Was kann hintern poltern?

  • Huhu,

    also ich hab seid gut 3 Wochen an der HA nen rappern/poltern. Ist nun nicht krass laut, aber hörbar und in den 3 Wochen auch lauter geworden.

    Auspuff sitzt fest....Radlager sind meines Erachtens auch okay. Ist nur auf unebenen STraßen, aber bei jeder geschwindigkeit.

    Gruß Mikel

  • Das hatte ich bei mein Cabrio auch. Es waren die Bolzenschrauben unten an den Stoßdämpfern.Waren rundum verschließen und daher waren die Dämpfer nicht mehr richtig gelagert und hatten spiel.

    Sonnenstudio auf Knopfdruck

  • Also Stoßdämpfer scheinen auch okay...Federn ebenfals. Is nen FK GewindeFW drin.
    Wenn ich stehe und die Heckklappe aufmache und dann den wagen runterdrücke ist auf beiden seiten nen geräusch zu hören.

    Das mit den Schrauben könnt ich ma genau nachgucken.

    Gruß Mikel

  • ein gewindefahrwerk! haste das selber montiert? auspuff wäre möglich durch die tieferlegerung das er ansteht. hinterachsbefestigung, einfach mal alle beweglichen teile nachsehen

    G60 der ultimative GTI

    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1G60.com (20. Oktober 2006 um 21:37)

  • wenn der Auspuff nicht richtig sitzt und der Wagen ist tiefergelegt... dann schlägt dieser oft an der Hinterachse an... und die die Schrauben könnten eine Fehlerquelle sein...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    wenn der Auspuff nicht richtig sitzt und der Wagen ist tiefergelegt... dann schlägt dieser oft an der Hinterachse an... und die die Schrauben könnten eine Fehlerquelle sein...

    Ne son schlagen ist das nicht.
    Auspuff is auch ganz sicher fest und das FW ist nicht selbst eingebaut.

    Gruß Mikel

  • Hey Leute, ich wollte keine neue Seite aufmachen also schreib ich mal hier rein.

    Ich habe leider auch seit einem guten Monat ein poltern hinten vom kofferraum, doch kann es einfach nicht finden was es ist. Es kommt nicht auf die geschwindigkeit oder Wärme an. Es ist einfach immer wenn ich über eine schwelle fahre(kann noch so klein sein) oder einfach wärend dem fahren durch erschütterungen.

    Hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte?

    PS: das mit den Schrauben unten an den Dämpfern muss ich auch mal kontrollieren.

    Ich hoffe es ist nicht etwas grösseres.

    LG

  • ist es ein poltern, klappern, rassel etc..????
    hört es sich metallisch an?

    bei uns war mal das Innenleben vom Auspuff lose. das hat gerasselt...
    oder kann es aus dem Kofferraum kommen?

  • es ist eher ein poltern und könnte schon metallisch sein doch bin mir nicht ganz sicher.

    Auspuff kann es nicht sein, der ist neu.

    Ja es könnte auch vom kofferraum kommen.

  • Dann nimm mal alles raus lose ist..... vielleicht ist nur irged was in deinem Kofferraum nicht fest. oder irgendwas liegt in der Reserveradmulde.

  • Ja das kann ich mal machen, doch ich glaube nicht das es daran liegt.
    Wenn ich auch nur langsam über eine Einfahrt oder eine Schwelle fahre dann polltert es auch schon, oder knarzt es.

  • ganz einfach ( nicht meckern wenn`s nicht so sein sollte aber mir erschien diese erklärung logisch):
    wenn du dei hinterachse auf der hebebühne ausbaust und die dann wieder einbaust ohne den wagen beim anziehen der bolzen auf den boden zu stellen, stehen die die gummilager beim runterlassen immer unter spannung - somit ist der schnelle verschleiss vorprogrammiert.

  • Jep also habe alles verstanden, doch ich hatte meine Hinterachse noch nie draussen.
    Doch ich weis nicht ob es der Vorbesitzer die mal draussen gehabt hatte.

    Doch werde das Auto morgen mal auf die Bühne nehmen und mir das ganze mal ansehen.

    Danke dir für den Tipp.

    LG

  • Also bei mir warens tatsächlich die Stoßdämpfer.
    Hab die ausgebaut und vorallem der eine blieb zusammen wenn man ihn zusammenschob^^
    Neue drin und seid dem ist das weg.


    Gruß Mikel

  • Zitat

    Zitat LGmans'F
    Auspuff kann es nicht sein, der ist neu.


    Na dann kontrolliere mal, ob die Hinterachse beim einfedern irgendwo gegenschlägt.
    Hatte das auch mal, beim Corsa. Hab den ESD hin und her geschoben, gedreht und wieder festgeschraubt und es war imm wieder da... Bin schon fast verrückt geworden, bis ich gesehen habe das die Schwinge nicht gegen den Rohrbogen schlägt, sondern gegen eien Schraube der Schelle mit der der VSD und der ESD verbunden sind.
    Schelle ein Stückchen gedeht, so das die Enden mit den Mutter horizontal waren und es war weg.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012