Beiträge von Roadrunner_MN

    Ein knacken von links oder von rechts vorne...
    Nach meiner Erfahrung nach :
    - Stabilistoren (Gummi´s verschlissen oder gerissen)
    - Traggelenk verschlissen.. Auf Spiel prüfen
    - Domlager Federbein im oberen bereich auf spiel prüfen
    - Radlager ebenfalls auf Spiel prüfen...
    - Querlenker Lager sichtprüfen ( Hauptlagergummi intakt ?? oder nicht im Lager drin )

    in seltenen fällen kann auch ein defekter Spurstangen kopf ein leichtes Klopfgeräusch verursachen..

    soooooooooooooo...
    hab gestern mal noch den Kundendienst an meinem Astra gemacht...
    Luftfilter, Ölfilteer mit Ölwechsel, Benzinfilter, nochmal neue Zündkerzen rein... und da kam dann eine Überraschung !!!!
    Der Benzinfilter.... Aus dem verbauten Benzinfilter kam eine schwaze Dickflüssige Substanz die nur anhand des Geruches als Benzin identifiziert werden konnte...
    Er bekam also definitiv zu wenig Spritt...
    und meine Frage an euch...
    Als ein Kollege von mir neulich (ca 1 Monat) den Tank mit E10 gefüllt hat.. könnte es sein das dieses Zeug die innere Beschichtung von meinem Tank angegriffen hat ??? und deshalb dieses Drama verursacht ???
    Werde den Benzinfilter die Tage nochmal prüfen...

    Kam mir auch spanisch vor.. aber soll aufgrund von zusammenhängender Punkte möglich sein..
    geht mir zwar net ganz in den Kopf weil es ja kein Vergaser ist..
    Wobei die Erklärung doch relativ nahe liegt... Gemisch kann nicht ordnungsgemäß zubereitet werden (aus welchen Grund auch immer) Also gibst du mehr Gas.. und daher der Mehrverbrauch...

    Er stand 6 Jahre ... Dann wurde KD gemacht und inzwischen 17000 km gefahren.. ohne Probleme. naja..
    Sind gestern mit dem Austtausch STG 350 km gefahren und Fehleerspeicher ist weiterhin leer.. also definitiv kein Sensor bedingter Fehler... Der Fehler dürfte dann wohl eher an einem Bauteil zu suchen sein... Davon geh ich zumindest mal aus..
    Hatte ja gestern Mittag zumindest mal den Fortschritt durch das entfernen vom Luftfilter und Reinigen der Zündanlage, das er wieder um einiges besser läuft...
    Jetzt kann ich zumindest davon reden das er einen leicht erhöhten Verbrauch hat und zur Endleistung fehlt halt noch bissl was da er in der Vollastbeschleunigung nicht mehr so aggressiv ist wie er vor paar Wochen noch war..
    Werd auf jedenfall mal die Einpritzdüsen prüfen müssen und reinigen, dann den Benzinfilter tauschen und ggf, mal den Bezindruckregler tauschen oder mal richtig sauber machen...

    Also Fehlerspeicher ist Definitiv leer, selbst mit dem Austausch Steuergerät... Denn auch da hab ich dann nach einer augiebigen Probefahrt den Fehlerspeicher mittels Tech 1 und Blinkcode ausgelesen...
    Steuergerät meinte das alles Okayist, also kein Fehler vorhanden...
    Das mit den Einspritzventilen könnte ich mir hingegen schon auch vorstellen. Das Auto stand schliesslich auch schon über 6 Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt, gut seit dem er wieder auf der Strasse ist hat er jedoch schon 17000km ohne Probleme gefahren..
    KD wurde zwar gemacht, wäre jetzt dann aber wieder fällig, vielleicht waren ja im Tank derartige Ablagerungen durch die lange Standzeit das nun entweder der Filter zu ist oder soger die Düsen Dreck drin haben...
    Das mit der Masse wurde schon geprüft... und ist soweit in Ordnung...

    :D Die Lampe welche ich meinte ist die MKL (Notlaufprogramm) ;)
    Klacken tut er aber... sag ja.. hab da schon vieles probiert geschaut, geprüft usw...
    Irgendwo ist noch ein kleiner Fehler und der versaut mir den ganzen Spass..
    musste ja vorgestern scho nem 1.8ér Golf platz machen ;(
    Gestern nachdem der Luftfilter draussen war usw... war es ja wieder besser..
    Mir fiel auch auf das er in der Nacht noch besser lief... was aber beim XE relativ normal is..

    Achja.. Masse passt soweit auch und DK Schalter passt auch... würde der spinnen dann wäre ja die freundliche Lampe im Tacho an die man eig net sehen will :) Hatte das schon mal bei nem anderen GSi...
    und ein ruckeln während der Beschleunigungsphase hab ich auch nicht, also dürfte der voll funktionstüchtig sein...

    :) Streitet euch nicht ;)
    so... also...
    Der LMM ist Neu und Orginal von Opel, Die Zündkerzen sind jetzt ca. 5000 km alt, Motronic M 2.5 ist verbaut, Lambda Werte bzw Au Werte zeigten eine magere Verbrennung laut Opel Werkstatt auch die Zündkerzen zeigen dies...
    Hab jetzt inzwischen mal ein anderes Steuergerät verbaut (Kennung FP)... in anschluss die Zündanlage gereinigt.. Beim Luftfilter hat mich dann jedoch der Schlag getroffen... der zu mit Blütenstaub und Pollen bis obenhin... hab ihn deshalb zum Test mal entfernt und siehe da...
    Sprittverbrauch sank jetzt auf 10-11 Liter und wesentlich mehr Durchzug vorhanden...
    Wobei es an die ursprüngliche Leistung noch nicht ganz hinkommt... aber er läuft zumindest mal wieder 225 laut Tacho....

    Jetzt denk ich noch das ich mal alles (Benzindruckregler, Benzinfilter tauschen, Zündkerzen nochmal neu rein, Einspritzdüsen reinigen... ) ausbauen werde und reinigen werde und hoffe dass sich das Problem dann erledigt hat...

    Es ist ein bekannter Cossi Kopf (COSCAST) verbaut... bzw der komplette Motor stammt aus einem Kadett E GSi 16V von 1988... hat jetzt 130 TKM drauf (Orginal)
    Coscast ist ein besonderes Verfahren der Gusstechnik und is feiner als das herkömmliche.. wie es z.b. von KS (Kolben Schmitt) verwendet wurde, ebenso is die zusammensetztung etwas verfeinert was widerum nicht zu den bekannten Kanalrissen (ÖL-Wasser) führt..
    Der Kat is in Ordnung sowie aide Auspuffanlage auch dies war eins der ersten Dinge die ich überprüft hab.. und auch leider Fehlanzeige..

    ... Das kann ich mir vorstellen , mir gehts da grad net anders was so alte Polo´s angeht...
    Also mei Ansaugtrakt is dicht, das hab ich schon versucht und war ne fehlanzeige... Selbst mei Unterdrucksystem is angeschlossen und auch dicht.. Leerlauf is auch normal (bei 980 U/min) und ruckelt auch net rum...
    Was mir aufgefallen is... das ich seit kurzem Rusflecken auf meiner Heckklappe habe ?!?!?!?! Öl ist es definitiv nicht da es nicht schmierig ist...
    Also wie gesagt... mir fällt zu dem Sachverhalt bald nicht mehr viel ein...

    :hilfe

    Hallo leute...
    Ich hab da ein Problem mit meinem C20XE (Cossi)
    Mein Sprittverbrauch stieg auf 12-15 Liter auf 100 km, Zündkerzen sind Weissgrau (also eher magere Einspritzung) Sprittkreislauf ist jedoch dicht. Desweiteren muss ich inzwischen Angst vor 75 PS Maschinen haben da er kein Butterbrot mehr vom Tisch bekommt...
    Die Gemessene kompression liegt auf allen Zylindern bei 13 Bar ...
    Eigentlich sind es ja Faktoren die nicht wirklich zusammenpassen können, aber wohl so sind wie sie sind... :-/
    Fehlerspeicher ist leer, Zahnriemenstellung passt exakt, LMM, Drezahlsignalgeber, Drosselklappenpoti, Klopfsensor, Hallgeber wurden überprüft und sind in Ordnung, bzw Drezhalsingalgeber wurde vom Opelhändler getauscht...
    Bin halt mal mit dem Auto und ner Tankfüllung über 700 km gekommen und nun is bei 300 feierabend und der Reservekanister ruft...
    Mach schon lange Zeit Autos aber sowas kurioses is mir noch net unter die Finger gekommen... :(
    Weiss vielleicht noch jemand anwas das bitte liegen kann ???

    Wäre echt um jeden rat dankbar...


    Achja.. der Kat is auch ok sowie die Auspuffanlage...