Das Gelbe vom Ei...Umzug

    • Offizieller Beitrag

    So, es wurde was in die Richtung Instandhaltung getan. Der Motor aus Ratmans rotem Caravan ist in meinen gewandert. Grund war sporadisch blauer Qualm aus dem Auspuff, was sich in letzter Zeit verschlimmert hat. Also schlossen wir Schaftdichtungen aus, wahrscheinlich Blowby (Kolbenringe).

    Gestern in aller Früh auf den Weg nach Giessen gemacht.
    Um kurz nach halb zehn stand der Schorsch aufm Hof....

    Und de gude Bub beim Schrauben:

    Mich hat er auch paarmal erwischt:

    Soweit so gut....getauscht wurde "hauptsächlich" der ganze Motor komplett, allerdings stellte sich raus dass der alte Motor noch das normale, ich das Schaltsaugrohr und Ausgleichsewellen habe. Dass der neue keine hat stört mich gar nicht, im Gegenteil. Allerdings mussten wir Saugrohr und das dahinterliegende Wasserrohr, und auch den Abgaskrümmer tauschen, der Alte war schonmal geschweisst.
    Da waren dann auch insgesamt 2 leicht und ein schwer verhunztes Gewinde bei den Sehbolzen zu finden, aber das war recht schnell erledigt. NWS und KWS von meinem übernommen.

    Alles in allem waren wir gegen 20 Uhr fertig. Beim Probelauf war allerdings die MKL an....gelaufen isser trotzdem gut, also schonmal kein NWS/KWS. So hat sich der Schorsch nach kurzer Begleitfahrt mit Fabian auf den Heimweg gemacht. Vorher natürlich noch den alten Klepper verladen:

    Beim Auslesen mit dem OPCOM heute kam raus: P130, P135, P1110....Lambada und Saugrohrventil...Lambda hat 4 poligen Stecker, das Ventil glaub ich auch, werd mer wohl vertauscht haben.
    Raus, geschaut, genau das. Der Stecker und Kupplung des Saugrohrventils ist INNEN orange markiert. Jetzt funzt alles wie es soll, Schaden ist dadurch nicht entstanden. Beim Stellgliedtest hört man das Saugrohr sauber öffnen/schliessen. Ich möcht das kleine Gerät nicht mehr missen.

    Da werkelt er nun. Saubermachen wär mal net schlecht....Positiver Nebeneffekt: Kupplung besser als die Alte, und da meiner schon ne 2 geteilte Ölwanne hatte, und wir das Hosenrohr vom Caravan nehmen mussten auch eine fast neue Lambdasonde. ;)


    Und gleich mal ne Messfahrt gemacht...da fühlt man sich wie ein Testfahrer oder ala F&F Teil 1 erstes Rennen.... :366:

    So sieht das dann aus:

    Alle 0,3 sec. werden alle Werte in einer Excel Datei gespeichert...dann kann man sich zu Hause in Ruhe ans Auswerten machen.

    Als heutige Erkenntnis: Schaltsaugrohr schaltet nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unter Volllast hinzu....

    Und da ich nun ne leere Klima habe, und neulich die Frage iwo auftauchte: Das Relais vom Kompressor schaltet definitiv gar nicht wenn sie leer ist. Weder durch den Schalter im A-brett, noch über den Stellgliedtest im OPCOM (Meldung: Vorraussetzungen nicht gegeben)

  • Wer baut auch zwei gliche Stecker neben einander da hin.........

    War ein lustiger Tag, viel dummes Zeug geschwätzt, wie bei mir üblich.

    Und ja er läuft gut, mein xe musste ganz schön kämpfen um weg zu kommen.^^

  • War ein lustiger Tag, viel dummes Zeug geschwätzt, wie bei mir üblich.


    Schön das Ihr bei "Arbeit" auch noch Spaß hattet.
    Was machst Du jetzt mit dem alten Motor, arbeitest den noch mal auf?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man was für sich macht kommt der Spaß doch fast von alleine.....sonst würde man sichs ja net antun. Ich zumindest net.

    Das ist wie halb voll / halb leer.....mir machen Herausforderungen Spaß. ;)

    Was machst Du jetzt mit dem alten Motor, arbeitest den noch mal auf?

    Denke nicht. Einen Motortausch wollte ich eigentlich erst machen wenn der XE fertig ist. Aber der blaue Qualm zwang mich dazu.

    Der alte Block wird geschlachtet, als Ersatzteillager. Auch für den XE, Block wäre auch verwendbar. Vielleicht bearbeite ich das Köpfchen auch ein wenig, quasi als Prüfungsstück bevor ich den Dremel am XE Kopf ansetze. (Hab sowas ja an nem Automotor noch nie gemacht, nur Mopedzylinder ausgeschliffen und so Scherze)
    Von Schorschi bekomm ich eine C18XE Einlassnocke (0,8-1mm mehr Hub als XEV), würde mich schon interessieren den XEV bissl flotter zu machen. Den Gusskrümmer kann man auch bearbeiten, so wie das ausgesehen hat. Damit dürfte man iwo zwischen 145 und 150 PS landen, immerhin bleib ich am XE Caravan dran....mit zweitem XEV im Kofferraum, also nicht zu verachten.

    Langsam lern ich den Motor bissl schätzen. Sooo schlecht wie meine Meinung anfangs war ist der XEV nicht. Ausser dass er im Gegensatz zum XE viel zu viel Sprit braucht.

  • Ab einer gewissen geschwindigkeit ziehe ich dann weg, da zählt dann das hoch gelagerte Max Drehmoment vom XE einfach durch.

    Zu den Nocken ich würde bid Tauschen, also einlass und auslass, zwecks spüleffekten. Chip kann ich dir besorgen da sollt der orginale schon 150PS haben.

    XEV wird immer schlecht geredet weil er völlig unspektakulär ans Werk geht, XE ist ja immer schon son Brechermotor wo man subjektiv immer 50 MehrPS hat.

  • Schön das ihr das alles so spielend geschafft hat,
    meist kommen ja immer schwierigkeiten bei solchen Aktionen auf...

    Nur zur Info :
    Es sind beide Wellen im Paket drinne,
    welches dann morgen denke ich bei dir sein sollte !

    • Offizieller Beitrag

    Juhu Holger, ja sie sind da....C18XE Nockenwellen. :D Angeblich 0,8-1mm mehr Hub bei der Einlasswelle im Gegensatz zum XEV. Auf den Bildern sah der Schaden schlimmer aus als er ist, mal sehen was der Motorenfuzzi sagt.

    Da der "neue" Motor im Gegensatz zum Vorherigen noch eine einteilige Ölwanne hat, haben wir beim Umbau das Hosenrohr und Kat vom Caravan übernommen. Leider fielen die ca. 30mm länger aus als die andere Version, weshalb der ESD gern mal am Heckblech gepoltert hat.

    Mit nix hinten drin ganz schön nervig, also hab ich den heut runtergebaut und das Achsrohr dementsprechend gekürzt. Da der ESD sowieso auf der Werkbank lag hab ich ihn mit 1000er Schmirgel abgeschliffen und bisschen poliert.



    Desweiteren nervt mich schon immer, dass wenn man nen Astra G Nockenwellensensor hat, die Zündkerzenabdeckung nicht mehr so wirklich passt....

    Vorher:


    Zwei Sägeschnitte und bissl die Schlüsselfeile geschwungen....



    So passt das schon eher:



    Dann hat mich der alte Motor aus der Ecke angelächelt....mmmh. Die Dämpfer- und Gepäcksicherungsstrebe :P hat vom Sichern sowieso böse Macken abbekommen, also nochmal Lackieren...
    Da kann man die paar Teile schön mitlacken. Mattschwarz versteht sich. :D Der rote VD sieht auf den Pix eh besser aus als er ist.


  • Tolle Sache daß es so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Motor!

    • Offizieller Beitrag

    "Neuer" Motor ist gut....braucht auch nen Liter weniger mit guten Kolbenringen....

    Am Freitag war ich beim Vorspur einstellen....schön brav mit 1/4 vollem Tank und mir auf dem Fahrersitz, war aber nicht viel was justiert wurde. Ohne Fahrer wars sogar im Soll.
    Nun hab ich 0°07´, verzieht nicht mehr so beim starken Bremsen, und beim Losspurten ist er nun auch "homogener".

    Nicht wundern, das war nach dem ersten Justieren, danach bin ich eingestiegen...


    Samstag hab ich dann den VDD fertig gemacht (und nebenbei nen Zug geholt :118: ), wurde nun doch glänzend nicht matt, da noch soviel Klarlack daheim steht. Nur den Öldeckel hab ich als Kontrast matt gelassen.

    Gestern dann noch bissl poliert und versiegelt....



    Nun heisst es Tee trinken und gesund werden/bleiben, sonst wars das mit OSL.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass der VDD gefällt. Da die Domstrebe schon matt ist werd ich im Motorraum mit schwarz matt/glänzend Kontraste schaffen.

    Ich lass morgen früh noch schnell die OZ Räder eintragen.... :whistling: fast vergessen gehabt, aber gestern noch schnell nen Termin bekommen.

  • wenn du gestern einen Termin bekommen hast dann biste aber zu spät, hätteste dann gestern fahren müssen!! :thumbup: versuche jetzt schon 2 stunden lang bei 3 TÜV alle 10 min anzurufen aber immer bekomme ich nur tut tut tut
    aber ob das gut tut!?!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern nen Termin für Mittwoch bekommen.....so.

    Wieso rufst du an? Ich hab mir übers Inet am Montag früh 8.30h auf Dienstag mittag 16 Uhr nen Termin reserviert....um 11 Uhr kam der Rückruf dass der Termin leider nicht zugesagt werden kann....Ausweichtermin auf Mittwoch früh gelegt. War sogar der PI selbst, und nicht ieine Sekretärin dran.
    Ich finde das klappt ganz gut.

  • Hast du den Ventildeckel im Wohnzimmer lackiert? :thumbup:

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

    • Offizieller Beitrag

    Nene....nur geschliffen und gewachst. Lackiert hab ich draussen in der Gartenlaube. Das erste Bild vom VD ist im Bad neben der Therme (bei 12° draussen härtet der Lack so schlecht....), hab ich aber erst rein nachdem er staubtrocken war.

    Meine Perle hat sich beschwert dass ich dauernd in der Werkstatt bin....joa, jetzt mach ich den Kleinmist halt zuhause. "Kannst du bissl leiser schleifen?" - "Wieso, hörst du deine Buchstaben ausm Stieg Larsson Roman nicht mehr? :P "
    Beim Nassschleifen hat sie dann nicht mehr gemeckert.... ;) Und vom Ergebnis ist sie so überzeugt, dass ich bald ihr Cube Bike von mattschwarz auf schwarz glanz ändern muss....TOLL! :366:

    • Offizieller Beitrag

    Drin isser...



    Eigentlich wollte ich solch Showtuning ja nicht machen. Der rote Deckel hat schon arg ätsch ausgesehen. Den Kontrast matt zu glänzend schwarz find ich richtig gut, also wird da wohl doch noch bisschen mehr Einzug halten.
    LUFI Deckel, Lüfterrahmen, BKV und HBZ denk ich sollte reichen. Und mal saubermachen... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt vielleicht auch wieder.....der LUFI Kasten hat halt schon ne Fläche.

    Aber ich hab mir das so gedacht, große Flächen glänzend zu halten. Wäre nun z.B. der Öldeckel auf der Haube auch noch glänzend, wäre es für meinen Geschmack wieder zu überladen und "proletenhaft" (Hauptsache es glänzt, so nach dem Motto....)
    Deswegen große Flächen lackieren, schwarz matt ist im Motorraum eh schon ebbes zu finden, und das stellt den Kontrast dar. Und das bisschen silberne Zeug gehört halt mal geputzt, dann schaut das sicher geil aus.
    Und ich denke, schwarz/weiss Fotos kommen damit richtig gut.... ;)