Combo,Z4a, Opc, Corsa weg, weiter gehts mit Insignia

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht das nicht, da die eingegossen sind.
    Sodele....

    am Wochenende kommt der heiß ersehnte Bc an die Arbeit:

    Hier gibt es ne fast komplette CC inklusive.

    Geplant: -Kühlwasser, Waschwasser und später Motoröl.

    Da es das Mid nicht wirklich im Combo /Corsa b gab, werde ich wohl den x14nz oder c14nz einproggen, da ja mit X14Sz keine Lösung zu finden ist.
    Bilder gibts dann nach einbau.....
    Fazit: es schwirren so viele Ideen und möglichkeiten im Kopf rum.

    Ich habe einiges verbessert, optimiert um Kosten zu reduzieren und um den Wagen schöner zu machen.....und trotzdem noch volle Alltagstauglichkeit zu haben.

    Das Fahrzeug erlebte einen sommer, einen Herbst sowie fast 2 Winter.

    Es steht jetz besser da als vorher.

    Was soll ich sagen, es mangelt einzig an Motorleistung sowie Übersichtlichkeit:

    Um Details noch mal kurz zu erfassen:

    Umbauten:

    1. Optimierung auf E85 mit Hilfe eines 10k Ohm Poti und 1,6er Düse, Werbung entfernt, Lack aufpoliert, ...Musste sein zur Werterhöhung
    2. Änderung der Reifengröße und Ablastung zur Kostensenkung: Ursprungsgröße: 165 R 13 C 86/88 Lastindex, Vorteil: Zuladung ist etwa 50 kg höher, dafür aber auch Kosten für die Reifen um einiges...

    165 R13 C: ca. 160 Euro ein Reifen

    Jetzige Größe: 185/60/14 82 T bzw. 195/50/15 etwa um die 50-60 Euro maximal

    Nachteile: keine spürbar.

    Vorteile: spürbar weniger Reifendurchdreher bei Last, bessere Straßenlage, weniger windanfääligkeit.

    3. Spurplatten hinten jeweils 6 mm pro Seite wegen der Reifen
    4. Anbau AHK zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit, Preis 88 euro exkl. Versand
    5. Einbau eines Tachos K Wert 16676 wegen Reifengrößenänderung mit DZM:

    Vorteile verstehen sich von selber...
    NAchteile bisher keine.

    Alter Tachometer war auch defekt.

    6. Instandsetzung Karosserie wegen Rost....Kosten: 1000 euro plus Lack 350 und konservierung

    Vorteil: Werterhöhung usw.


    7. Einbau weißer Seitenblinker, Sportgrill und schwarzer Klarglasscheinwerfer:

    Vorteil: edleres Aussehen, Gesicht wirkt jünger und frischer....

    8. Umbau EFH, ZV, Radio, Türverkleidungen


    Kosten ca. 150 euro inkl. Material und Zeit

    Werterhöhung und verbesserte Alltagstauglichkeit

    9. TÜV

    Vorteil muss einfach sein.

    10. Kurbelwellensimmerring, Ölwanne, Ölwechsel wartung

    kosten: 250 Euro ca.

    Verschleiss...so gekauft.

    11. einbau Mid

    kleines bissl Luxus

    12 Nchrüstung neuer Dachbox aus GFk

    Vorteile:rostfrei, wartungsfrei

    Alte Dachbox war weggegammelt.

    Kosten: 320 Euro

    inkl Dichtung und Einbau.

    13. Nachrüstung : Licht im Laderaum, teppich an den Seitenwänden, Einbau Gitter zum Laderaum...

    Isolierung, Helligkeit, Verbesserung Alltagstauglichkeit

    Kosten 0,00 alles da.

    14. Nachrüstung heizbarer Waschdüsen,

    Kosten ca. 50 euro komplett

    Vorteil können nicht einfrieren.

    noch ausstehende Arbeiten:

    Waschdüsen, Mid, Licht und Teppich im Laderaum, tönungsfolie an den hinteren Scheiben.

    Die wird alles noch gemacht, danach erstmal Baustopp.

    Mein Fazit: Auto gefällt mir fast besser als Astra mitlerweile.
    Man hat vgl. Ausstattung wie im Astra, aber mehr Platz.
    So nachdem ich heute nochmal rangeglotzt habe, gleich noch 3 Zusatzprobleme gelöst hab, binch leider nicht ganz fertig geworden:

    gemacht wurde:

    Blinkeransteuerung ZV
    Hupe instandgesetzt
    Cc (Waschwasser und Kühlwasser) im Motorraum so verlegt, als würde es ausm Werk so kommen
    Leichter Frühjahrsputz

    Beim MID fehlt lediglich noch der Wischerhebel sowie die Programmierung.

    Allerdings gibt es schon mal ein paar Fotos.

    Das mit Abstand schwerste war, den Diagnosestecker hervorzupiepeln, um auf Platz 8 den Pin reinzulegen, damit ist auf der einen Seite (Pin 1-8 nix mehr frei....)
    auf der anderen auch net mehr viel (2 Pins)


    Nunja ich hab noch eines vergessen, die Beleuchtung der Heizung zu erneuern.

    ein paar Bilder gibts aber trotzdem schonmal

    Damit komm ich meinem Ziel immer näher...

    Die LED-Beleuchtung im Laderaum ist auch fast fertig, nur noch nicht angeklemmt.

    Gestern stand ich vor einem oder mehreren Problem, das ich gottseidank lösen konnte....

    Wie kriegt man Kabel elegant vom Innenraum in den Motorraum, ohne die Tülle zu beschädigen?
    Einfache Sache, man nimmt nen alten Kugelschreiber, nehme die Mine raus drücke das durch die Tülle , dann schiebt man die notwendigen Kabel durch und ziehe den Kuli wieder raus.

    Desweiteren gab es ja fürn Corsa B keinen Waschwasserbehälter mit CC...
    Da ist leider auch nix vorgestanzt, wie beim Astra F.
    Ich nahm nen kleinen Bohrer, erstmal durchgebohrt, dann die tülle vom Schwimmer ausgemessen, sie hat reinzufällig den gleichen Innendurchmesser wie eine 13er Nuss 1/2 Zoll nämlich 20 mm, also die Nuss heißgemacht und durch den Behälter durch....dann bissl die Kanten mit einer Pfeile bearbeitet, bzw. einem Feuerzeug.
    fertig.

    Kurioserweise ist der Behälter nämlich auch größer.

    Also passt der Ww-Behälter ausm f nicht.

    Für das kühlwasser braucht man nur den Schwimmerdeckel vom Astra F zu nehmen, passt perfekt.

    Danke an Opel für das Baukastensystem.

    Mehr bilder gibts morgen, dann mit programmierten MID.
    Damit man mir nicht nachsagen kann, ich würde keine bilder liefern....

  • Hallo, nicht vergessen den Tankinhalt anzugleichen am Mid, der Astra hat mehr Inhalt als der Combo.

    de Ralle

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, 2 Liter ^^


    Habe da so ne nette PDf-aNleitung gefunden, wo das beschrieben ist.

    Die hat jedoch paar Fehlerchen

    Edit...

    Wobei Astra 50 liter und Combo 50 Liter tank.

    Denke nicht viel Unterschied oder?

    • Offizieller Beitrag

    Thx für die Blumen....

    Sodele mit dem Kabelkram bin ich erstmal so gut wie fertig, morgen noch paar kabel kürzen, dann Mid mit neuen Halter endgültig verbauen.

    da ich heute noch den Stecker für den Ölstandkram fandt, wird der auch noch mit verbaut, aber erstmal auf masse gelegt.

    wenn die wanne das nächste mal tropft, kommt dann eine mit Loch drunter.

    Hier sind erstmal Fotos vom umgebauten Tid-Deckel und vom Mid mit neuen Haltern.

    Der nächste Gedankenblitz, der mich verfolgt, wird nen ganz warmer....Popotoaster inkl neuer Sitze.

  • Seh ich das richtig??

    MID von 30te Woche 97 ??

    Harmoniert das denn mit deinen Codes??

    • Offizieller Beitrag

    Mein Diagnosestecker ist doch auch 16 polig und von 97
    Also progge ich nen X16SZR rein oder gar X4nz, mal bissl testen.
    Sodele, da ich mir den Finger etwas ramponiert hab, musste die größere Abdeckung von nen Kumpel heute angepasst werden.

    Die passt jetzt soweit, aber der Bc liegt wieder mal zu tief...

    Also adapter / Platte basteln und das ding höherlegen.

    Aber es passiert nur nebenbei.

    Da ich meine astrafelgen endlich fertigmachen will.

    Kleine Spachtelkur und optische Angleichung.
    Moin, heute gabs kleinen funktionstest des Mid...

    Es klappt alles, wie es soll.

    Morgen noch paar Feinarbeiten, dann ist alles fertig.

    es gibt dann natürlich auch wieder Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    So noch zusammenbauen, Proggen und gut.

    Heute noch die Heckraumbeleuchtung gemacht.

    LED-Streifen sind schon was feines....

    • Offizieller Beitrag

    Kamera steht zu hause und handy war runter.

    Also morgen
    Da ja meine Mid-Programmierung nicht funzt, das nicht schön aussieht, was ich gebaut hab, schloss ich mich mit meinem vorreiter, bastelralle nochmal kurz.

    Es kommen noch optische Veränderungen beim Mid, sitzt def. noch zu tief.

    abdeckung muss ich noch mal überarbeiten.

    Deswegen davon vorerst keine bilder,

    dafür wenigstens von der Heckraumbeleuchtung.

    Sogar extra in dunkelheit.

    :360:

    Leuchtmittelzubehör : 15 x 15 Kanal und selbstklebendes Led-band von der 5 m Rolle mit SMd-Led.

    Angeschlossen sind diese über Türkontakt, noch...

    Ziel: diese mit Verzögerung aus zu machen, sprich, wenn ich Tür zu mach, soll das langsam dunkel werden.

    Led-Band hat selbst 12 V, ich hab noch einen Leistungswiderstand 0 W 4,7 Ohm zum Schutz davor gemacht, damit ich mir bei geringfügiger Überspannung nicht alles ruiniere.
    Heute war es mal wieder soweit....
    Ich hätte ihn zum Mond schießen können...

    Die verflixte hupensache treibt mich zum Wahnsinn.

    Neulich erst halben Tag verspielt.

    Jetzt macht sie wieder nicht möööppp

    Mal geht sie garnicht, mal geht sie ganz leise, Masse hab ich erst neu gelegt.
    Werde diese Masse mal morgen bis zum hauptmassepunkt verlängern muessen um zu sehen, ob es dann passt. wenn nicht bau ich auf astra f technik um.

    :closed

    • Offizieller Beitrag

    Schleifring ist nagelneu, wenn ich den schalter7Taster am Lenkrad betätige, macht das relais klack klack, mehr aber auch nicht, also ist es bis dahin io


    hupe ist io...

    Kommt mir so vor, als würde die Masse fehlen.
    Ich habe diese aber eigentlich sogar noch verbessert, in dem ich ein Kabel zur Kühleraufhängung gezogen hab.

    • Offizieller Beitrag

    elektrikergeheimnis^^

    LEd-Band und 1 Stange 15 x 15 Kanal
    Dank an Bastelralle...

    Heute wurde endlich die Abdeckung angepasst sowie Mid nochmal richtig befestigt.

    Desweiteren hab ich mir eine zusätzliche ablegemöglichkeit im Auto verschafft:

    Allerdings diesmal ein Serienteil

    Es gab fürn Corsa b ein Ablagefach für unter den Beifahrersitz...leider nur bis zu 1 kg belastbar, Einbau und Fotos folgen dann morgen, habs heute erstmal bestellt...
    Sodele...

    Bissl hier vernachlässigt oder...

    Also gut.

    Nächste Woche geht es hier wohl mal weiter....

    Bis dahin..

    Putzen usw.

  • Hallo, was für ein Fach? Unter dem Sitz ?( Da ist doch kein fatz Platz. Mach mal ein Foto das ist von Interesse.

    Gruß de Ralle