Kühlwasser zu warm

  • Moin zusammen und frohe Ostern,

    habe mal das schöne Wetter genutzt um bei unserem Auto Zahnriemen, Wapu, Thermostat und Keilrippenriemen zu tauschen. Das Auto haben wir seit Dezember letzten Jahres. Da war es so, dass der Motor überhaupt nicht warm wurde und auch keine Heizleistung vorhanden war. Jetzt ist es genau anders rum. Temperaturanzeige liegt bei normaler Fahrt bei 100 Grad. Mal ne Zeigerstärke über und mal ne Zeigerstärke unter 100 Grad. Im Stand geht der Lüfter kurz vor dem roten Bereich an ( hat der eigentlich zwei Stufen?). Ist mir eigentlich zu warm. Wasser hat er vorher nicht verbraucht und auch jetzt nicht. Daher schliesse ich die Kopfdichtung mal aus. Da an beide Seiten des Kühlers die Schläuche warm werden, öffnet wohl auch der neue Themostat.

    Mir ist heute gesagt worden, dass evtl der Zahnriemen zu fest gespannt sein kann. Kann das daran liegen??? Und wenn ja, wie entspann ich den denn. Habe beim einbau nichts gespannt. Nicht über die Wapu und nicht über die Rolle.

    Danke schon mal für die Tipps.

    Martin


  • Moin und auch dir erst mal frohe Ostern,
    Bei mir war es auch mal so , und habe den Kühler gewechselt und er geht jetzt nicht mehr über
    90 Grad.Der Vorgänger hatte den Kühler mit Kühlerdicht geflickt , das hat den Kühler mit der zeit dicht
    gemacht.

  • An Kühlertausch habe ich auch schon gedacht. Wollte den von meinem alten C18NZ nehmen aber der passt nicht.
    Ich habe jedoch den Thermofühler für den Lüfter getauscht und da habe ich gesehen, dass zwar das Kabel drei Anschlüsse hat, der "alte" Fühler aber nur zwei. Von meinem alten Wagen, den ich nun verbaut habe hat drei Anschlüsse, passend zum Kabel. Es stehen auch verschieden Gradzahlen auf den Fühlern. Die Temperatur geht trotzdem noch auf 100°. Habe auch schon gelesen, dass der Anzeige im Armaturenbtrett nicht unbedingt zu trauen ist.

  • Hi bei meinem wurde vor kurzem die ZKD erneuert, ( Termostat neu ) , wenn ich jetzt fahr, steht die Temp auf ca. 97 °- vorher ca. 92 °- der Lüfter kommt bei 99 °, hab ich gestern alles ausprobiert, hatte 4. Wochen, kein Auto. nur zur info,


    LG Michael.

  • Des war bei mir auch das Problem, bei mir lag es an dem ventilator er hat sich einmal angeschalten wenn das Wasser zu warm wurde, und dann wieder ab wenn danach aber das Wasser wieder zu heiß wurde blieb er regungslos (also ging nur beim ersten mal an).
    Würde empfehlen den Ventilator zu tauschen

  • Moin!
    Zum SZR, hat der Klima?
    Ich denke ja, sonst sollte er keine 3 Anschlüsse am Kabel haben.
    Auch mit Klima hat der Thermoschalter nur eine Stufe, der 3. Anschluss ist die Übertemperaturabschaltung der Kilma.
    Die verschiedenen Lüfterstufen werden z.T. über Reihenschaltung BEIDER Lüfter realisiert, d.h. wenn der Klimalüfter hin ist geht die 1. Stufe nicht.

    Aber auch wenn jetzt nen 3 poliger Thermoschalter drin ist, könnte der falsch sein (eben nen 2 stufiger) hats die eingestanzte Teilenummer?


    Ich denke aber an falsch eingebautem Thermostat oder nicht richtig entlüftet.

    MFg Ulf
    P.S. Eine private Frage hab ich noch, da ich "Big Block" kaum kenne: Was GENAU hat am C18NZ Lüfter nicht gepasst?

    • Offizieller Beitrag

    Den 3 stufigen haben nur die Bigblocks drin, die haben dann auch noch so nen _dicken widerstand, wo der Lüfter sozusagen gebremst wird, sprich Vorwiderstand, die überflüssige spannung geht dann in Form von Wärme weg.

    Die kleinen Motoren haben normalerweise nur 1 stufigen Lüfter also nur 2 poligen thermostatschalter unten am kühler, wie schon erwähnt wurde, gibt es unterschiedliche Thermoschalter, die einen kommen früher, die anderen später.

    Keine sorge, solang der lüfter angeht ist alles io.

    ich mach morgen mal paar fotos von Smallblocklüfter und bigblocklüfter.

  • liegt am Thermoschalter des Lüfters, der schaltet bei vielen F-Astras erst so bei 100Grad...

    hmm...als Händler würd ich jetzt Tropenthermoschalter für'n F-Astra ins Programm nehmen :360:
    das Thema liest man ja grad in vielen Foren.

  • Danke schon mal für die Tipps

    Uller
    Klima hat der wagen nicht. Kabel hat trotzdem drei Anschlüsse. Auf dem "alten" zweipoligen steht: 06-96 (Bj?), 100°- 95°, ELTH 264211
    Auf dem dreipoligen stehen auch vier verschiedende Gradzahlen.
    Entlüften tut er sich denn doch mit der Zeit allein, oder nicht? Habe den Motor einige Zeit mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen und den Schlauch auf der Fahrerseite regelmässig zusammengedrückt. Wie kann ich denn den Thermostat falsch einbauen?
    Kühler, nicht lüfter, passt daher nicht weil er auf der Fahrerseite noch zwei Metallleitungen hat mit Hohlschrauben. Die hat der jetztige Kühler nicht.

    Cab2000
    Mein alter C18NZ ist aber kaum über 90° gekommen.

    Basti023
    Stimmt, den Wiederstand kann man auf dem Bild erkennen


    • Offizieller Beitrag

    Die Hohlschrauben sind lediglich Blindstopfen, wird meist gemacht, wenn der Kühler schon mal gewechselt wurde und es ein universalkühler ist, d.h. diestopfen werden einfach rausgemacht, wenn Automatikgetriebe dran hängt o.ä.

    Also nicht täuschen lassen, die Anschlüsse sollten passen ich hatte auch mal in nen C14Nz einen C20ne-Kühler mit solchen Stopfen montiert, alles feini.

  • Die Hohlschrauben sind lediglich Blindstopfen, wird meist gemacht, wenn der Kühler schon mal gewechselt wurde und es ein universalkühler ist, d.h. diestopfen werden einfach rausgemacht, wenn Automatikgetriebe dran hängt o.ä.

    Also nicht täuschen lassen, die Anschlüsse sollten passen ich hatte auch mal in nen C14Nz einen C20ne-Kühler mit solchen Stopfen montiert, alles feini.


    Aso, der C18NZ hatte auch Automatik. Daher also die Hohlschrauben. Von den maßen her ist der aber von der breite her gleich aber die tiefe ist unterschiedlich. Mal sehen ob ich den nächstes WE mal versuch umzubauen.

    Habe mir zwischenzeitlich auch mal so ein "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch besorgt und da steht sogar, dass der Lüfter beim 1,6er erst bei 100°anspringt (wie cab2000 geschrieben hat) und der vom 1,8 bzw 2,0 zweistufig ist. Wenn ich nun den Kühler samt Lüfter vom C18NZ mit dem dazugehörigen Thermoschalter einbaue, sollte der Lüfter doch weit vor 100°anlaufen, oder nicht??? *malankoppkratzt* Aber das haut ja auch nicht hin da ja an meinem Kabelbaum ein Anschluß fehlt, wo der Wiederstand rankommt. momentan habe ich ja nur das Kabel an den Lüfter.
    Sagt der Thermoschalter dem Lüfter denn direkt wann er arbeiten soll, oder hängt da im Sicherungskasten noch ein Relais oder so???

    Einmal editiert, zuletzt von V_8 Driver (25. April 2011 um 19:28)

  • Moin!
    Ja, Lüfter wird direkt geschaltet.
    Ich hatte gehofft auf dem Thermoschalter sind die Teilenummern direkt drauf, dann einmal in EPC sehen und gut, war aber wohl nix.
    3 poligen Stecker hast e.v. weil Kabelbaum für Klima vorbereitet, denn da ist, wie gesagt ne Notabschaltung der Klima drin.
    In der Tiefe sollten die Halterungen beim Kühler aber gleich sein, e.v. musst noch nen Stück Plaste entfernen, das die Luft nach oben leiten soll.
    Der Lüfter läuft erst bei 100 Grad bei den Kleinen, ausser eben bei Klima.
    Was mich aber auch ein wenig wundert, warum kommst auf 100 Grad, stehst du noch oder fährst du schon? :D
    Und ja, die Hohlschrauben sind zur Ölkühlung vom AT Getriebe, und das regt mich gerade auf, denn so ein Kühler liegt auch noch rum, hatte aber dummerweise einen gekauft, als Kühler und Ersatzkühler undicht waren. ;(
    Mfg Ulf


  • Jo, nützt aber alles nichts, weil der große lüfter nicht an den kleinen Kühler passt und der komplette Kühler mit Lüfter ja ein Kabel für den Wiederstand mehr hat als der kleine ;(

  • MOIN

    es gibt ein Tropenthermostat, das macht bei 82 Grad den großen Kühlkreislauf auf, so in dem Dreh, hat nix mit dem Schalter/Geber zu tun.

    Mal nen Frage was hast du fürn Thermostat verbaut, denke mal liegt daran, da gibts Unterschiede günstig bis teuer die bis zu 10 Grad je nach Hersteller machen.

    MFG Svene

  • MOIN

    es gibt ein Tropenthermostat, das macht bei 82 Grad den großen Kühlkreislauf auf, so in dem Dreh, hat nix mit dem Schalter/Geber zu tun.

    Mal nen Frage was hast du fürn Thermostat verbaut, denke mal liegt daran, da gibts Unterschiede günstig bis teuer die bis zu 10 Grad je nach Hersteller machen.

    MFG Svene


    Ja, gute Frage. Hab nichts bestimmtes gekauft und bin auch nicht gefragt worden.

  • So. kleiner zwischenbericht.

    Habe nun den grösseren Kühler mit wirklich kleineren Umbauarbeiten bei mir eingebaut. Leider geht die Temperatur trotzdem noch auf 100° hoch. Habe mal im Netzt ein bisschen gesucht und da habe ich nicht wirklich etwas über ein ,nötiges?, Relais gefunden. Habe ja nun den Thermoschalter, Kühler und Lüfter mit Wiederstand vom C18NZ eingebaut. Muss ich jetzt noch ein Relais einstecken für die zusätzliche, zweite Lüfterstufe einsetzten und wenn ja in welchen Steckplatz? Das Relais müsste ja noch im C18NZ sein, oder??

    Thermostat geht auf alle fälle auf da beide Schläuche vom Kühler warm werden. werde mich ggf beim FOH schlau machen nach dem "Tropenthermostat" was C Kadett geschrieben hat.

  • Moin!
    Ohne Klima, oder ohne Diesel :D hast du kein Relais, es wird alles direkt geschaltet.
    Beim 2 stufigen Lüfter ohne Klima (eben C18NZ und Co) einmal über den Widerstand am Lüfter, deswegen läuft der in der 1. Stufe langsamer.
    Schau einfach mal in den Schaltplan.
    Nur hilft das alles nix wenn das Thermostat zu spät öffnet.
    MFg Ulf