Zündschloss defekt - Radio funktioniert nicht mehr

  • Moin zusammen,

    Samstag hat mein Zündschloss nach 15 Jahren Dienst den gleichen quittiert.
    Ein Kollege kam vorbei und hat mir das Schloss nun so außeinander gefummelt, dass ich den Wagen wieder starten kann.
    Jetzt habe ich in der Bucht einige Schloßsätze gefunden und werde entsprechend ringsrum alle Schlößer ersetzen.

    In der Zwischenzeit muss ich noch zur Arbeit und bei einer Stunde Fahrtzeit jeden Morgen (ohne die Stadt zu verlassen) ists ohne Musik schon recht langweilig.
    Woran liegt's dass mein Radio nun nicht mehr funktioniert? Ich kann zwar die CD aus dem Radio auswerfen lassen aber sonst funktioniert beim Radio nichts (es wird auch nichts angezeigt).
    Kann ich das ohne Fusch und ohne ein neues Schloss wieder in Betrieb nehmen?

  • MOIN

    in dem du Dauerplus und Zündungsplus aufs Radio legst, oder eben nur Dauerplus auf beide, schau in der Anleitung wie dein Radio geklemmt wird, dann gehste vom Sicherungsksten oder Beifahrerfußraum mit Kabeln aufs Radio.

    MFG Svene

  • Genauso habe ich das auch gemacht.
    Bei mir war es ein Wackelkontackt im Zündschloss.
    Laut Astra Schrauberbuch kann das Zündschloss durch zu viel Gewicht am Zündschlüssel (durch etliche andere Schlüssel etc.) ausleiern.
    Wenn ich den Zündschlüssel nach unten gezogen hatte ging das Radio wieder.
    Durch ein Adapterkabel vom Mediamarkt durch welches das Radio (Sony, kein original Opel) auf Dauerplus angeschlossen
    wurde war alles wieder in Ordnung.