Neu und gleich ein Auspuffproblem

  • Hallo an alle, ich darf mich erst mal vorstellen - mein Name ist Holz schmeckt! :)

    Ich bin neu hier und auch im Schrauben noch ein relativer Newbie.

    Mein erstes Problem welches ich gerne posten möchte, beschäftigt sich gleich mit dem bösen Thema "Rost am Auspuff"

    Bei meinem Astra F Caravan ist der Auspuff kaputt. Allerdings kann ich bis jetzt noch nicht hundertprozentig eingrenzen, wo genau und was gewechselt werden muss. Die Abgasse kommen im Prinzip an einer Stelle unter dem Flansch zwischen KAT und MSD raus.
    Noch dazu röhrt es wie Hulle :D

    Habe im Netz mal ein Bild gefunden wo ich euch das verdeutlichen kann. Die roten Pfeile sind sozusagen die Richtung, wo es raus pufft. So wie das für mich ausschaut, ist der Flansch unten gerissen - der vom MSD. Wie seht ihr das? Ist das mit Schweißen noch zu retten oder muss ein neuer MSD her?


    Schönen Dank schon mal an alle!


    Gruß
    Holz schmeckt!

  • Wenn das Blech noch nicht zu dünn geworden ist, kann man das schweißen.

    Alternativ gibts da auch so Schellen und Auspuffpaste zum Abdichten.

    Wenns schon zu kaputt ist, kannste schonmal nen neuen MSD und ESD(z.B. von Walker) bestellen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder schweißen oder halt Auspuffkit, probier einfach mal.

    Wobei nen MSD auch nicht die Welt bei Ebay kostet.

  • Hey, danke für die Antwort. Reicht da nicht auch nur den MSD zu wechseln? Der Endschalldämpfer ist doch noch mal extra verschraubt oder?

  • Ja, aber es ist sehr unwahrscheinlich dass du den ESD vom MSD getrennt bekommst. Die sind mit den Jahren eine Einheit geworden.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Arrrg :(

    Hab mir zwar gedacht, dass (wenn ich mir diesen wunderschönen Rostrotbraunen Flansch zwischen MSD und KAT anschaue) es einiges an Kraft kosten wird, die zu trennen aber nicht, dass es nahezu unmöglich werden könnte.

  • Es ist jedenfall nicht verkehrt davon auszugehen dass die nicht trennbar sind. Das sind einfach 2 aufeinander geschobene Stahlrohre. Nach ein paar Jahren hilft da nur noch die Flex oder ähnliches. Also am besten gleich beides neu kaufen. Und wenn du den Astra nicht kommendes Jahr wieder verkaufen möchtest, kaufst du die Teile nicht beim billigsten ebay-Anbieter. Walker oder Bosal darf schon draufstehen. Die halten zwar auch nicht ewig, aber länger....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben ruppst du eh weg, Danach ausbohren ist nicht so wild, Schrauben durch und gut.

    KAnnst die ja mal mit WD40 behandeln, hat gut bei mir geholfen, damals.

    Wenn nicht Lötlampe hilft immer.

    Jepp das kann ich nur bestätigen, hab nen Bosal Auspuff unter unseren Swift drunter, der war vorher schon gebraucht, was soll ich sagen

    bis jetzt hat er 9 Jahre aufn Buckel....

  • Walker oder Bosal darf schon draufstehen.


    Okay, ist notiert :)

    Ja, WD40 hab ich da. Ebenso diverse andere Rostlöser. Ich versuch mal mein Glück...

    EDIT:

    So, was war das Ende vom Lied:

    Der Auspuff ist vor einer halben Stunde abgefallen - mitten auf der Kreuzung in LE :D

    Da, wo heute früh noch was raus kam (siehe Bild oben) scheint von jeher eine Stelle undicht gewesen zu sein. Denn abgebrochen ist er jetzt genau an der Stelle, wo das Rohr in den MSD geht aus richtung KAT. Also das letzte, kurze Endstück am MSD.

    Zum Brechen X(

    ADAC kam zum Glück recht schnell und hat den notdürftig mit einer Schelle und Draht fest gemacht. Bin dann mit einem HAMMER SOUND bis nach Hause gefahren und werd dann morgen mal bisschen schrauben. Wollte das ja eigentlich erst am Wochenende machen - aber gut. Nützt ja alles nichts :thumbup: