Nach 1 km Fahrt "Stottern" für ca. 2 min. Danach Aufleuchten der Motorenkontrollleuchte.

  • Hallo,
    mein Astra ist Baujahr 97 (Astra F CC, 55 kW) und villeicht kennt jemand dieses Problem:
    Ich fahre los und nach ca. 500- 1000 m fängt er zu stottern an, d.h. wenn ich aufs Gas gehe fangt er zu zuckeln an und zieht nicht mehr richtig. Wenn das Auto in dieser Phase ist und ich an einer Ampel steh geht er auch oft aus. Hauptsächlich ist das im niedrigerem Drehzahlbereich! Auffallend ist, dass nach der ca. 1-2 minütigen Phase die Motorenkontrollleuchte für etwa 30 sekunden aufleuchtet und danach das Problem, meistens zumindest, für die ganze Fahrt weg ist! Habe bereits die Zündkerzen und die Zündkabel durch Neue ersetzt. Leider ohne Erfolg.
    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und jemand kennt dieses Problem. Ich hoffe diese Aussagen sind aufschlüssig genug.

    Vielen Dank :)

  • Klingt für mich erstmal nach einem Problem mit der Benzinzufuhr.

    BTW: Neue Noname-Pumpen bekommt man für 30€....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Hallo, am besten blinkst du erstmal den Fehlerspeicher aus.
    Unter der suche findeste wie.


    Also habe den Fehlercode gerade ausblinken lassen. Er zeigt mir einen 4-stelligen Fehlercode an: 10 1 1 5 bzw. dann 0115. Heißt laut Opel Liste, dass die Spannung am Kühlmitteltemperatursensor zu hoch oder zu niedrig ist.
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen

  • MOIN

    könnte daran liegen, der mist die Temp des Kühlmittels und gibt dem STG nen Signal, ob Motor kalt oder warm, das bestimmt die Einsprizmenge im kalten und warmen Zustand, mal grob gesgat.

    Kommt zu viel Sprit, obwohl de Wagen warm ist oder zu wenig, wenn der kalt ist, muckert er.

    Der Geber ist 2- polig und sitzt hinten in der Ansaugbrücke, prüfe mal die Kontakte, Massekabel, Verbindung zum STG ggf tausch den Geber aus.

    MFG Svene

  • Den Fehler hatte ich beim C18NZ auch gehabt. Ein neuer Sensor hat nichts gebracht. Am Ende lag es an der Benzinpumpe....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Den Fehler hatte ich beim C18NZ auch gehabt. Ein neuer Sensor hat nichts gebracht. Am Ende lag es an der Benzinpumpe....

    Taxman: Bist du dir sicher, dass du den gleichen Fehler hattest? Hattest du auch den gleichen Fehlercode? Will jetzt nicht in eine neue Benzinpumpe investieren, wenn es dann doch der Temperaturfühler ist... Vielen Dank schon mal!°!

  • check doch erstmal den sensor. also optisch, schau ob es nen kabelbruch oder nen korrodierten stecker gibt. wenn nicht, tausch den erstmal, bekommst du aufm schrott für wenig geld. ist erstmal billiger das auszuprobieren, als gleich die spritpumpe zu wechseln...

  • Hatte genau den gleichen Fehlercode. Habe mir daraufhin einen neuen Sensor beim Opel-Händler gekauft und bin noch am selben Tag liegengeblieben. :thumbup: Also lag es bei mir weder am Sensor, noch an der Verkabelung(die ich ebenfalls ersetzt hatte)

    Nachdem mir jemand den Tipp mit der Pumpe gegeben hatte, hab ich die ausgetauscht und seitdem läuft der Motor so wie er soll.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Sensor kann man doch messen bevor man sich daran macht die Pumpe auszutauschen. Vorallem ich seh da keinen Zusammenhang zwischen dem Fehlercode und der Kstoffpumpe.


  • Sensor kann man doch messen bevor man sich daran macht die Pumpe auszutauschen. Vorallem ich seh da keinen Zusammenhang zwischen dem Fehlercode und der Kstoffpumpe.

    Also ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
    Am besten wäre wirklich erstmal messen und dann ggf tauschen.

  • Also habe ihn mal gemessen, Verbindung zur Masse ok, Verbindung zum Steuergerät ok, Widerstand Sensor bei ca. 20 Grad Aussentemperatur: 4 kOhm, Spannung bei eingeschaltener Zündung: 4,96 V.

    Villeicht könnt ihr mir sagen, ob die Werte in Ordnung sind oder nicht!? Aber Wahrscheinlich taucht der Fehler erst auf, wenn das Auto warm ist und es dann den falschen Widerstand an das Steuergerät übermittelt.

  • @ Astraracer: Wo der Zusammenhang ist weiss ich auch nicht, aber er war da. Aber du glaubst mir das ja sowieso nicht..... :thumbup:

    Jedoch wenn ich auch nur ein bisschen technisches Verständnis besitze, dann liegt "C Kadett" imho schonmal recht nahe bei der Wahrheit:

    Zitat von C Kadett

    könnte daran liegen, der mist die Temp des Kühlmittels und gibt dem STG nen Signal, ob Motor kalt oder warm, das bestimmt die Einsprizmenge im kalten und warmen Zustand, mal grob gesgat.

    Kommt zu viel Sprit, obwohl de Wagen warm ist oder zu wenig, wenn der kalt ist, muckert er.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. April 2011 um 01:51)

  • Wenn man weiß wie Fehlercodes Aufgebaut sind und die Bedeutung kennt ist das auch schwer nachzuvollziehen. Ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, ich denke ehrlich gesagt das du zwei fehler hattest, einmal den Tempsensor und einmal die Kstoffpumpe und das sich das dann zusammen irgendwie geäußert hat. Die Begründung von C Kadett trifft es auf den Punkt, nur hat mit deiner Diagnose rein gar nichts zu tun. Da das Steuergerät bei Fehlercodes nur zwischen drei Sachen unterscheiden kann: 1. Spannung hoch (Kabel ab) 2. Spannung niedrig (Kabel kurzgeschlossen) 3. Unplausibles Signal (zB Sensor defekt). Du siehst da ist kein Platz für mehr Interpretation die bis zur Kstoffpumpe reicht. Wie gesagt zwei Fehler, wie bei dir, halte ich für durchaus möglich. Kann aber unmöglich zu einer Fehlermeldung des Tempsensors führen.