Wie reinige ich am besten meine Drosselklappe?

  • 1. Es sind 5 Zündkabel-4 für die Zylinder und ein zentrales von der Zündspule. Also ist es (sieht man ja auf dem Bild) ein Zündverteiler, heisst es müsste ein C14NZ sein meines Wissens nach, aber ehrlich gesagt, ich kenn den C14NZ aussm Kadett, wie das aber mit C14NZ und X14NZ im Astra ist, kann ich nicht sagen. Und zum E10, ich persönlich kipp das nicht in mein Auto, das heisst aber nicht, das es grundsätzlich was verkehrtes bzw schlimmes ist. Wenn du bis dato gut damit gefahren bist, kannst es doch auch weiter fahren. Wichtig ist doch erstmal die Oktanzahl, also mindestens 95 solltens schon sein, und die haste ja. Der Sprit entspricht auch der DIN-Norm, und mit dem Alkoholgehalt, also dem Sprit im Sprit, haste auch noch ne zusätzliche Reinigungswirkung überall da, wo Sprit hinkommt, somit auch an der DK. Aber ist wohl wie beim Öl ne Glaubensfrage, ob E5 oder E10. Opel gibts jedenfalls frei für die F's. Und 10W40 ist schonmal gut, wenn es nun auch noch gutes ist und keine 08/15 billig Plörre, und dann noch regelmäßig gewechselt wird, dann haste lange Freude am Motor. Ach ja, nen einfaches Multimeter bekommst schon um 10 Taler im Baumarkt, für deine Zwecke reicht das. So eins hab ich auch zum rumbasteln, für'n Notfall hab ich aber schon von Berufs wegen auch noch was besseres. Aber ein einfaches billiges reicht allemal aus für deine Zwecke, mal schnell was zu prüfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (18. April 2014 um 22:41)

  • Stimme Dirk voll und ganz zu.

    Normalerweise sollte die Drosselklappe unter einer Multec-S immer blizeblank sein.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass ich seit Jahren E10 fahre und bis jetzt alles toppi ist.

    Ich hoffe der Link entfacht jetzt nicht wieder eine Diskussion.

    http://www.oldieoel.de/media/products…lkoholismus.pdf


    MfG

  • Du meinst die "normale" Multec, also Zentraleinspritzung, wo das ESV über der DK sitzt. Multec M und Multec S sind Mehrpunkteinspritzungen, da sitzen die ESV quasi vor den Einlassventilen, genau wie bei Motronic und Simtec. Bei diesen kann die DK durchaus "versiffen", weil da zwar die Öldämpfe des Motors aus der Entlüftung drüber gehen, aber kein Sprit zur "Reinigung drüberläuft" wie bei den Zentraleinspritzern. Erwähne das aber nur der das nur der Vollständigkeit halber.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her