Calibra Turbo Bremssattelteile

  • PEx ist so mitten drin, verbaue oft PEX Zeug an unseren Mietwagen, sehe da keine Probleme.

    Zumal das wahrscheinlich ehh alles aus einer Fabrik kommt und nur der 1 Euro Jobber am Band ende in jeweils andere Tüten verpackt.

    Kauf es.

  • 1 Euro Jobber? Wusste gar nicht das Bremsenhersteller gemeinützige Organisationen sind. Das alles vom gleichen Band kommt halte ich nicht wirklich für Reell. Bei Billig Produkten mag das zu treffen aber Hersteller wie ATE, TRW, usw. haben ihre eigenen Mischungen und Fertigungsverfahren egal ob Beläge oder Scheiben. Qualitiativ gibt es also sehr wohl Unterschiede. Ebenso macht die Fahrweise auch ne Menge aus an der Haltbarkeit, wobei man das auch in zusammenhang mit der Qualität sehen muss.

  • Das war auch ironisch gemeint mit dem 1 Euro Jobber.

    Es ist leider in der Regel so das ein Werk, nicht mal direkt ATE etc, für diverse Firmen produziert. Im Lebensmittelbereich ebenso.

    Die Gummimischungen müssen ja gleich sein, sonst würden sie ja dem Druck etc nicht standhalten.

    Ich kenne das von textar aus Hamm, wenn ich da Ware abgeholt habe habe ich manchmal dumm geschaut an wenn das alles geht, genauso bei H&R in Lennestadt.

    Meisten aber halt nicht immer kommen, ähnlich Produkte aus dem gleichen Werk.

  • sowas hab ich auch schon beobachtet,
    hab mal in nem Passat neue Unterlenker verbaut, von Lemförder,
    an denen konnte man Prima sehen das dort die Original Vw-Nummern weggefrässt wurden!

  • Ja aber ATE kauft nicht zu. Wer kauft denn bei ATE ein? Lebensmittel? Halte ich für ein schlechtes beispiel da dort auch manchmal noch die Rezeptur verändert wird. Gleicher Hersteller heißt nicht gleiches Produkt.

  • Ate kauft nicht zu, aber es wäre ja möglich das andere Hersteller bei ATE kaufen,

    Jurid, Mintex, Mapco oder sonst wer!!

  • sicher bin ich mir nicht, aber möglich wäre es ja,
    wie bei anderen Herstellern auch, was ich oben z.B. angesprochen habe!

    Aber da geh ich von aus das Lemförder für VW produziert,
    aber in den zubehör keine teile mit VW-Nummer geben darf,
    das die aus dem Grund rausgefrässt werden,

    ist aber auch nur meine Theorie!!

  • ATE ist ein gutes Beispiel, da kosten die Bremsbeläge ~50 % mehr und die Scheiben gut mal das doppelte wie die gleichen Teile von Barum, obwohl sowohl Barum als auch ATE zur Continental AG gehören...

  • aber in den zubehör keine teile mit VW-Nummer geben darf,


    Ja das kenne ich auch von Bilstein bei den Prosch GT3 Stoßdämpfern. Aber wie gesagt gleicher Hersteller ist nicht gleiche Qualität, würde ich mal behaupten.

  • Täusch dich mal nicht, ich hab letztens dazu eine Bericht gesehen aus dem Lebensmittel bereich. Gleicher Markt einmal nonnameprodukt einmal Markenprodukt. Gleicher Hersteller 100% die gleiche Zusammensetzung.

    ATE kauft nichts zu, ich glaub da lehnst du dich weit aus dem Fenster. Ich glaube kaum das die eine eigene Giesserei, Sinterei und Gummiwarenfarbrik haben. Klar kaufen die zu, das macht jede Firma die vernüftig wirtschaftet. Und sie verkauft natürlich auch an Konkurrenten, weil ihre anlagen nicht zu 100% ausgelastet sind. Das ist völlig normaler Geschäftsgebaren.

    • Offizieller Beitrag

    Puuh, zu dem Thema könnt ich mich ewig auslassen.

    Da Kermet es mit Conti schon so schön angesprochen hat, ich weiß zu 100%, dass ATE Ware zu Produktions-Spitzen-Zeiten sogar in den "Billig"-Werken des Konzerns produzieren lässt.
    Genauso kann es anders rum laufen.

    Zu den Produktionen im Lebensmittelbereich kann ich auch nur 100% zustimmen, hab da schon arbeitsbedingt viel gesehen. Verhält sich da mit den Rezepturen sicher ähnlich, vielleicht machen bei Bremsbelägen ja auch gewisse Zusätze die ATE Beläge besser als die "schlechteren" Konzernbrüder.

    Und mal ganz ehrlich, in Zeiten wo Fleisch umettiketiert wird, darf man wohl nicht glauben dass dies bei anderen Waren nicht auch passiert. Da vergisst der "1 Euro Jobber" mal kurz die Bedruckung in der Anlage zur Packung zu ändern, schon wird nachettiketiert, umgepackt etc.....

  • Ich schrieb ja auch "manchmal wird die Rezeptur verändert" von Chips weiß ich das zB ganz genau. Das wird dann gemacht damit die Kunden das nicht raus schmecken, da wird dann anders Gewürzt. Wie gesagt wenn man nicht im Werk arbeitet kann man das nicht zu 100% sagen wer wo ein kauft. Hab auch mal gehört das TRW nur gewisse Sachen selber Produziert an Bremsbelägen und Scheiben aber auch manche zu Kauft.