Kipphebel gebrochen!!!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen Astara F Caravan 1.6 Si 101PS Bj.93 (Motor: C16SE) bei dem ich die Kolbenringe getauscht und die Ventile neu eingeschliffen habe.
    Nachdem ich ihn wieder gestartet habe lief er für kurze Zeit einwandfrei bis plötzlich 3 Kipphebel gebrochen sind.
    Beim erneuten Aufschrauben stellte sich heraus dass einige Hydrostößel "fest" waren. Die Stößel wurden alle gegen gängige getauscht und auch die Steuerzeiten wurden nochmals überprüft.
    Nach einem weiteren Startversuch das selbe Problem, wieder brach ein Kipphebel. Steuerzeiten passen da bin ich mir zu 99% sicher!!!
    Kann es sein dass das Öl (15W40) das ich verwendet habe zu dick ist und dadurch die Hydrostößel zu viel Druck aufbauen wodurch die Kipphebel brechen!?!?!?
    Ich bin ratlos!!!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder wurde das Thema schonmal hier behandelt!!

    Danke Euch!

    Zitat

    "Push the pedal to the metal!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bishi (24. Januar 2011 um 17:50)

  • Geh dir erst mal zu 100% Sicher mit den Steuerzeiten. Das es am Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen. Hast du alle Hydros erneuert? Warum Ventile Neueingeschiffen? Erneuert?

  • Die Hydros waren gebraucht, hab sie aber zerlegt, gereinigt und gängig gemacht! Hab sie auch wieder korrekt zusammengebaut!
    Steuerzeiten passen!!!
    - 1.Zylinder steht auf OT
    - Kerbe im Kurbelwellenrad fluchtet genau mit der Markierung am Block
    - Kerbe im Nockenwellenrad fluchtet genau mit der Kerbe im Riemengehäuse
    - Riemen ist ordnungsgemäß gespannt

  • ja also bei den 8V´s kann man die hydros zerlegen...
    hab ich auch mal gemacht um die komplett zu reinigen...

    hab sie aber vorm einbau wieder voll mit öl gemacht...
    kann es sein das du die einfach "trocken" eingebaut hast??
    das könnte nämlich die ursache sein wesegen die kaputt gingen !!

    • Offizieller Beitrag

    Hydros zerlegt?

    ähm ohne worte

    also du kannst jede Ölsorte fahren im grunde genommen ist es dem motor schitt egal

    vermutung

    Nockenwelle nicht richtig bzw. zu HART oder Kipphebel ausem billig markt
    oder es liegt an deinen auseinandergenommenen Hydros
    sowas kauft mann NEU und Reaniemiert man nicht genau wegen solchen fällen

    mfg

  • also wenn ich hydros einbaue beim 8v dann drücke ich immer das restliche öl raus, weil sonst kann schonmal ein ventil hängen bleiben.

  • Hm, vielleicht sind auch die Ventile fest die Keile in den Ventielfedern nicht richtig drin, eventuell hat der SI auch verstärkte Kipphebel dirn, ich habe verstärkte drin wegen meine Nockenwelle!!

    Gruß Karsten

  • So, erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme! :thumbup:
    Nun zu den Kommentaren:

    Zitat


    ähm ohne worte

    also du kannst jede Ölsorte fahren im grunde genommen ist es dem motor schitt egal

    vermutung

    Nockenwelle nicht richtig bzw. zu HART oder Kipphebel ausem billig markt
    oder es liegt an deinen auseinandergenommenen Hydros
    sowas kauft mann NEU und Reaniemiert man nicht genau wegen solchen fällen


    Dass ich jedes Öl fahren kann dachte ich auch, deswegen sagte ich ja dass ich ratlos bin!
    "Nockenwelle nicht richtig bzw. zu hart" Was meinst du damit? Es ist genau die, die rein gehört und schon immer drin war!
    Wenn die Kipphebel ausm Billigmarkt wären, dann hast du Opel gerade zum Billigmarkt abgestempelt.
    Warum sollte ich die Hydros nicht auseinanderbauen und " reanimieren" ist ja kein Hexenwerk dabei!
    Die Hydros sind auch noch gängig!

    Beim erstenmal als ich die Hydros vom alten Öl befreit habe hat sich der Stift der sich im Kugelkopf befindet verklemmt, das meinte ich mit "fest".
    Die zuletzt eingebauten waren alle zu 100% gängig und trotzdem trat das Problem auf!

    Zitat

    also wenn ich hydros einbaue beim 8v dann drücke ich immer das restliche öl raus, weil sonst kann schonmal ein ventil hängen bleiben.

    So hat es mir auch mein Opelmeister erklärt. Wurde auch so gemacht!
    Beim ersten Start Klackern sie dann anfangs recht heftig, bis sie sich wieder gefüllt haben, dann läuft der Motor super leise und rund!
    Dann habe ich den Motor abgestellt und schon beim 2ten Start hörte er sich irgendwie wieder etwas unruhiger an bis plötzlich mit einem lauten Klack der Hebel gebrochen ist.

    Zitat

    Hm, vielleicht sind auch die Ventile fest die Keile in den Ventielfedern nicht richtig drin, eventuell hat der SI auch verstärkte Kipphebel dirn, ich habe verstärkte drin wegen meine Nockenwelle!!

    Wenn das zutreffen würde (was ich noch überprüfen werde) kann mir dann jemand verraten warum er erst einwandfrei läuft?
    Die Keile sitzen meiner Meinung nach richtig, ansonsten würde ja wahrscheinlich auch die Feder wieder rausspringen!?!?

    • Offizieller Beitrag

    es hätte sein können das du was ausgetauscht hast und somit hätte eventuell die Nockenwelle nicht gestimmt bzw. die Kipphebel

    und Hydros baue ich nicht aus einander da sie gerne dann das Verhalten annhemen was du beschrieben hast bzw. das sie auf einmal stehen bleiben währen der einduckphase

    aber denn noch wenn du alles so eingebaut hast wie es vorher auch wahr
    ich gehe jetzt mal davon aus das du keine Verstärkten Ventilvedern drinn hast (bzw. nachträglich eingebaut hast )
    sollte das nicht passieren

    im groben Fehler Punkte
    Steuerzeiten Falsch
    Hydros defekt

  • Brechen echt die Druckstücke bei falschen Steuerzeiten? Ich denke der würde dann gar nicht erst anspringen.

    • Offizieller Beitrag

    schraub mal die Zündkerzen raus stell das Nockenwellenrad mal aufen OT Makierung und dann Kurbelwelle auf OT

    und sage uns mal welcher Kolben von Links gesehen UNTEN ist und welcher OBEN ist

    mfg

  • wenn er es falsch rum hätte wären die ventile doch schon längst krumm oder nicht??
    und ich meinte der motor sprag doch sogar an??

    • Offizieller Beitrag

    MEIN C20NE ist Freiläufer egalö wie ich den stelle der Springt an nur wie ist die frage

    aber er hat mit dem C16Se schon ein derbstes Problem bzw. Kipphebel brechen lassen gehört ja schon nen bischen kraft zu kenne sowas halt nur von Tuningnockenwellen wenn sie zu Hard/Scharf sind

    und um den auf die Schliche zu kommen bzw. einzugrenzen müssen wir ja mal wo anfangen

  • MOIN

    also mit oder ohne Öl ist egal, ich bause mit öl ein ,geht aber auch ohne, dann aber ohne Benzinpumpe und Zündung bissel orgeln.

    Mh da passt was nicht irgendwie ist da Spannung drauf, und selbst wenn du die alten Hebel vertauschst sollte da nix brechen.

    Verstärkt quasi, voll oder Halbsteg ist ja egal, wenn es original ist, mh denke mal da klemmpt was durch den zusammenbau.

    MFG Svene

  • also das mit den gebrochenen kipphebeln habe ich auch noch nicht gehört,aber am öl liegt es auf keinen fall da bin ich mir sicher!!!

    Da bist du also plastemetz...