Kompression gut aber keine Leistung !!!

  • :hilfe

    Hallo leute...
    Ich hab da ein Problem mit meinem C20XE (Cossi)
    Mein Sprittverbrauch stieg auf 12-15 Liter auf 100 km, Zündkerzen sind Weissgrau (also eher magere Einspritzung) Sprittkreislauf ist jedoch dicht. Desweiteren muss ich inzwischen Angst vor 75 PS Maschinen haben da er kein Butterbrot mehr vom Tisch bekommt...
    Die Gemessene kompression liegt auf allen Zylindern bei 13 Bar ...
    Eigentlich sind es ja Faktoren die nicht wirklich zusammenpassen können, aber wohl so sind wie sie sind... :-/
    Fehlerspeicher ist leer, Zahnriemenstellung passt exakt, LMM, Drezahlsignalgeber, Drosselklappenpoti, Klopfsensor, Hallgeber wurden überprüft und sind in Ordnung, bzw Drezhalsingalgeber wurde vom Opelhändler getauscht...
    Bin halt mal mit dem Auto und ner Tankfüllung über 700 km gekommen und nun is bei 300 feierabend und der Reservekanister ruft...
    Mach schon lange Zeit Autos aber sowas kurioses is mir noch net unter die Finger gekommen... :(
    Weiss vielleicht noch jemand anwas das bitte liegen kann ???

    Wäre echt um jeden rat dankbar...


    Achja.. der Kat is auch ok sowie die Auspuffanlage...

  • Als ich das gelesen habe,kam mir sofort die Lambdasonde in verdacht (sollte eigentlich dann ein Fehler setzen aber hat sie bei meinem XE/2.8Motronic auch nicht gemacht)!

    Da hatte ich schon Angst vor so`m alten Polo...

    auch ein offener Lufi ist bei mir ein NO-GO..da lief er wie ein sack Nüsse.

    Hast Du mal ganz genau geschaut,ob der Luft-Ansaugtrackt wirklich dicht ist???

    Lass den Motor mal laufen und sprüh mal Bremsenreiniger in den Motorraum -wenn die Drehzahl steigt,hast du vielleicht deinen Fehler gefunden.

    sonst fällt mir nicht mehr ein..

  • ... Das kann ich mir vorstellen , mir gehts da grad net anders was so alte Polo´s angeht...
    Also mei Ansaugtrakt is dicht, das hab ich schon versucht und war ne fehlanzeige... Selbst mei Unterdrucksystem is angeschlossen und auch dicht.. Leerlauf is auch normal (bei 980 U/min) und ruckelt auch net rum...
    Was mir aufgefallen is... das ich seit kurzem Rusflecken auf meiner Heckklappe habe ?!?!?!?! Öl ist es definitiv nicht da es nicht schmierig ist...
    Also wie gesagt... mir fällt zu dem Sachverhalt bald nicht mehr viel ein...

  • Kat kaputt? Da geht doch dann auch ne Menge Leistung verloren, oder?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Es ist ein bekannter Cossi Kopf (COSCAST) verbaut... bzw der komplette Motor stammt aus einem Kadett E GSi 16V von 1988... hat jetzt 130 TKM drauf (Orginal)
    Coscast ist ein besonderes Verfahren der Gusstechnik und is feiner als das herkömmliche.. wie es z.b. von KS (Kolben Schmitt) verwendet wurde, ebenso is die zusammensetztung etwas verfeinert was widerum nicht zu den bekannten Kanalrissen (ÖL-Wasser) führt..
    Der Kat is in Ordnung sowie aide Auspuffanlage auch dies war eins der ersten Dinge die ich überprüft hab.. und auch leider Fehlanzeige..

  • Ja das Coscast ein besonderes Gussverfahren ist ist mir bekannt aber das darüber jemand Cossi sagt ist mir neu ich kenne das nur für COSWORTH. Übrigens hat COSWORTH diese Gussverfahren entwickelt-

    Ja Lambda mal geprüft oder nicht? Welche Werte? Pendelt die Sauber? Wie sieht das Spritzbilder der ESV aus? Tropfen die nach?

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (24. April 2011 um 14:30)

  • Ich glaube, dass Cossi allgemein bekannt sein sollte... Da brauchen wer hier keine Klugscheißbeiträge, oder? :366:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Deiner ist ja wohl ein Klugscheißer Beitrag weil er mal gerade gar nicht weiter hilft, oder haste noch was Sinnvolles beizutragen? Wie gesagt Cossi kenne ich nur als Motorenbauer für Ford, von daher denke ich ist das berechtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (24. April 2011 um 14:43)

  • Ich versteh nicht warum das was zur Sache tut ob da jetz n Coascast Kopf drin is oder nicht. Für die Fehlersuche brauchts keiner zu wissen... dafür reißen die Dinger gerne zwischen den Sitzringen und zu den Zündkerzenbohrungen :P

    Was bedeutet das der LMM in Ordung ist? Gemessen? Getauscht? oder ist der Neu?

    Lambdasonde würde ich mal tauschen wenn du eine als Ersatz oder von nem Kumpel hast.

    MfG

    EDIT:

    Ich nehme an das der Motor Motronic 2.8 hat, da Poti?!

    Einmal editiert, zuletzt von na-klar (24. April 2011 um 15:29)

  • wenn der motor ausm 1988Kadett kommt dann -denke ich mal,wird es noch keine 2.8motronic sein ;) ..

    wie gesagt,tausch mal die Lambdasonde.

    ich glaube,dass mit dem CossyKopf wird wohl immer ein streitthema bleiben...da haben alle ne andere Meinung..ist ja auch okay.. :)

  • :) Streitet euch nicht ;)
    so... also...
    Der LMM ist Neu und Orginal von Opel, Die Zündkerzen sind jetzt ca. 5000 km alt, Motronic M 2.5 ist verbaut, Lambda Werte bzw Au Werte zeigten eine magere Verbrennung laut Opel Werkstatt auch die Zündkerzen zeigen dies...
    Hab jetzt inzwischen mal ein anderes Steuergerät verbaut (Kennung FP)... in anschluss die Zündanlage gereinigt.. Beim Luftfilter hat mich dann jedoch der Schlag getroffen... der zu mit Blütenstaub und Pollen bis obenhin... hab ihn deshalb zum Test mal entfernt und siehe da...
    Sprittverbrauch sank jetzt auf 10-11 Liter und wesentlich mehr Durchzug vorhanden...
    Wobei es an die ursprüngliche Leistung noch nicht ganz hinkommt... aber er läuft zumindest mal wieder 225 laut Tacho....

    Jetzt denk ich noch das ich mal alles (Benzindruckregler, Benzinfilter tauschen, Zündkerzen nochmal neu rein, Einspritzdüsen reinigen... ) ausbauen werde und reinigen werde und hoffe dass sich das Problem dann erledigt hat...

  • Achja.. Masse passt soweit auch und DK Schalter passt auch... würde der spinnen dann wäre ja die freundliche Lampe im Tacho an die man eig net sehen will :) Hatte das schon mal bei nem anderen GSi...
    und ein ruckeln während der Beschleunigungsphase hab ich auch nicht, also dürfte der voll funktionstüchtig sein...

  • Kann ja somit nicht mehr an der Zündung liegen. Ja einspritzventile würde ich auch mal Testen und mir das Spritzbild und die Ansteurung ansehen.

  • Achja.. Masse passt soweit auch und DK Schalter passt auch... würde der spinnen dann wäre ja die freundliche Lampe im Tacho an die man eig net sehen will :) Hatte das schon mal bei nem anderen GSi...
    und ein ruckeln während der Beschleunigungsphase hab ich auch nicht, also dürfte der voll funktionstüchtig sein...

    Nein da gibts keine Lampe im Tacho ;) er muss richtig klacken. Sehen ,ob er auf Leerlauf oder Last schaltet , kannste das im bordcomputer beim momentan Verbrauch. Wennste nicht auf dem Gas bist, muss 0 L da stehn.

    Ja das mit dem ganzen Einspritzzeugs wollt ich auch noch schreiben, wobei viele immer den Benzinfilter vergessen.

    MfG

  • :D Die Lampe welche ich meinte ist die MKL (Notlaufprogramm) ;)
    Klacken tut er aber... sag ja.. hab da schon vieles probiert geschaut, geprüft usw...
    Irgendwo ist noch ein kleiner Fehler und der versaut mir den ganzen Spass..
    musste ja vorgestern scho nem 1.8ér Golf platz machen ;(
    Gestern nachdem der Luftfilter draussen war usw... war es ja wieder besser..
    Mir fiel auch auf das er in der Nacht noch besser lief... was aber beim XE relativ normal is..