OK, also nicht. Kein Ding, hab ja keinen Hochleistungsauger...was aber schön wäre.
Frage, hab jetzt die Spannfeder zum spannen der Umlenkrolle...soll ich die nach dem spannen wieder ausbauen oder drin lassen?
OK, also nicht. Kein Ding, hab ja keinen Hochleistungsauger...was aber schön wäre.
Frage, hab jetzt die Spannfeder zum spannen der Umlenkrolle...soll ich die nach dem spannen wieder ausbauen oder drin lassen?
besser ausbauen da sie nur als Hilfe stelleung gedacht ist ( einige lassen sie drinnen ) ( einige sagen holl sie raus ) es ist ein zwispalt da sie abfallen könnte und einiges beschädigen kann / muss aber nicht der Fall sein
Lieber rausnehmen, nach dem der Riemen ordnungsgemäß sitzt!
Dann ist man auf der sicheren Seite!
Weil, sollte die doch mal abfallen, hat man ein RIESEN Problem!
So WaPu gewechselt, alles sauber gemacht.
Rollen drauf und Riemen und schon gin die Sache los...OT Nocken passt, KW auch, Riemen drauf bis zu Markierung gedreht, Feder ab und nochmal kontorliert ->> OT KW verstellt, das ganze hab ich dreimal gemacht bis es gefunkt hat doch jetzt wird der Zahnriemen etwas "locker".
Find dem fehlt die Spannung...gearbeitet wie nach dem GSi Buch.
Hab hier mal nenn Video dazu.
ZAHNRIEMENSPANNUNG an meinem XE
Gibt es da noch was was ich vergesene habe?
Werde morgen nochmal neu Spannen, vielleicht geht es ja dann.
MFG
Wieviele Zähne müssen zwischen OT NW 1 und OT NW 2 sein?
Ich hab im GSi Buch 16 gezählt, wenn ma die mitzählt wo die Kerbe drin ist.
So darf das auf keinen Fall bleiben, der ist viel zu lose!
Wenn die Markierungen der Nocken untereinander passt
und alles auch zur KW, dann setzt die Feder ein,
dreh an der KW langsam,
bis es oben Top Stramm zwischen den NW´s ist,
dann die Schraube der Spannrolle anziehen und die Feder raus!
Motor 2-mal durchdrehen und noch mals die Spannung prüfen!
Heute wieder etwas fertig bekommen.
ZR ist nun richtig gespannt, musst ihn nochmal neu auflegen da dei OT an der Riemenscheibe um einen Zahl verdreht war, nun fluchten alle OT´s und der Riemen ist gespannt.
Hab gleich noch die Einspritzventile gewechselt, sind nun die blauen 4-Strahler verbaut.
Frage dazu: Hab auch die Einspritzleiste gewechselt, nun ist da ja kein Benzin mehr drin.
Soll ich beim ersten Startversuch einfach orgeln lassen oder wie mach ich das richtig?
Schaltturm ist auch schon verbaut, muss aber nochmal ab.
Neuer VD + ZRA sind auch da, im VD muss noch das Blech rein.
Bilder morgen, hoffe ich.
Jetzt noch LiMa und Servo spannen und dann sollte er wieder laufen...nenn komisches Gefühl hab ich schon ob nun alles passt, aber ich hab 4mal die OT kontrolliert, Schrauben alle richtig angezogen, hoffe das alles passt.
Soll ich beim ersten Startversuch einfach orgeln lassen oder wie mach ich das richtig?
jau die benzinpumpe fördert recht schnell auf druck
is ja keine ölpumpe
Alles klar...
So mal ne kleine Pause machen, seit heute morgen 10uhr am Astra und solangsam wird es...
- Schaltturm nochmal richtig verbaut
- aufgearbeitet Schaltumlenkung, die alte war mal sowas von Kaputt ( siehe Bilder )
- Blech in VD eingeklebt
- OT nochmal´s kontrolliert
- Kleinteile verbaut
- Düsen gewecheslt + Einspritzleiste
- Schaltung eingestellt...mit Kabelbindern
Hier mal ein paar Bilder von de letzten paar Tagen.
Ich weiß das sowas schneller geht aber ich hab nenn Ersatzauto also wozu die Eile.
Hier mal nenn paar Bilder...
Mal auf die Schnelle Audi 1,8 T Düsen verbaut?
Wozu brauchst du die?
Mal auf die Schnelle Audi 1,8 T Düsen verbaut?
Wozu brauchst du die?
Die Düsen sind vom C20XE 2.8M, sind 4-strahlig.
Die normalen 2.5M Düsen sind nur 1-strahlig.
Mir geht´s um die feiner Zerstäubung.
Schaltumlenkung:
Guckt euch mal die Bilder an, die eine Umlenkung ist krumm, warum? Ich weiß es ne.
Aber wenn sich der Astra im Stans schon so gut Schalten lässt...was wird das erst wenn er wieder fährt.
Heute soll der Motor mal starten..., Servo und LiMa muss ich noch spannen.
Wobei der LiMa Riemen leicht an der ZRA anliegt...werden woll nochmal neue LiMa Gummilager bestellen müssen.
na das schaut doch gut aus weiter so
na das schaut doch gut aus weiter so
Danke dir.
gefäält mir was du da veranstalteest
ja der erste zahnriemenwechsel ist spannend ! viel glück
gefäält mir was du da veranstalteest
ja der erste zahnriemenwechsel ist spannend ! viel glück
Danke und der Wechsel ist mehr als nur spannend...ist wie wenn der Motor nach einem Jahr Umbau das erste mal wieder läuft.
Sehr schöne Arbeit
durfte ja deine Arbeit mal wieder begutachten und bin sehr begeistert von deiner Arbeit mach einfach so weiter das wird nen schicke Caravan
Die Düsen sind vom C20XE 2.8M, sind 4-strahlig.
Die normalen 2.5M Düsen sind nur 1-strahlig.
Und haben 241 oder 244 ccm...
Und haben 241 oder 244 ccm...
Auchja, da war noch was.
Er läuft wieder, klingt auch gleich viel ruhiger.
LiMa ist nun auch richtig fest durch die neuen Gummilager und der Riemen geht 0,5mm an der ZRA vorbei.
Jetzt werde ich noch ein paar kleine Sachen machen.
Mehr dazu später.
Der Motor läuft schonmal ohne Probleme.
Heute Teile bestellt für nenn Kühlkreislauf:
- Thermostat 92°C + Dichtung
- Schalter ohne Klima
- Fühler für Tacho
- Fühler für Steuergerät
- neue Zündkerzen
Die Tage werde ich meinem Ölkühler noch wechseln da dieser leider undicht ist.
Neues Gitter für meine GSi-Front kommt auch gleich noch rein.
na wie weit bist schon ?
Tempschalter nicht mehr lieferbar von Hella, schon der zwiete Lieferant hat das geschrieben.
Hab jetzt einen von FEBI bestellt, mal sehen wann das da ist.
Die Tage zu nichts gekommen, viel los auf Arbeit.
Gestern ist der Tempschalter angekommen, haben mir aber nenn falschen geschickt, ist von BERU und Schaltpunkt ist 110-105°C, bringt mir ne viel mit Vorwiderstand also heute wieder nenn neuen bestellt.
Jetzt sollte der richtige ankommen, HELLA Doppelschalter 100-95°C und 110-105°C, also Stufe 1 und Stufe 2 mit Vorwiderstand.
Mal sehen wenn der ankommt.
Gewechselt bis jetzt ist:
- Zahnriemen mit Rollen + WaPu...die richtige WaPu ist jetzt drin
- neue Riemenschrauben
- neue Zündkerzen von BERU
- Tempfühler, Tempschalter am Thermostatgehäuse, Thermostat und eigentlich der Tempschalter für Lüfter
- Ventildeckel + Zahnriemenabdeckung + Öldeckel
- Kabelbaum für Kühlelüfter mit Vorwiderstand
- guter gebrauchter Ölkühler, der alte war leider undicht
- diverse Kleinteile haben Farbe bekommen
Ein paar arbeiten liegen noch an:
- Schürze anpassen
- Lufteinlassgitter einkleben, ist nenn neues
- ...
Mal sehen wenn er wieder fährt.
Bis später.