• Hi,

    ich plane mir ein Gewindefahrwerk von Supersport zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fahrwerken? Man muss ja die Federbeine einschicken und die werden dann umgebaut.
    1. Müssen die Radlager dazu demontiert werden?
    2. Brauch ich dann spezielle Domlager?
    3. Wenn ich die Teile einschicke, wie lange dauert der Umbau zirka?

    mfg Andi

  • Steht doch alles in der Ebay auktion drin oder??
    Und wenn nicht dann schreib den verläufer mal an und frag wie es abläuft ;)

  • ja die Verkäufer können mir viel erzähln, aber ich vertrau da lieber auf die Aussagen der Kunden --> Also jemand hier im Forum der sowas vielleicht schonmal gemacht hat?

  • Spezielle Domlager braucht man nicht, zumindest nicht bei FK, H&R & KW, glaube kaum dass Supersport da irgendwas spezielles macht...

    Aber lohnt sich Supersport denn preislich? Bei FK kostet das Fahrwerk zwar glaub knapp 700, da gibts ja aber regelmäßig Aktionen mit 20-30 % Rabatt...

  • Also ich hatte in meinem Vectra B Caravan ein Supersport-Gewinde eingebaut.

    Empfehle es keinem weiter....nach einem 3/4 Jahr war der erste Dämpfer vorne defekt und keinerlei Kundenfreundlichkeit von SS.

    Wenn du etwas günstiges suchst dann FK,habe ich in allen meinen Fahrzeugen und kann mich nicht beschwehren.

    Bei der Bestellung musst du darauf achten ob...

    -ABS

    -Welchen Radnabendurchmesser 44mm oder 66mm oder 72mm

    Bei Fk hast du eine Austauschgebühr in höhe von 710€,das heißt Gewinde bestellen mom. 399€+710Gebühr.

    Gewindefahrwerk einbauen und die Orginalteile an FK schicken und die Gebühr zurück erhalten.


    Bei Supersport weiß ich es nicht

  • Wenn Gewinde dann nur HR oder KW weil alles andere ist kernschrott, geht ein dämpfer kaputt geht das gerenne los. Fraglich ist auch warum man eine Gewinde braucht, weil zu 99% reicht auch ein normales Fahrwerk.

  • Wenn Gewinde dann nur HR oder KW weil alles andere ist kernschrott, geht ein dämpfer kaputt geht das gerenne los.


    Federbeine + Federn sind fast überall gleich, FK hat diverse Längen und Federraten im Programm, da kann man nix sagen. Schrott sind also wenn dann nur die Dämpfer, da hab ich mir grad neue bestellt, bei 35 € pro Stück kann mans gut mal riskieren...

    Fraglich ist auch warum man eine Gewinde braucht, weil zu 99% reicht auch ein normales Fahrwerk.


    ~20 mm tiefer bei gleichem Restfederweg oder andersrum 20 mm mehr Federweg bei gleicher Tiefe.

  • Klar kann man es machen wie du, nur kostet einen Patrone schon 100-150€ und dann hast du bei FK glaube ich das Problem das du die nicht selber wechseln kannst.

    Klar wer 80 tiefer will und noch 20mm rest federweg haben will für den ist das gut. Aber die Preis/Leistung fehlt, wenn ich sehe ich bekomme für ~500€ ein top Bilsteinfahrwerk was top abgestimmt ist, was soll ich mir für 1000€ FK schrott kaufen?

  • Klar kann man die selber wechseln, wie schon geschrieben hat mich das pro Dämpfer 35 € (regulärer Preis 50 € abzgl. 30 % Rabattaktion) gekostet, neue Kolbenstangen-Muttern und Patronen-Muttern inklusive.

    Hab 250 für das gebrauchte Fahrwerk gezahlt, dazu 70 für zwei neue Dämpfer und 35 für zwei neue Hauptfedern (vorhandene waren andere als im Gutachten genannt), macht komplett 355 für ein somit neuwertiges Fahrwerk.

  • Die Ersatzteile gibts bei FK regulär im Shop, und 20-30% Rabatt gibts da ja auch ständig.

    Braucht man also nur noch intakte Federbeine, gibts zwar nicht so oft bei ebay aber preislich liegen die dann meist so wie meins auch...

  • Superschrott? lass die finger von

    hatte ich im Bvecci, fahrverhalten unter aller sau, das teil war 2 jahre alt und schon 2 mal einen der hinteren dämpfer auf garantie getauscht, VA nur am rumpeln, die passgenauigkeit der bohrungen hat meine koppelstangen gekillt, halter für ABS sensor und verschleißanzeigekabel haben ned gepasst, das "fahrwerk" is beim ausbau von selbst auseinandergefallen, dämpfer komplett ölversaut und nur noch als fahrradluftpumpen zu gebrauchen.

    jetzt en starres 50/30 H&R drin und man denkt, man fährt en ganz anderes auto

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weis kann man doch die Vorderen Federbeine Vom Calibra nicht auch mit andern Domlagern in den Astra F bauen wenn ja hätte ich da ein Gewindefahrwerk Inox Variante 1 ist ein gebrauchtes von KW fals du interesse dran haben solltest melde dich und ich schick dir Bilder vom Fahrwerk