Nockenwelle tauschen

  • Hey Leute, erstmal ein frohes Neues euch!

    Das Montagsauto hat mal wieder Probleme. Nachdem ich jetzt so gut wie den halben Motor ersetzt habe, ist nun die Nockelwelle kaputt.
    Ich habe aber nur ne ganz kurze Frage, die mit sicherheit fix beantwortet werden kann.

    Mein Motor ist ein C16NZ, der 1,6L mit 75PS, und Baujahr ´92 (!)
    Bei Ebay hab ich ne gebrauchte Nockenwelle gefunden, für 80€ (soll noch heile sein), die aus einem Motor ausgebaut wurde, der Baujahr ´94 ist.
    Der Verkäufer fügt hinzu, dass sie auch für den Motortyp C16NZ passt.

    Kann mir das jemand sagen, dass das auch wirklich so ist? Oder gibt es auch einen Motor Bj ´94 mit dem Typ C16NZ?

    Wiedereinmal vielen Dank, dass ihr euch um meine (kleinen) Probleme kümmert.
    Ich hoffe natürlich wie immer auf ne nette Antwort,

    Gruß Arne

  • MOIN

    also ne gebrauchte NW ohne markierte Hebel würde ich nicht einbaun, dann ist die für 80 Ocken vielllllllllll zu teuer, die gibts neu dafür.

    Da kauf dir lieber nen Kopf und NW Gehäuse zusammen und tausche alles komplett oder eben nur die Nocke mit passenden Hebel.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ehm, erstmal vielen Dank für rasche Antwort.
    Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich hab nix kapiert von dem :idoof

    Kannst du mir ne kurze Anleitung geben, was ich nun am sinnvollsten machen sollte?
    Wollte aber auch nicht mehr als diese 80 Euro eingeben, bekomm die ganzen Teile denn auch bei Ebay, oder muss ich die Sachen auch noch bei original Opel kaufen?

    Tut mir leid, dass ihr euch mit mir rumplagen müsst.

  • Moin,


    wenn ich mal kurz eine frage dazwischen werfen darf.

    Warum Markiert man die Hebel?
    schon klar das die wieder in die ehemaligen Reihenfolge eingebaut werden können.
    aber wieso?
    Wenn die Hebel, sich verschieden viel abnutzen wird das doch von den Hydrostößel "nachgestellt" oder nicht?

    MFG Jörn

  • Er meint du sollst den ganzen zylinder kopf tauschen, erstens ist das einfach und geht schneller und nur eine Nockenwelle für 80€ würd ich nicht ausgeben.

    wenn ich bedenke ich hab einen schlachtwagen mit c16nz für 250€ gekauft

    Das Teil sollst ab bestens komplett kaufen

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • oh, super. jetzt hab ichs verstanden, dann werde ich mal ebay nachschauen was sich so finden lässt.

    was ist nun mit dem Bj, kann ich da auch einen nehmen von Bj ´94, oder is das eher unpassend? also wenn beide den typ c16nz haben?

    vielen dank für das bild, hat sehr geholfen! :335:

  • Du kannst die Nockenwelle und schlepphebel auch ohne demontage vom Kopf verbauen, dazu brauchst du nur ein spezialwerkzeug. Ich habe mir so einen Hebel selber gebaut, weil ja gerne mal die schlepphebel brechen.

  • MOIN

    jup mit nem Ventilniederhalter, habe es so geimeint, entweder die Teile wie Kopf und Nocke mit Gehäuse komplett tauschen oder den Kopf mit Gehäuse kaufen und die Teile die zusammengehören verbaun.

    Man sollte die Nocke passend zu den markierten Hebeln verbaun, weil sich diese aufeinander eingeschliffen haben, man kann auch ne neue Nocke auf alte Hebel machen, wenn diese noch iO sind, in der Regel macht man aber Neu auf Neu oder Alt was zusammen gehört.
    MFG Svene

    Bierkrüge

  • http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLE-KASTEN-OPEL-ASTRA-F-VECTRA-A-1-6L-C16NZ-/390071319606?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad20ffc36

    könntet ihr denn mal kurz hier nen blick drauf werfen, und sagen ob das direkt müll ist, oder ne option? finde leider keine anderen angebot, und unsere schrotthändler hier in der gegend haben auch nicht grad die mörder auswahl vorhanden.

    lieben gruß

  • schwer zu sagen auf dem kleinen Bild.

    Steht aber auch keine KM Angabe dabei wie viel km der Kopf schon runter hat

    Grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory