innenraumbeleuchtung

  • Zieht man das Kabel nicht einfach am querholm oben entlang und lässt es auf dem Himmel liegen? Bzw. Klebt es am Querholm fest... Wenn das nicht mehr hält sieht es doch eh niemand... Da würde ich mir jetzt nich Sooo den Kopp machen

  • [Update3]
    Laut Stromlaufplan nimmt Opel bloß 0,5 mm² für Innenraumleucht...sehr sparsam.

    Stecker Lampenseitig zusammengebaut.
    Der Aderquerschnitt ist verdammt klein, glaube ich muss mit dem 0,75 mm² näher an die Pins, nicht das da noch was abfackelt :D

    Bilder angehängt.

    Am Stecker nen cm dranlassen und dann abzwicken und verlöten.
    Gibt's noch eine andere Möglichkeit die Kabel sicher und dauerhaft zu verbinden.
    Komme mit Lötkolben/220V schlecht bis ans Auto :D

    Wo führt man eigentlich am besten das Kabel nach oben?
    Rechts in der kleinen Sicke?
    Klebt man das irgendwie fest oder wie wird das an seiner Position fixiert?

    Jetzt geht meine ZV hinten links nur ab und zu zu, nur auf 100%...ah, crap.
    [/Update3]


    [Update2]
    Rechteckigen Stecker im Auto gefunden.

    Hab jetzt:

    braun ?
    rot Dauerplus
    graues ?

    Kabel in dem Stecker.

    Mach vielleicht später mal ein Foto davon.
    Was da für ein Dreck hinter den Blenden ist :D
    [/Update2]


    [Update]
    Stecker für die Lampeneinheit gefunden, leider hat der nur max. 0,5 mm² Zuleitung.
    Vielleicht doch lieber 0,75 mm², damit ich den Pin wieder ins Steckergehäuse bekomme...hm ?(
    Brauche ich wirklich zwei Adern für Plus, so wie es die Pinbelegung sagt?

    Mal schauen, wie ich das am sinnvollsten modifiziere.

    Steckersuche im Auto ist nächstes Ziel.
    [/Update]


    So, heute kamen die Griffe.

    Nachdem ich sie erstmal von den schwarzen Fingerabdrücken, wohl deren "Rückgabemarkierung", gereinigt habe sah ich u.a. die Lampen und die benötigten Stecker.

    Lampe ist eine C5W 12V 5W (36 mm Soffitte).
    Stecker an der Lampe sieht dem alten Audiostecker von CD-ROM-Laufwerken sehr ähnlich.
    Alternativ wurde sowas bei den eingebauten Lautsprechern verbaut (zwei Einsätze zusätzlich in die den "Speaker" stecken).

    Stecker(-Vorbereitung) ist derselbe Typ?

    Werde gleich mal im Keller einen Versuch starten.

    Werde wohl 1mm²-Kabel nehmen, da evtl. noch ein paar LEDs(-Leisten) hinzukommen können.

    Grüße und gutes neues Jahr.

  • Nun nochmal zu meinem Verständnis... Ich hab das hier so verstanden als wurde an der B Säule auf der Fahrerseite ein Stecker sitzen, an dem man den kabelbaum dann einfach anschließt und gut... Nun hab ich schon mehrmals gehört, das es zwei Kabelbäume gibt, die sogar nach vorn zur Innenraumlampe gehen... Was ist denn nun Fakt? Gibt es zwei unterschiedliche?

  • Gerade noch, kurz nach 21 Uhr im Freien die Lampe (Fahrerseite) mal schnell angesteckt, aber noch nicht verbaut.

    Ist das Teil eine Stimmungsbeleuchtung, da pennst du ja ein :thumbdown:

    Problematisch wirds mit der LED, darf maximal 18,10 mm breit sein, sonst passt sie nicht mehr in die Aussparung im Dach.

    Prinzipiell hab ich noch zwei Fragen hierzu.

    1. Wo/wie mach ich das am besten an der B-Säule fest, sodass es den Gurt nicht stört?

    2. Bestehende Frage: Wie bekomme ich das Kabel am einfachsten übers Dach?
    Seh da nicht viel Platz, ohne jetzt den Himmel abzunehmen.

    Habe aus einem 2 x 0,8 mm² Y-Draht einen 3 x 0,8 gemacht.
    Stecker unten angezwickt und Rundstecker/-hülsen hingecrimpt.
    So kann man ohne großen Aufand wieder Original-Stecker anschließen/-löten.

    Grüße

  • Entweder Draht um das Kabel und rüber führen oder Himmel ab und verlegen wie ich schon schrieb... Dann kannste bei der Gelegenheit gleich das Dach mit Alubutyl ordentlich dämmen 8)

  • Hm, wollte die Baustelle eigentlich möglichst klein halten und nicht noch mehr Demontieren.

    Dämmen, was genau ist der Vorteil davon?

    Wie kann ich denn am besten das Kabel an der B-Säule befestigen ohne zu Bohren?
    Denke Klebeschellen werden nicht halten und habe da etwas Bedenken zwecks dem Gurt.

    Evtl. ziehe ich das Kabel erst bei der C-Säule hoch, denn da könnte man noch einfach ne zusätzliche Kofferraumleuchte leichter anschliessen.

    Grüße

  • Es gibt 2 Stromquellen, einmal Innenraumleuchte vorn und dann die Stromquelle welcher aber mit mit an der Innenraumleute vorn gekoppelt ist jedoch im Bereich der B-Säuler Fahrer/Beifahrerseitig hab schon beide seiten son steckerchen gesehen.... dann geht der Originale Kabelbaum in der B-Säule Fahrerseite hoch zum Angstgriff, von dort nach hinten bei der Heckklappenverkleidung lang und dann zum 2. Angstgriff auf der Beifahrerseite.... wenn man sich das Kabel mal anschaut sieht man das es auch genau dafür die passende länge hat.... direkt quer drüber ist nicht so doll, da dort das Schiebedach sitzt wodurch bei evtl. vohandenem Kabelschnitt oder sonstiges wassser mit dem Kabel in berührung treten könnte desweiterem ist da sowenig bis fast garkein platz zwischen Schiebedach und Himmel.....


    Mfg crazy Mc !

  • Nochmal zum Kabelbaum... Vllt. Bekomm ich ja ne Antwort!? Welche Modelle haben denn definitiv das passende Gegenstück zum Stecker der beim Astra f verbaut ist? Ich hab nämlich nich so den dran, in der Weltgeschichte rum zu tingeln und jedes Modell abzusuchen ob es passt! Desweiteren, wie läuft das nun ab, kommen die Kabel bei einem Modell von vorn, beim anderen von der B Säule?! Hab da auch schon zig Meinungen gehört! Danke schon mal

  • So, anbei mal zwei Bilder vom Stecker der Vorbereitung.

    Abgang ist in der Nähe vom B-Holm, im Fußraum (beim Einstieg/Fahrerseitig) wo der Hauptstrang an Kabeln nach hinten führt.

    Hab mir außerdem bei aliexpress "10W" 36 mm CREE-LED-Soffitten bestellt.
    Mal schauen, was die so taugen.

    Habe übrigens den Caravan ohne Schiebedach, nur zur Info.

    Grüße