Schalter Elektrische Spiegel

  • Hat jemand zufällig mal ein Bild vom Schalter zur Hand,welcher ist der richtige? Es gibt welche mit einer oder 2 Birnen? Grün und Gelb ? Suche grad den richtigen für mich,ich vermute mal das dieser nur eine Diode hat,und mit der Spiegelverstellung eingeschaltet wird.Es handel sich um ein VFL Model.Bin für jede Hilfe dankbar.Mfg

  • also mal ernsthaft, ich versteh die frage nicht. setz malmehr punkte und glatte sätze...^^

    aber: es gibt 2 verschiedene modelle vom spiegelschalter:
    - mit knopf für die spiegelglasbeheizung
    - ohne knopf (beheizung wird über heckscheibenheizung mit aktiviert)

    meine astras habenbisher immer die variante mit knopp gehabt (egal ob VFL oder FL), aber durchwühl mal den stromlaufplan, dann wirst du schlauer was deiner brauch. willst du denn elektrishce aussenspiegel nachrüsten oder hat er schon von werk aus welche?

  • Ok,ich hab mich etwas unverständlich ausgedrück.Ich will E-Spiegel nachrüsten,und dafür brauche ich den richtigen Schalter.In der Betriebsanleitung ist einer mit 2 Leuchten abgebildet,somit sollte das der richtige sein,nur der ist nirgens zu finden.Zum anderen gibts da einen mit einer Diode,wo ich nicht weiß wie dort die Heizung eingeschaltet wird.Und es gibt einen ohne Diode.Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen verständlich.Mfg

  • Im Astra ist neben der Diode ein kleiner Taster mit dem die Heizung aktiviert wird.

    Bei anderen Opels gibts den Schalter auch nur mit Diode, aber ohne Taster. Und ohne Diode und ohne Taster.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich fahr einen Facelift und habe folgenden Schalter beim Nachrüsten verbaut:

    An dem Schalter ist so ein kleiner Knopf, wenn man den drückt, bleibt die Spiegelheizung ca. eine viertel Stunde an und schaltet sich dann von alleine wieder ab. Für diesen Schalter brauchst du aber dann auch ein Zeitrelais. Dieses kommt ganz oben links in den Sicherungskasten. Ich such grad noch mal die Teilenummer raus und poste sie später. Hab ewig nach dem Relais beim Schrotti gesucht.

    Edit:
    Folgende Nummer könnte das Relais haben.
    Vorher: GM 90 185 120, 12 38 580
    Später: GM 90 159 406, 51 201 004

  • MoiN!
    Interessant ist auch der Stecker der an den Kabeln vom Schalter dran ist, auch da gibt es verschiedene, einmal eckige Kontakteschächte und einmal abgerundete (Vectra A???)
    Also nicht nur nach LED und Taster beim Schrotti und in der Bucht guggen.
    Mfg Ulf
    P.S. Korinthenkackermodus an: Es gibt den Schalter auch nur mit Taster (z.B. Meriva), nur da ist eh kein Kabel hinten dran...

  • Ja genau, der hat auch neun Anschlüsse und einen eckigen Stecker.

    Tschuldigung für die Qualität der Bilder - sind im Umbau, flott, flott entstanden... :whistling: Auf dem ersten Bild kannst du die Kabelfarben erkennen und die Kabel zählen... und auf dem zweiten Bild sieht man den Anschluss für den Türkabelbaum.