Sportluftfilter und Sportauspuff, Bremsenumbau... ???

  • Moin leute, habe mal ne frage und zwar, bringt es was wenn ich bei meinem C16NZ den Sportluftfilter verbaue ?
    Ist ja soweit ich das gesehen habe mit Gutachten nach 19.3 somit nur ne Anbaubestätigung.

    Bringt der Luftfilter alleine was ohne Sportauspuff ?

    Bringt er mehr mit Sportauspuff ?

    Den Luftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff mit ABE bzw. EG zulassung muss ich wieder beides Abnehmen und eintragen lassen oder ?


    Was bringt am meisten ? Also er soll schonmal nen ordentlichen Sound haben und evtl. wenn möglich nochmal bisschen Leistung bekommen und wenns nur nen halber PS is :D


    Welchen Sportauspuff könnt ihr mit empfehlen mit schönem dumpfen lauten klang ? Muss nich direkt ne komplette Anlage sein, nur Endschalldämpfer der Sound macht würd mir eigentlich schon reichen.


    Stelle die Frage aus dem Grunde, da ich jetz in nächster Zeit mit C14NZ auf C16NZ umbaue und da ich den Motor sowieso Eintragen bzw. das umtragen muss dacht ich mir wenn schon dann kann man ja direkt alles aufeinmal machen wird dann sicherlich billiger wenn ich den Motor eintrage, Luftfilter (evtl) in Verbindung mit Auspuff muss ich ja dann beides eintragen lassen oder eben nichts da der Auspuff ja ne EG Genehmigung hat.

    Was brauch ich beim Umbau auf ABS ? Andere Federbeine oder nur die ABS ringe mit den Sensoren ? ABS Block hab ich hier, Komplette GSI 16V Bremsanlage auch bis auf die Druckminderer :D


    Mfg crazy Mc !

  • Sportluftfilter is unnütze Geldverschwendung!
    Auspuff würd ich immer ne Komplettanlage empfehlen!
    Gehen auch schon gute gebrauchte... solangs keine von Friedrich is! :x

    Eintragung von dem Luftfilter UND Sportauspuff wird übrigens nicht mehr gemacht!
    Also kenn es nur so das beides zusamm nicht ma eben so normal eingetragen wird!
    Wenn "Sportluftfilter" dann den Tauschfilter von K&N für den Luftfilterkasten!

    Und wenns beim Auspuff nur für nen ESD reicht dann halt irgend nen endtopf nehmen der dir optisch gefällt!
    Da kann man generell nich allzu viel falsch machen... ausser man erwischt den allerletzten billig-scheiss der nich passt!


    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Schliße mich timme an ist nur geld verschwendung so ein sportluftfilter..

    Weil ihn man nicht mehr mit dem Sportauspuff anlage nicht mehr kombienieren kann.

    Kauf die lieber eine gute auspuffanlage da ist das geld besser investiert meiner meinung nach..

    Muss ja nicht das teuerste vom teuersten sein

    mfg
    markus

  • Zumal die Zentralkleckser sehr schräg darauf reagieren, durch die Druckunterschiede. Ansonsten sind solche Luftfilter erst ab 300PS+ interessant, weil darüber hinaus erst der Luftfilter als begrenzendes Element zu Tage tritt. Desweiteren sind Offene Lufis und Sportauspuff fast nicht mehr zusammen eintragbar. Wenn nur eine Matte einbauen und gut ist.

    Zu auspuff, Gruppe A drunter udn evtl Krümmer und Hosenrohr vom C16se ran, da merkt man schon mal bisschen was.

  • Achso ok, dann eben kein Sport Luftfilter und dieses Plastik am Luftfilter entfernen damit er schonmal lauter ist und besser klingt.

    Leute ich bitte euch...ne komplett Anlage Gruppe A ? Bei 75PS halte ich das für ne übele Geldverschwende da ich mir nicht vorstellen kann das es mehr bringt als nen ESD und einem leergeräumten Kat denn wo sollte der Unterschied sein ? Kla, die Anlage steht warscheinlich nich so schnell mit Abgasen voll aber nen bisschen Abgasgegendruck brauch ich wohl noch...zudem ist ne Gruppe A wohl nicht in meiner Preisklasse...

    Will im grunde eigentlich nur bei meinem C16NZ nen geilen Auspuffklang und das evtl. iwie in Verbindung mit einwenig Mehrleistung wär schon geil aber ne Gruppe A kommt definitiv nicht in frage.


    Passt der Krümmer und das Hosenrohr vom C16SE an meinen NZ und bringt das überhaupt was, das man auch merkt ?

  • Wieso nicht?

    Frauchen hat unter ihrem Kadett auch mit einem C16NZ einen FMS Gruppe A aus Stahl. Macht genug sound, Mehrleistung keine Ahnung.

  • MOIN

    Luftfilter/Kasten: Plastik entfernen was soll das bringen, Klang ? der Kasten ist doch eh geschlossen, Luftfiltertunig und Kasten, da sag ich nix zu, lass doch bitte den Kindergarten. So lange der Kasten geschlossen ist, bringt das nix, entweder nen schönen "Assi" offenen Lufi direkt an die Multec dann haste Sound oder das Radio lauter machen.Viel Spaß beim TÜV.

    Auspuff:
    das bringt nix, das Geld und den Umbau kannst du dir sparen, was die Leistung angeht. Dann musste entweder nen anderen Kat verbaun, oder schweißen, denn das Hosenrohr vom C16SE ist kürzer als das vom NZ. Alles schon probiert.

    Klang und laut ist nen Unterschied, also ich habe gute Erfahrung mit Remus gemacht, was Sound angeht, dumpfes brummen, auch beim 1.6er, naja die Quali damals vor 15 Jahren war nicht so doll, jetz ist es ggf wirklich Edelstahl. Also das günstigte was ich an deiner Stelle machen würde bei ebay nen gebrauchten Pott kaufen, fertig.

    Zum Bremsenumbau nutze bitte die Suche !

    Erfreu dich an deinem Motor und wenn du dann mal Geld überhast, bau nen andern ein, der Rest ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld, wo Klang uns Leistung passt. Wie geschrieben Laut und Klang ist nen Unterschied.

    Bitte nicht falsch verstehen :thumbup:

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ich mein ja diesen Kasten der wenn man den Luftfilter offen hat bzw. wegnimmt da im radhaus sitzt... mir wurd mal gesagt das ändert den Klang schonmal um einiges.

    Wieso ist es ein unterschied ? Er soll laut sein aber nicht wie ne blechdose sondern schön dumpf tief vom klang aber ebend auch Laut :D

    Krümmerumschweißen...naja ehr nicht, will ja nich jedes mal beim Tüv wieder zurückbauen um durch zu kommen...

    Hmm...naja mal sehn was das neue Jahr so mit sich bringt, momentan ist der 1.6 noch in dem Schlachter und in meinem CC der 1.4er wird wohl auch vor Ende Feb. nichts werden mit dem Motorumbau da mir grade Zeit fehlt sowie was einigermaßen Wetter da ich keine halle habe sondern Maximal ne Garage und die Abends spätestens wieder frei sein sollte...

    Evtl. kauf ich mir ja eine Gruppe A ab Kat von Supersport....hab ja ne gruppe A von Supersport ist es glaube unter meinem XE und muss sagen die macht einen netten klang der richtig übel laut ist...zummindest hat man mein XE noch 12Häuser weiter gehört bei Gasannahme wenn ich also mal gas gegeben habe :D...folglich werden sich meine Nachbarn wohl nicht so doll drüber freuen wie ich :D :D :D :D

  • MOIN

    ach so, ja wenn du da Löcher rein bohrst machts laut, hatte nen Kumpel damsl mal beim GTI gemacht, obs beim Astra was bringt und schön ist, sei dahin gestellt.

    MH "übel laut ist" hat doch nix mit Sound zu tun ?

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Diesel VSD hört sich ja nicht schlecht an :P
    Empfehlung von mir wäre sonst auch noch: VSD-Atrappe mit Sport-ESD... Bringt auch einen schönen Klang und nicht zuuu laut...
    Den Motor würde ich auch so lassen wie er ist, bei richtiger Wartung hält der noch bis zum nächsten Jahrhundert :)