- Offizieller Beitrag
So, es wurde was in die Richtung Instandhaltung getan. Der Motor aus Ratmans rotem Caravan ist in meinen gewandert. Grund war sporadisch blauer Qualm aus dem Auspuff, was sich in letzter Zeit verschlimmert hat. Also schlossen wir Schaftdichtungen aus, wahrscheinlich Blowby (Kolbenringe).
Gestern in aller Früh auf den Weg nach Giessen gemacht.
Um kurz nach halb zehn stand der Schorsch aufm Hof....
Und de gude Bub beim Schrauben:
Mich hat er auch paarmal erwischt:
Soweit so gut....getauscht wurde "hauptsächlich" der ganze Motor komplett, allerdings stellte sich raus dass der alte Motor noch das normale, ich das Schaltsaugrohr und Ausgleichsewellen habe. Dass der neue keine hat stört mich gar nicht, im Gegenteil. Allerdings mussten wir Saugrohr und das dahinterliegende Wasserrohr, und auch den Abgaskrümmer tauschen, der Alte war schonmal geschweisst.
Da waren dann auch insgesamt 2 leicht und ein schwer verhunztes Gewinde bei den Sehbolzen zu finden, aber das war recht schnell erledigt. NWS und KWS von meinem übernommen.
Alles in allem waren wir gegen 20 Uhr fertig. Beim Probelauf war allerdings die MKL an....gelaufen isser trotzdem gut, also schonmal kein NWS/KWS. So hat sich der Schorsch nach kurzer Begleitfahrt mit Fabian auf den Heimweg gemacht. Vorher natürlich noch den alten Klepper verladen:
Beim Auslesen mit dem OPCOM heute kam raus: P130, P135, P1110....Lambada und Saugrohrventil...Lambda hat 4 poligen Stecker, das Ventil glaub ich auch, werd mer wohl vertauscht haben.
Raus, geschaut, genau das. Der Stecker und Kupplung des Saugrohrventils ist INNEN orange markiert. Jetzt funzt alles wie es soll, Schaden ist dadurch nicht entstanden. Beim Stellgliedtest hört man das Saugrohr sauber öffnen/schliessen. Ich möcht das kleine Gerät nicht mehr missen.
Da werkelt er nun. Saubermachen wär mal net schlecht....Positiver Nebeneffekt: Kupplung besser als die Alte, und da meiner schon ne 2 geteilte Ölwanne hatte, und wir das Hosenrohr vom Caravan nehmen mussten auch eine fast neue Lambdasonde.
Und gleich mal ne Messfahrt gemacht...da fühlt man sich wie ein Testfahrer oder ala F&F Teil 1 erstes Rennen....
So sieht das dann aus:
Alle 0,3 sec. werden alle Werte in einer Excel Datei gespeichert...dann kann man sich zu Hause in Ruhe ans Auswerten machen.
Als heutige Erkenntnis: Schaltsaugrohr schaltet nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unter Volllast hinzu....
Und da ich nun ne leere Klima habe, und neulich die Frage iwo auftauchte: Das Relais vom Kompressor schaltet definitiv gar nicht wenn sie leer ist. Weder durch den Schalter im A-brett, noch über den Stellgliedtest im OPCOM (Meldung: Vorraussetzungen nicht gegeben)