Kursys Caravan 1.6er T - Auf Wiedersehen

  • Wenn du noch tunen möchtest, dann ist der 2.0 eine bessere Basis. Wenn man mit den 180 PS des Z16LET zufrieden ist, dann ist er super. LPG und Tuning ist halt für den Z16LET nicht gut. Ansonsten ist das übliche zu beachten, was man bei den Turbomotoren immer zu beachten hat: Warmfahren, Kaltfahren, pünktliche Ölwechsel.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, beide Motoren mal Probe zu fahren, damit du weißt, welcher dir besser gefällt. Mir war es wichtig, verbrauchsarm fahren zu können und auch Bums zu haben, wenn ich möchte. Wenn man mehr auf Bums aus ist und nicht so auf den Verbrauch achtet, dann bietet sich der 2.0 an. Interessant ist, dass sich immer mehr Leute nun auch im H-Forum an den Z16LET herantrauen und auch sehr zufrieden sind.

  • Zuerst war ich auch gar nicht begeistert, wir haben das erst mal im Schritttempo am Corsa probiert und uns dann langsam gesteigert. Die Kamera hält aber bombenfest.

    Der Halter taugt, was das aber für einer ist, weiß ich nicht. Evtl. muss der Herr Fotograf da mal was zu sagen...

  • danke für die antwort, ja mir ist der verbrauch auch wichtig denke das es dann richtung 1.6er geht weil tuning habe ich kein bock mehr xD

    Zum stativ ich habe auch ein saugnapfstativ habe da aber immer nur einen leichten camcorder draufgehabt. 120km/h hat er mitgemacht :D mein stativ hat aber auch nur 15€ gekostet meine schwere dslr wäre mir zu schade wenn sie runterknallt :D

  • schicker wagen, gefällt mir sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: würd mir nach meinem F auch gern nen H astra holen, aber da ist frauchen nicht einverstanden, er gefällt ihr nicht ;(

    und zu dem thema kann ich euch auch was berichten, einer aus unserem club fährt auch den 16er mit 180 ps, der hat ihn neu gekauft 2009 und inzwischen 100000 km drauf geheizt, und ich meine wirklich geheizt, der wagen wird zwar warm und kalt gefahren und regelmäßig gewartet, aber er wird auch richtig gefordert, seit 1,5 jahren hat er ihn jetzt gechipt, (bei 80tausend) auf, ich weiß nicht genau, 210 ps, der motor verträgt es bis jetzt ohne klagen, nur die kupplung segnete heuer das zeitliche.. so ist er mit dem wagen super zufieden.. :thumbup:

  • Ja, das sind die Ausnahmen, hört man gelegentlich mal (wobei 20.000 km auch noch nicht wirklich viel sind). Das mag klappen. Aber generell sollte man da die Finger von lassen. Was mich dann besonders nervt, ist dass dann immer behauptet wird, dass der Motor doch soooo sch... ist. Damit muss ich dann leben. wenn ich auf den 1.6 er noch Tuning drauf setze. Die Komponenten sind wie bei jedem Motor nur für die Serienleistung primär ausgelegt und wenn ich mehr will, muss ich auch an den Innereien etwas verändern. aber das ist dann den meisten zu aufwendig und teuer.

  • jap, da hast du schon recht, 180 ps auf 1,6 liter sind schon eine menge holz, ich würde da nix machen dran, er ging ja serie schon nicht schlecht. und er meckert ja nicht, wenn was kaputt geht, er weiß ja, was sache ist mit chip :D mich beeindruckt nur, weil der motor diese fahrweise so erträgt, weil er fährt schon wirklich sehr zügig damit....

  • Ist halt ein Turbo, aufblasen ist kein Problem, nur das Material muss halten.

    Wie gesagt, wenn man sich an Warm- und Kaltfahren und wirklich regelmäßigen Ölwechsel hält, dann hält der auch gut. Der geht ja nun mal Standfest bei Opel raus und die meisten Probleme, die man so hört entstehen bei Tuning und LPG. Und wenn man sich damit ein bißchen beschäftigt, dann ist das auch recht logisch. Die Seite Opel Turbomotoren fand ich da sehr hilfreich und interessant.

  • Wenn ich das immer so sehe denk ich mir jedes Mal: Das würd ich meiner DSLR net antun.... :D

    Welcher Halter ist das, und taugt er?

    Das ist ein selbst zusammengezimmerter Halter bestehend aus einem Woods-Saugnapf, einer Aluschiene und einem normalen Stativkugelkopf. Die Saugnäpfe sind richtig gut, hier leider sehr schwer zu kriegen oder viel zu teuer: Powr-Grip. Auf sauberer, glatter Oberfläche hält das Ding bombenfest und macht auch Landstraßentempo problemlos mit.

    Gruß...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung! Gibt ja sündhaft teueres Equipment zur Aussenbefestigung, Eigenbau find ich immer gut. :thumbup:

    Erstaunlich wie die kleinen Motoren halten....(<- sagt der Oberskeptiker.... :P )

  • Es gibt mehr Skeptiker. Auch im H-Forum gab es oft Diskussionen dazu, aber so langsam trauen sich immer mehr Leute an die Motoren und man merkt die Begeisterung. Im H ist er halt recht selten. (Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht...). Außerdem gab es den Motor ja erst nach dem Facelift. Im Corsa OPC hat es anfangs Schwierigkeiten gegeben, da wurde ja auch noch mal mehr Leistung herausgekitzelt, aber eigentlich fallen immer die gleichen Stichworte wie Leistungssteigerung und LPG.
    Im J ist der Motor dann auch schon ganz anders wieder abgestimmt (außerdem handelt sich da auch schon um den A16LET, der im Corsa D NBRE 210PS Serie bringt). Ist im J harmonischer in der Leistungsentfaltung, hat dann aber weniger Bums. Aber gerade die älteren Leute hatten wohl gelegentlich Angst vor der "plötzlichen" Leistungsentfaltung. Aber mir macht er Spaß so :)

    Ich war aber auch am Anfang skeptisch. Da kauft man ein recht neues Auto und legt da auch gut Geld für auf den Tisch und man steckt ja nicht drin. Aber das Vertrauen ist nach und nach gewachsen und nun bin glücklich mit meiner Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war aber auch am Anfang skeptisch. Da kauft man ein recht neues Auto und legt da auch gut Geld für auf den Tisch und man steckt ja nicht drin. Aber das Vertrauen ist nach und nach gewachsen und nun bin glücklich mit meiner Entscheidung.

    Das ist auch der Grund warum ich dem weiter skeptisch gegenüber steh. Die Autokonzerne haben sich lange die Entwicklung, oder besser gesagt das "Ausreifen" vom Kunden bezahlen lassen. Opel nicht ganz so schlimm wie manch andere, aber das das BWLer Methode ist, ist bekannt. Und die haben nunmal das letzte Wort in den oberen Etagen.
    Abgerissene Hinterachsen beim E39, Fehlerhafte Injektoren/Konstruktionsfehler bei Mercedes, Ford und sein Abgasrückführungsproblem....alles Sachen die bewiesen durch die Kunden und nur im Klagefall auf Kulanz gehandelt wurden.
    Da finde ich es mutig, sich einen Auto zuzulegen, was einem beim Motor evtl. eine solche Überraschung bieten könnte. Wäre auch net das erstemal dass sich ne Privatperson damit ins finanzielle Unglück stürzt.
    Da liegt mein Knackpunkt, warum erstmal nicht den neumodischen Sch***. ;)

  • Der ist ja nicht das erste Mal verbaut. Den gab es ja im Zafira auch schon vorher. Einen ganz "neuen" Motor würde ich auch nicht kaufen und noch dazu war er auch zu der Zeit schon länger im H verbaut. Da ich aber nicht dämlich und blauäugig bin, habe ich vorher möglichst viele Infos eingeholt und mich ausgiebig damit beschäftigt. Von einer fixen Idee durch einen kleinen Floh wurde dann nach und nach ein richtiges Vorhaben. Ich hätte mir niemals den Wagen anschaffen können, wenn es da noch Ungereimtheiten gegeben hätte, da hätte mir jemand zuhause den Kopf für abgerissen. Manchmal ist es dann halt mal gut, dass man viele Leute kennt, die tief in der Motorentechnik verwurzelt sind. Hätte da jemand große Bedenken geäußert, dann hätte ich die Finger davon gelassen.

    Insgesamt habe ich dann deutlich über ein 3/4 Jahr nach dem Wagen gesucht und musste ihn dann ja auch noch aus Bochum holen. Hier oben war nichts zu finden, was zu meinen Kriterien passte. Viele gab es ja hier in der Ecke auch nicht. Einer war von einem älteren Herren gefahren worden und wirklich einer der allerersten. Mit dem bin ich dann Probe gefahren, um zu schauen ob mir der 1.6er T gefällt, aber haben wollte ich den natürlich nicht. Dann waren wir in Bremerhaven einen anschauen, der gehörte vorher einer Firma, also gleich Finger weg. Schön, dass der Verkäufer es nicht gleich gesagt hat... Dann habe ich ihn Erfurt einen bei VW gefunden, was ich auch schon nicht so toll fand und der wurde einen Tag vorher an jemand anders verkauft. Da war ich traurig, aber im Nachhinein war es gut. Wenigstens hat mir der Verkäufer noch Bescheid gesagt, aber das Hotelzimmer musste ich ja trotzdem bezahlen. Und dann haben wir den Bochumer gefunden. Über Opel konnte ich alles abfragen und die Garantie war auch noch 1 1/2 Jahre gültig. Und dann wars meiner :)

    Generell kann man immer eine böse Überraschung mit einem neuen Auto erleben, deshalb fahre ich ja gerne meine Autos lange, denn da weiß ich genau was ich habe. Beim H ist alles neu, viele Geräusche kann man am Anfang nicht zu ordnen, aber da hat mir das H-Forum gut weitergeholfen. Klare Absprache ist immer beim neuen Auto: Macht er Zicken kommt er weg. Und gewisse Sachen gibt es natürlich beim H, wo ich mir sicher bin, dass sie früher oder später anfallen, z.B. der Turbo, es ist nun mal ein Verschleißteil.

    Wichtig ist halt ansonsten, wie gesagt, wenn am Turbo fährt, sich dann auch penibel an die drei wichtigsten Sachen zu halten und dann hat man möglichst lange Freude dran. Das ist halt das was mich am meisten stört, dass sich leider so viele Leute da keine Gedanken drum machen und dann rumheulen, dass was kaputt geht. Und dann ist wieder Opel Schuld und die bösen, bösen Entwickler der Motoren. Oft genug bekomme ich das ja auch mit, dass erst mal eine Phase drauf muss, aber man keine Ahnung davon hat. Dann wir der Wagen mit viel zu viel Druck oder Temperatur gefahren. Hinterher ist man dann noch so pfiffig und schmeißt die Software wieder runter und hofft, dass das bei Opel unter Kulanz geht und dann ist wieder das Geheule groß und Opel so kundenunfreundlich... :355: Absolut unverständlich für mich. Oder auch gerne mal schon 100.000 km runter und dann Phase drauf ohne nachzuschauen ob alle Komponenten noch in Ordnung sind... :328:

  • Für den Caravan gab es dann doch noch mal zwei Updates (frau kann ja nicht die Füße stillhalten ;) ). Zuerst wollte ich gerne die Heckklappendämpfer ersetzen, denn seit ich den Caravan habe, geht besonders im Winter die Klappe nicht ordentlich auf.

    Noch dazu wollte ich irgendwie meine Radkappen verändern. Erst habe ich nach Stickerbomb-Folie geschaut, mich aber dann dagegen entschieden. Meine Wahl fiel nun auf die Foliatec Sprühfolie in Powergrün.

    Leider habe ich mal wieder das große Los gezogen und der Verkäufer der Gasdruckdämpfer hat mir aus Versehen zwei verschiedene geschickt :335: . Nach einem nachdrücklichen Schreiben an den Geschäftsführer wurde aber das Problem schnell und unkompliziert gelöst.

    Dann ging es an die Sprühfolie. Zuerst haben wir die Kappen ordentlich mit APC saubergemacht und die Befestigungsringe und das Opelzeichen entfernt.

    Dann ordentlich alles mit IPA abgewischt um Fett oder Silikonrückstände zu entfernen. Dann wurde fleißig gesprüht. Immer schön im Kreuzgang. Matte Folie ist auf jeden Fall leichter zu sprühen und verzeiht auch mehr Fehler. Die letzten Schichten mussten zwingend nass in nass erfolgen, ansonsten wird der Glanz scheckig.

    Hier nun das Finish-Bild. Die Reaktionen sind schon lustig auf der Straße, besonders wenn fast ein Fahrradfahrer vor lauter Umschauen an der Laterne landet… :D

  • Ich habe 2x400 ml von der Foliatec-Folie gehabt. Für die Kappen haben wir natürlich nicht beide Dosen komplett leergemacht.

    Von Plastidip ist das anders ergiebig. Zum Matten dippen von Felgen würde ich dir die schwarz matte Felgenfolie( 4 Dosen) von Plastidip empfehlen, da sind schon so Kärtchen zum Abdecken des Reifens dabei. Bei Foliatec müsste man das mühsam abkleben.