wälzlager sind aber bei beiden Varianten gleich.

  • der link ist ja auch nicht schlecht...nur leider spricht keiner über die maßnahmen an der vorderachse außer den pirsch federn.die sollen ja 30mm bringen und nen heiden moos kosten.mal schauen wegen kadett caravan federn.wäre ja nen anfang in verbindung mit vectra federtellern.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    "Vectra-Domlager in den Astra-Domen? Das wird nix..."

    oh ja, richtig, Vectra passt net hab se vom Kadett


    zum Thema ori Federn, am besten mal den Umrüstkatalog befragen, ggf sind die ab 1.8 16V alle gleich, wenn der XEV ne andere Federnummer hat, wird die dann bei nem 80 kg Motor doch sicher mehr Höhe bringen.

    Zum Thema; habe 3 Federnsätze (Tieferlegung) hier, Vectra/Astra/Kadett, sind auf dem Papier alle 35 tiefer, Kadett hat zB ne längere Feder aber die Drahtstärke ist geringer, Vectra ist zb kürzer aber dickere Drahtstärke, also wenn dann würde ich Vectra nehmen, wenn man das analog auf ori anwenden kann. Die Länge der Feder sagt nix über den Endzustand aus. Schau mal in den Umrüstkatalog bezüglich XEV, oder dann ggf Vectra nehmen.

    MFG Svene

  • @c-kadet:
    du sagst grad das du vectra federn da liegen hast.sind die denn an den enden genauso geformt wie die vom astra?dann wäre ja die passigkeit schon mal klar.der rest ist dann ja nur noch hoffen und probieren.aber ich hätte dann schon mal nen ansatzpunkt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Jap passt problemlos.
    Die Dämpferpatronen müsst vom Astra übernehmen, da der Vectra ne etwas dickere Kolbenstange hat (ginge auch, müsstest dann aber die Domlager aufbohren),
    die Astra-Patronen passen aber in die Vectra-Federbeine, sind gleich lang.

    ja perfekt, das wollte ich wissen. Danke.

  • Die Kadett-Lager passen im Astra, das ist richtig,
    aber es ist zu beachten das die vom Kadett 1 cm weniger Bauhöhe haben,
    also legt man seinen Astra mit den Lagern vom Kadett unfreiwillig 1cm tiefer!