• Zündkerzen sind noch nicht alt, haben sie aber auch angeschaut. Sehn okay aus.
    Wie kann ich denn rausfinden obs an den Zündkabeln liegt?
    An sich sehn die nämlich auch okay aus.

    Ja, ich hab das Gefühl, dass er zum Teil nicht mehr so gut "zieht"... also Leistungsverlust. :(

  • Bei mir lags an den Zündkabeln, besonders wenn es stark geregnet hatte ist es aufgetreten, bestell dir davon einfach maln Set bekommst du schon relativ günstig.

    Wenn nicht leg das AGR (Die Runde Dose hinter dem Motorblock) mal in Bremsenreiniger ein.

  • ich hatte das auch, und bei mir warens auch die zündkabel

    meinw waren leicht porös aber so das man es mit dem auge nichtmal gesehen hat, habs damals nur
    durch auslesen beim foh rausgefunden.

    von billigen zündkabeln kann ich nur abraten, hab von vielen gehört das die nur probleme damit hatten.....

    mein tip für dich, lass es beim foh auslesesen, kostet bei den meisten nur nen 10er für die kaffeekasse,
    und dann besorg dir anständige neue zündkabel ( sillikon )

    • Offizieller Beitrag

    Einfacher Trick...wenn du drauf stehst Kabel bei laufendem Motor abtasten...wenn der Funke vorbeispringt wirste es schon merken :D :349:

    Nein Scherz...warte bis es dunkel ist und sprüh die Zündkabel mit Spüliwasser ein...dann achte auf die Kabel, wenn eines der Kabel defekt ist wirst du einen ganz schwachen Funken am Kabel entlang zucken sehen.

  • Alsooo... :( die Zündkabel waren es nicht.
    Haben wir getauscht.

    Die Zündkerzen sind wohl zu weiß, jedenfalls sind sie mehr weiß als braun.

    Haben dann auch mal den Vergaser aufgemacht und der sieht zum einen ziemlich versifft aus und zum anderen sind da 2 Kabel, bei denen die Isolierung nicht mehr so ist wie sie sein sollte.
    Was für ne Funktion haben diese 2 Käbelchen?
    Könnte das Ruckeln damit zusammenhängen?

    Anbei mal 2 Fotos, damit ihr seht was ich mein...


  • Des ist doch kein vergaser? sondern die Drosselklappe. Aber so wie die aussieht muss die unbedingt mal sauber gemacht werden.
    Kann sein das die durch den Siff nicht mehr richtig dicht ist und so falschluft zieht.
    Mach das ganze teil mal mit nem Lappen und bremsenreiniger sauber. Dann sieht die sache bestimmt ganz anders aus. Besonders die Dichtung. Wenn die jedoch schon porös ist, musst du sie tauschen.

    Die Leitungen von dem Stecker dürften für die Drosselklappe sein. Mach einfach ein bissel Isolierband drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (28. Juli 2012 um 16:34)

  • Nee der X16SZ hat ne Drosselklappe :)
    Vergaser dürfte gar kein Astra F mehr haben.
    Jedenfalls sauber machen, bis das Ding wieder weiß ist. Auch mal schauen ob die Klappe selber süffig ist, nicht das sie noch hackelt.

    So sollte sie dann wieder aussehen

    Wenn du Geld über hast, bzw kein bremsenreiniger gibt es auch
    Drosselklappenreiniger Reiniger Benzin Liqui Moly zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (28. Juli 2012 um 16:40)

  • Hey Nadja... schön das es dich auch noch gibt :P

    Also sag deinem Bruder: Herr lass Hirn regnen! :thumbup:
    Du hast en Drosselklappe, diese sitzt dirkt unter der da zu sehenden Einspritzdüse.
    Die Kabel die da zu sehen sind steuern die Einspritzdüse.
    Wenn da nu n Massekontakt is wo keiner hingehört kanns sein das die vollkommen falsch einspritzt.
    Was auch erklärt warum deine Zündkerzen eher weiss sind.
    Also entweder die Kabel richtig neuisloieren oder nen stück ausserhalb neue anlöten mit dem passenden Stecker.
    Achja sauber machen wäre nicht verkehrt, hält aber nich allzu lang an, die Dinger sind immer etwas sififig!
    Und ich denke dann is das problem auch erledigt.

    MfG timme

    Failure is always an option!

    Einmal editiert, zuletzt von Timme (28. Juli 2012 um 16:41)

  • dem ganzen ist nix mehr hinzuzufügen ;)

    aber das soll normal sein das se so siffig ist timme ?
    ich glaube irg wie nich.....

    also ich meine zuletzt auseinander hatte war nur leicht siff an einer ecke ( höhö das ding is aber rund :366: )
    sonst war se sauber wie auf muffis bild

  • Naja was heisst normal.
    Ich hab es schon sehr oft so gesehen.
    Veiel km und eben keinen der da ma mitm lappen druchgeht, dann wird das halt so.
    Kannste, ausser immer wieder putzen, nich viel gegen machen!

    Failure is always an option!

  • das siffige kommt wohl von der kurbelgehäuse entlüftung
    die öldämpfe werden ja wieder angesaugt und lagern sich dann auf der drosselklappe und anderen teilen ab

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Er ruckelt immer noch.
    Ich werd jetzt mal noch das AGR-Ventil angucken und wenns das auch nicht ist, werd ich mit dem scheiß Ruckeln in Urlaub fahren müssen -.-" Ende der Woche gehts los.
    So ein Käse.

  • wenn du das agr ventil machst vergiss nicht beim wieder einbauen ne neue dichtung zu verwenden.
    ist sone metalldichtung, gibts bei atu für 2 euro oder so

    biste sicher das du mit nem nicht einwandfreien auto in den urlaub fahren willst ?
    fährste weit weg ? nich das du am ende aufer strecke stehen bleibst....

  • Ne, der bleibt nicht stehn. Das würd der mir nicht antun. :P
    Außerdem ist die Strecke jetzt auch nicht mega weit, wird er schon schaffen. Ich bin zuversichtlich *gg*.