Was ist zu beachten Felgen Kauf

  • Hi,

    möchte mir neue Felgen und Reifen holen.
    Werde Wahrscheinlich gebrauchte einzelne Felgen kaufen, und neue Reifen.
    Was ich zu beachten, was ist ET, welchen Durchmesser brauche ich?
    Habe 4 Schrauben, also denke ich mal 4Loch Felgen?
    Auf was muss ich bei der Bereifung achten?

    Danke
    MfG

    EDIT: Überschrift angepasst C Kadett

  • Hi Hi,

    ET heißt Einpresstiefe hier kannst du einige sachen dazu nachlesen: http://ampelrennen.de/knowledge-base/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=49

    4 Loch ist richtig du brauchst aber 4x100 (drauf achten gibt viele verschiedene mit 4 Loch)

    Die Zoll größe und breite kannst du dir aussuchen musst hallt nur wenn es keine originalen Räder sind diese vom TÜV Abnehmen lassen.

    Die erlaubten Reifengrößen stehe auch im Gutachten für die Felgen, bei originalen Räder kannst du auch hier im Forum oder bei google nach erlaubten größen suchen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • 4x100

    Was bedeutet das?

    Die erlaubten Reifengrößen stehe auch im Gutachten für die Felgen, bei originalen Räder kannst du auch hier im Forum oder bei google nach erlaubten größen suchen.

    Auch die Felgen passen doch immer nur eine Größe, oder?
    z.B. 235er Reifen, dass ist doch die Breite, nicht wahr?

    Danke dir !!

  • 4x100 ist die Lochkreisgröße sprich die anzahl und die größe ist bei allen normalen Astra f`s das selbe.
    zb. 235 ist die Reifenbreite stimmt. Du darfst aber auf einer Felge meist verschieden große Reifen fahren
    bei mir zb. (7,5x16 Zoll Felge darf ich 195/45 oder 205/50 und so weiter Fahren.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • 4x100 das ist der Lochabstand bei den Felgen...guck einfach bei den Angaben der Felgen.

    Die ET gibt dir an wie weit die Felge im Radkasten steht oder eben davon weg, sprich normal ET 49 stehen die felgen ziemlich weit drinn, bei ET 30 kommen die Felgen weiter nach außen, hier musst du aber aufpassen denn je nachdem welche Felge und welche Reifen du draufhast kommen noch andere Arbeiten hinzu wie:

    Radhausschnittkanten umlegen, Abdeckung an Achse 1 und 2...(vorderachse Hinterachse) so das du das Profil nicht siehst von oben...

    Dazu kommt das du kein Sportlenkrad fahren kannst bzw. das Lenkrad und die Felgen wenn beides ne ABE hätte was sicher nichtd er fall ist da bei so fast allen felgen immer nen Gutachten dabei ist zur eintragung nach §19.3 (Anbaubestätigung) oder §21 das wäre ne Teuere einzelabnahme....zudem wie gesagt in Verbindung mit Sportlenkrad oder einem Sportfahrwerk/Tieferlegung ist das ganze dann auch wieder eine Einzelabnahme...

    235 ist die reifenbreite, ja..
    BSP:

    195/55 R15 = 195mm Reifenbreite 55ist der Querschnittindex und R15 heißt das der Reifen für ne 15Zoll Felge ist.


    Mfg crazy Mc !

  • Welche Reifenbreite kann ich den fahren, ohne das ich was ändern muss auf 16Zoll Felgen?

  • Was bedeutet gezogen?
    Was sind Federwegsbegrenzer ?

    Habe einen Originalen Astra Bj. 97 - Originales Fahrwerk.

  • den radlauf ziehen bedeutet in nach aussen hin zu vergrößern sprich herrausZIEHEN damit breitere Reifen nicht dran schleifen.

    Federwegsbegrenzer sind kleine kunstoffklammern die man auf die Feder steckt dies verhindert das die Federn komplett einfedern können.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • den radlauf ziehen bedeutet in nach aussen hin zu vergrößern sprich herrausZIEHEN damit breitere Reifen nicht dran schleifen.

    Federwegsbegrenzer sind kleine kunstoffklammern die man auf die Feder steckt dies verhindert das die Federn komplett einfedern können.

    gruß

    Verstehe. Danke dir !!
    Wie ist das mit Spurverbreiterung, welche kann ich nutzen? Also bis zu welcher größe, nicht das ich nachher nicht mehr die Felgen drauf bekomme? Das ist die letzte Frage, dann habt ihr euren Sonntag Abend für euch ;)

    @ Kermet,

    hast ja recht ^^