rauch aus dem entschaldämpfer

  • moin erstmal

    habe ein astra f si
    so nun zu dem problem der wagen raucht blau aus dem entpott wen ich zwei min 160 fahre! öl verbrauch is nicht!
    wasser verbrauch ist auch normal !
    der kat ist leer und seit fast zwei jahren leutet die motorkopntrollampe ich meine das das wegen der lambder ist! aber habe
    nie ein probleme gehabt das mit dem rauch ist auch erst seit dem wir die zündkerzen sauber gemacht haben!!!
    das lustige is wen ich dann wieder langsammer fahre ist es weg nach dem ich ein zündaussetzer gehabt habe!!!
    kann mir wer helfen was das sein kann
    sage schon mal danke

  • Könntes du dein Wort gewerk da mal zu Sätzen formen die man verstehen kann? Ich hab nur Kat ist Leer verstanden und das du seit Jahren mit MKL an rumfährst wegen Lambda oder was und du dich jetzt wunderst das die Karre endgültigf den Gnadenschuss hat.

  • es ist erst nach dem die kopfdichtung gemacht worden ist auf getretten und der kfz typ meint es wäre nicht so schlimm hatte auch nie probleme deswegen und deswegen habe ich mir auch nie ein kopf gemacht deswegen
    aber das erklärt doch nicht warum er jetzt am rauchen ist
    bekannter von mir meint das die lambda jetzt solangsam als glühkerze funktionieren könnte und deswegen der rauch entsteht

  • bekannter von mir meint das die lambda jetzt solangsam als glühkerze funktionieren könnte


    Ja nee ist klar :366: :D

    Naja also lambdasonden fehler kann auch mit dem Qualmen zusammen hängen wenn die nur noch Mist anzeigt dann kann es zB sein das das Gemisch abmagert das würde zB eine Zu heiße Verbrennung bedeuten was nicht wirklich gut wäre, ist aber alles nur Theoretisch. Blauer Qualm ist auf jeden Fall öl-

    Ich werd aus deinen Texten nicht wirklich klug, vielleicht sind ja hier welche die sich dem Wortgewirr witmen möchten, ich nicht mehr. :abgelehnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (30. Januar 2011 um 18:49)

  • mache jetzt mal ne auf listung:
    laufleistung liegt bei 294tkm
    kat leer nach der er die anlage verstopft hat
    mkl leutet
    öl verbrauch normal
    wasser verbrauch normal
    benzin verbrauch liegt bei 8litern
    kein wasser im kopf bzw nicht sichtbar
    blauer rauch bei 160kmh aber auch nur wen man sie mindestens 2min fährt wen man dann wieder langsam fährt und dann wieder kurz gas gibt, gibt es ein zündaussetzer und dann ist es wieder normal

  • Hi,
    Wasserverbrauch normal!! Hm mein Auto verbraucht kein Wasser, da geschlossenens system!!!
    kat leer nach der er die anlage verstopft hat!!! wer hat was verstopft???
    MKL leuchtet!!! sollte man dann sofort den fehlerspeicher auslesen!!! und nicht auf unerfahrene Kf möchtegern Mechaniker hören!!
    kein wasser im Kopf!!! also fährst du ohne wasser daann ist die zylinderkopfdichtung wieder kaputt und oder die kolbenringe weggebrannt

  • grundsätzlich wurde da keine MKL eingebaut wenn die immer ignoriert werden soll!
    Von daher nimm deinem KFZ-Typ mal schnell den 19er Ringmaul weg
    und schlag im damit den Hinterkopf ein,
    weil sone Leute nix an andere Leute Autos zu suchen haben!
    Über vorigen Satz diskutiere ich auch nicht, so frech er auch ist,
    aber das, und nur das, ist die reine Wahrheit!
    Und wenn du das erledigt hast gehst du zu ner anderen Werkstatt,
    lässt den Fehlercode auslesen, nen neuen Kat unterbauen
    und wenn du magst noch nen Satz Kerzen,
    danach kommst du mit dem Fehlercode hier wieder rein,
    bringst nen paar Punkte und Komma´s mit und wir sehen weiter!

  • MOIN

    und bei 300tkm ist der Ölverbrauch da, fakt, blauer Rauch ist Ölverbrennung.

    Stell die Fehler ab, lese die MKL aus und gut, bei 300tkm würde ich mir über blauen Rauch bei Vollast keine Gedanken machen, wenn der Ölverbrauch im Rahmen liegt.

    MFG Svene

  • Mit ner leuchtenden Motorkontrollleuchte kann man schon fahren, wenn man weiß was kaputt ist.

    Wenn die Lambdasonde jedoch kaputt ist schaltet die Regelung irgendwann die Benzinzufuhr ab und das Auto geht nach maximal 5km aus- unter stottern und lautem Knallen. Wenn das jemand haben sollte: Lambdasonde abziehen und sehen obs Auto ordentlich fährt- auch wenn die MKL leuchtet.... Wenn ja dann Sonde wechseln.

    Blauer Qualm unter Vollast... Wenn Kat leer normal, weil Abgase ja nicht nachverbrannt werden, oder?

    Was ist ein normaler Wasser-/ölverbrauch??

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ein lambda-Sonde hat im normalfall eine Lebensdauer von 70 bis 100 tkm, je nach Hersteller!
    Wenn die kaputt ist, nimmt das Steuergerät nen Pauschalwert an und Schaltet die MKL an,
    das dann der Motor unter lautem Getöse ausgeht hat sicher andere Ursachen!
    Der Kat verbrennt nix, das ist ein Gerücht! Er wandelt lediglich Giftstoffe um,
    bei dem Vhemischem Prozess fallen zwar hohe Temperaturen an, das hat aber nix mit ner Verbrennung zu tun!
    Einen normalen Wasserverbrauch gibt es nicht, da jeglicher Wasserverbrauch unnormal ist!
    Beim öl ist das anders, bei den knappen 300tkm, die der TS angibt,
    kann man einen verbrauch von 0,5 bis 1 liter auf 100km als normal ansehen!
    Nur mal als Richtwert, das schwankt stark zwischen den herstellern!

    Es ist bloss eine Bodenlose Frechheit das es in der BRD Menschen gibt,
    die dir ne Kopfdichtung einbauen und dich danach mit den Worten fahren lassen:
    Wenn die MKL angeht, das ist nicht schlimm, fahr man weiter! :cursing:
    Sowas fällt bei mir unter die kategorie: Ahnungslose Wald und Wiesenschrauberei!
    Oder auch Hack und Krück!!! :abgelehnt

  • Probier doch mal den Fehlerspeicher aus zu lesen dass kannst du selber mit hilfe eines Blinkcodes inerhalb von Minuten machen und hinterher weißt du sicher mehr!!!

    mfg wenn du einen brauchst schreib mir und ich schicke dir einen per Mail oder so!!!

    Über Opel lacht die Sonne, über VW die ganze Welt!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Schorschi, du hast recht. Bei mir war zwar die Lambda kaputt, aber nur in dem sinne, dass sie nen Kabelbruch hatte und somit falsche Werte zum Steuergerät schickt welches dann ein vermeintlich zu fettes Gemisch diagnostiziert. Da sich das bei Regelung der Einspritzmenge nicht ändert regelt das STG soweit runter, dass im Endeffekt null sprit ankommt. Dadurch keine Gasannahme mehr und zu magere Verbrennung (was die Lambdaregelung durch defekt nicht erkennt) und irgendwann geht er nach Fehlzündungen aus...
    Ich weiß, dass ein Intakter Motor keinen Wasserverbrauch hat. War Ironie... War auch ne Frage an den Themenersteller...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Schorschi, du hast recht. Bei mir war zwar die Lambda kaputt, aber nur in dem sinne, dass sie nen Kabelbruch hatte und somit falsche Werte zum Steuergerät schickt welches dann ein vermeintlich zu fettes Gemisch diagnostiziert. Da sich das bei Regelung der Einspritzmenge nicht ändert regelt das STG soweit runter, dass im Endeffekt null sprit ankommt. Dadurch keine Gasannahme mehr und zu magere Verbrennung (was die Lambdaregelung durch defekt nicht erkennt) und irgendwann geht er nach Fehlzündungen aus...
    Ich weiß, dass ein Intakter Motor keinen Wasserverbrauch hat. War Ironie... War auch ne Frage an den Themenersteller...


    Ja so ist es wenn die Lambda kaputt ist schaltet das STG auf ein Notlaufprogramm damit kann man einige Zeit fahren aber der Astra macht sich irgend wann bemerkbar indem er ruckelt und zickt spätestens dann sollte man nicht mehr fahren!!!

    Ich verstehe auch nicht wie mann fahren kann wenn einem die ganze Zeit die Motorkontrolllampe angrinst und man kein plan hat was der Astra eigendlich will????? :) :) :)

    Über Opel lacht die Sonne, über VW die ganze Welt!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rene4690 (1. Februar 2011 um 07:36)

  • so fehler behoben!!!
    es war ein kabelbruch an der lambda! und der blaue rauch,es war zu viel öl drauf!! man man lieber alles selber machen und das mit dem wasser verbrauch ist auch aufgeklärt worden es war ein schlauch leicht undicht der für die heizung war bzw ist!!
    haben jetzt ein öl wechsel gemacht das kabel getauscht bzw ersätzt und der schlauch für die heizung ist auch neu!!!!!
    wasser verbraucht er keins mehr :366:
    sowas hätte mir auch vorher auf fallen sollen weil es auf dem rechten querlenker zusehen war man man blind muss man sein damit man so doofe fragen bzw aussagen trifft aber danke euch