[Zafira-B 1.9CDTI]Was ist das für ein Bauteil im Motor?

  • Was ist das? Der Ölfilter?

    Grüße Jens

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja ist zu 100% der ölfilter.... Eig. ist da noch eine Gelbe kappe auf dem rohr. Dreh den Filter erst ein stück raus das Öl kommt dann aus dem rohr Raus, lege dir vorher aber Pappe oder eine Tüte ums Flexrohr da du sonst das ganze Flexrohr einsaust. Geht echt nicht schön bei dem Motor Ölwechsel zu machen.

  • Danke!

    Joa, ohne Bühne/Grube biste da ganz schön am Popo. Und ich hab natürlich keines von beiden. :thumbup:

    Der Motor verliert Öl, vermutlich wegen Überbefüllung. Aus dem Filter drückt es demnach das Öl raus....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    jup schön zugebaut der mist ^^
    ich mein ne Wartungsklappe im innenkotflügel zum wecheln von Glühbirnen spricht bände über den verfügbaren Raum da vorne ;)

  • Wo verliert er denn an Öl da wo der Tropfen hängt? Hast da ein original GM Filter drin oder son Freienhandel scheiss? Die dichtung vill nicht neu gemacht wie er Ölwechsel bekommen hat?

  • Da dort der Tropfen hängt, und ringsum bzw. weiter oben alles furztrocken ist, nehme ich an dass dort das Öl rausgedrückt wird.

    Was da für ein Filter drin ist kann ich nicht sagen, da es hierbei nicht um meinen Zafira geht. (Noch nicht :rolleyes: )

    Vor etwa 6 Monaten wurde in einer Werkstatt das Öl gewechselt. Laut Rechung auch der Filter.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Vor etwa 6 Monaten wurde in einer Werkstatt das Öl gewechselt. Laut Rechung auch der Filter.

    Naja der hat ja nur ne Filterpatrone...vll haben die die dichtung weggespart...

  • Vill auch beim Reinschrauben die Dichtung beschädigt oder nicht fest genug oder sogar zu fest gedreht und das Plastig beschädigt. Leuchte mal mit einer Lampe rein und guck mal ob du die dichtung siehst sollte eig weiß sein wenn mich nicht alles täuscht, kann dir Morgen aber genaueres sagen guck Morgen mal inner Firma nach. Dann weißt du ob du ein Original Filter drin hast und überhaupt eine drin hast.

  • Wenn das teil vorn am Motor sitzt dann ist es zu 100% der Ölfilter, der sitzt beim Zafira nemlich vorn da irgendwo nen kleines stück unterhalb des Krümmers oder wars Oberhalb...weiß ich grad nich so genau aber jedenfalls da beim Krümmer in der nähe haben ja selbst nen Zafira hier daher weiß man das xD... hinter der Blende müsste normal nen Katuschenfilter sitzen und nicht wie man es vom Astra F kennt nen filter zum Anschrauben... würde mal schauen ob alle dichtungen dort I.o. sind.

    Mfg crazy Mc !

  • Der Filter sitzt an der Rückseite vom Motor(Z19DTH).

    Scheinbar ist wirklich eine Dichtung kaputt oder so. Denn es tropft immer noch obwohl der Ölstand schon deutlich unter der MAX-Markierung angekommen ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.