Omega B ZV 2x per funk verschließen

  • Moin leute, habe mal so ne allgemeine frage und zwar hab ich das Kiekert ZV STG ausm Omega B/Vectra B in meinem Astra F verbaut, an dem Steuergerät war 1 Sender anbei der auch programmiert war und bis heute konnte ich auf den Knopf "ZU" drücken und der Wagen ging zu. Beim erneuten drücken auf "ZU" tat sich bisher nichts...nunja, heute hab ich dann mal mein Gerät ausprobiert zum Fehler Auslesen und Programmieren und ich muss sagen es funzt sogar und das echt super. So, wollte mir dann heut nen 2. Schlüssel anlernen aus welchem grund auch immer gings jedoch nich...vill hatt ich irgendwo nen Fehler in der Verkabelung oder so naja jedenfalls bin ich dann vor gut 45min auf die Idee gekommen das ganze im Zafira meines Vaters zu Programmieren...problem Bosch hat pin 12 auf Pin 21 und Kiekert Pin 3 auf Pin 21 und nen andereres Protokoll... erste versuch ging schief dann beim zweiten anlauf einwenig was verändert jedoch nicht an der Verkabelung und siehe da, Fernbedienung programmiert...

    Also hab ich das ganze in mein F gesteckt und gleich nochmal getestet...so und jetz kann ich zuschließen per Funk und beim Erneuten druck auf die FB klickts nochmal bzw. blinker leuchten auf da ich Blinker angeklemmt habe und der Motor der Heckklappe oder Tankdeckel summt nochmals.... ist das normal das man 2mal abschließen kann ? Ich denk mir grade das es wenn ich jetz schon 2mal per Schlüssel verriegeln kann sicher auch möglich ist DL da irgendwie zu realisieren so das der Schalter in der Fahrertür jedoch noch vorhanden ist...was meint ihr dazu ?


    Mfg crazy Mc !

  • dafür ist es ja gedacht, einmal Knopf drücken= Auto zu/
    2mal drücken Auto zu mit Doppellock, und (fals vorhanden) Arlarm ist dann scharf!

    So kenn ich das und so wars auch ohne Funk!

    Also sollte es kein Problem sein, da eine Doppellock-Funktion nachzurüsten!

    Im Prinzip umgehst du ja die kleinen Micro-Schalter in den Türen, da du ja mit Funk abschliesst!

  • Also du kannst kein Kikert Modul mit einer Bosch FFb anlernen und umgekehrt. Da musst du aufpassen.Pin belegung ist Identisch meines wissens nach. Kommt natürlich auf das Auto an wo es drin war da gibt es Abweichungen zum Diagnosestecker.
    Naja prüf doch ob es DL ist. Versuch doch den Pin der Beifahrerseite hoch zu ziehen. Haste das mit OP-COM geproggt.

  • Nee FFB war schon ne Kiekert, jedoch ist die Verkabelung vom Kiekert STG und Bosch STG am Diagnosestecker unterschiedlich und die Protokolle mit denen die Steuergeräte Arbeiten aus welchem grund normal ne Programmierung vom Kiekert STG im Astra G/Zafira A nicht möglich ist da diese nen Bosch STG haben und demzufolge auch so verkabelt sind. Mitm Tech 2 kann man jedenfalls und das weiß ich 100%ig kein Kiekert STG in einem Fahrzeug nach Belieben das nen Bosch ZV STG hat programmieren... jap habs mit OP-COM geproggt, hab mal das geld für dieses mega teil investiert und funzt echt super...hab dann auch direkt mal alle Fehlerspeicher ausgelesen also beim Zafira und bei meinem "neuen" F da der den 16Poligen ODB 2 Stecker hat und nirgends war nen Fehler...also alles super, das einzigste was mich jetz noch juckt ist das Proggen der Wegfahrsperre dieses hätte ich auch getesetet beim Zafira jedoch muss ich erstmal sehn wie ich an den Code komme ohne dafür zu Zahlen :D

    Und ja ich mein aber DL per funk jedoch so das aufschließen möglich ist....

    Mfg crazy Mc !

  • Ja ne die Pinnbelegung ist nicht anders am Modul. Der Unterschied liegt daran im Astra G is der Diagnosestecker anders belegt als im Omaga. Im Astra G gibts auch nur Bosch und im Omega Bosch und Kikert. Im Omega beide Module gleich belegt. Kommt somit darauf an mit welchem Fahrzeug du dich einloggst. Ob jetzt über schlüssel oder ffb Dl geschossen wird ist dem original modul egal weil eben bei den anderen modellen das ja auch per Schlüssel und ffb geht.

    Ja wie so das aufschließen? per Pin auf der BEIFAHRERSEITE? Fahrerseite kann kein DL verrigeln über FFB-

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (27. April 2011 um 23:30)

  • Moin!
    Doppellock per FUNK-ZV geht bei der FAHRERTÜR beim Astra F NICHT. Da müsste auch das Schloss gegen eins vom Vecci und Co getauscht werden.

    Doppellock wird beim F durch Querstellen des Schlosses realisiert, und das ist das Problem.
    D.h. was soll der Aufriss, wenn die Fahrertür eben nich per DL verriegelt werden kann?
    Mfg Ulf

  • Nicht ganzes Schloss sondern nur der Stellmotor.

    D.h. was soll der Aufriss, wenn die Fahrertür eben nich per DL verriegelt werden kann?

    Woher sollen die diebe das wissen? Kenne Leute die schließen gar nicht ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (27. April 2011 um 23:48)

  • Ja folgendes, das mit dem Diagnosestecker sagte ich ja denn ich schieb

    Bosch : Pin 12 -> Pin 21
    Kiekert: Pin 3 -> Pin 21

    Wobei Pin 21 das ZV STG darstellt und Pin 3/12 ist eben der Pin am Diagnosestecker aber wie gesagt einfach nur umstecken funzt da nicht, wenns mit tech 2 im Fahrzeug was nen Bosch STG hat geproggt werden sollt müsste man die Pins umlegen oder eben wie ich es gemacht hab einwenig trixen...

    Das die Fahrertür so kein DL kann ist mir bewusst und DL hat rein garnichts mit dem eigentlischen Schloss/Schießzylinder in der Tür zutun sondern nur mit dem Schloss bzw. dem Zentralverriegelungsmotor jedoch weiß ich hier auch noch nen Weg zur abhilfe wie ich DL im F Realisiere und dabei aber auch wenn DL Aktiv ist und die Batterie leer ich die Tür noch von außen mit nem Schlüssel aufbekomme und zwar heißt es das man dort den Motor ausm Astra G verbauen kann mit einpaar modifiationen...naja mal sehn, ich dachte mir zuerst eigentlich DL per funk ohne direkt was am Schloss bzw. Motor oder der Verkabelung zu ändern aber naja mal sehn..

    Mfg crazy Mc !

  • Noch mal das hat NICHTS mit dem hersteller zu tun sondern mit dem AUTO!!!!! Omega und Astra G haben unterschiedliche belegungen. Im Omega war auch das Bosch verbaut und der Pin trotzdem an der selben stelle wie beid er Kikert.

  • So ists bei mir:

    In der Fahrertür den Stellmotor gegen einen 6poligen getauscht und die Verkabelung angepasst.

    1x drücken auf der FFB -> ZV verschlossen

    2x drücken auf der FFB -> ZV verschlossen+diebstahlgesichert(DL)+Alarmanlage scharf

    Ist der FFB-Batterie mal leer, hat man ein Problem. Deswegen habe ich am Kofferraum den Schließzylinder gelassen und im Kofferraum einen Taster versteckt, der die ZV komplett öffnet. Die Heckklappe ist so gesichert dass die Alarmanlage immer auslöst sobald der Schließzylinder bewegt wird, auch wenn ich selber manuell mit dem Schlüssel öffne, und erst deaktiviert wird sobald ich den besagten Taster drücke.

    Wenn die Autobatterie mal leer ist, kann man durch den Kofferaum ins Innere gelangen, die Motorhaube öffnen und Starthilfe geben. Beim einschalten der Zündung öffnet sich auch gleichzeitig automatisch die ZV(das ist einfach so, da muß man nichts zurechtbasteln).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Beim einschalten der Zündung öffnet sich auch gleichzeitig automatisch die ZV


    Das ist ja praktisch da muss man ja nur den Rückwärtsgangschalterstecker abziehen und strom drauf geben. Das kann man ja auch schön bequem von außen machen.

    Was für einen Stellmotor haste drin? Die vom Omega zB lassen sich auch mit schlüssel aufdrehen! Schwer mit Mut aber es geht!

  • Vielleicht, aber wer legt sich unters Auto um 12V auf den Stecker zu legen. Und Motorhaube aufbrechen ist wegen der Alarmanlage auch keine unauffällige Option.

    Der 6polige Stellmotor stammt aus einem Sintra. Der ist, zumindest von außen, vollkommen identisch mit denen vom Astra-F und Omega-B.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja dann lässt der sich auch mit dem Schlüssel Aufdrehen. Der beim Omega hat einen richtigen Widerstand bis das klappt aber es geht!

  • Joa, das würde ich der Mechanik aber nicht antun. Einiges ist da nur aus Plastik.

    Und da es die Kofferraum-Option gibt, kann man die Schließzylinder an den Türen entfernen und Türgriffe ohne Löcher einbauen. Sieht gleich viel schicker aus...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Mechanik vom Astra ist aber nicht dafür ausgelegt.

    Und außerdem wird original im Omega dadurch nicht der Stellmotor mit Gewalt aufgezogen, sondern der Schließzylinder überbrückt durch eine Mechanik den DL und dann kann man zumindest die Fahrertür öffnen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.