Frontschaden, Begutachtung

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir hatte nen Dreher und ist frontal in eine Leitplanke, nun sollte der Schaden wieder instand gesetzt werden.
    Was meint ihr rein von den Bildern her, wieviel aufwand das ist?
    BZW könnte der Rahmen schaden getragen haben?

    Meine Beurteilung ist Schlossträger und den Mittleren Steg erneuern + Anbauteile Lampen Blinker, kühler.....

    IMG_1599kl.JPG


    IMG_1609kl.JPG

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Wenn die Spaltmaße an den Türen etc. noch wie vorher sind, könnte es reichen die Front zu erneuern.

    Aber natürlich alles gaannnzzz genau angucken. Denn manchmal verziehn sich da Dinge von denen man es nicht erwartet hätte. :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • guck dir mal die Kotflügelschrauben genau an, hab das schon erlebt das bei einem solchen schaden der Kotflügel 1-2mm in richtung tür gerutscht ist, dann ist der Spalt zwischen Tür und Kotflügel zu vernachlässigen!
    Dennoch sieht mir das nicht nach nem Rahmenschaden aus,
    aber soetwas kann man anhand von Fotos immer nur sehr wage beurteilen!
    Meiner sah rechts schlimmer aus(der Scheinwerfer war im Luftfilterkasten) und der Rahmen war okay!

  • also die Spaltmaße vom Kotflügel zur türe stimmen fast überall außer an 2 stellen hier hat aber der Flügel einen Knick.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Das Spaltmaß zw. Kotflügel und Tür kann man ja nun in diesem Fall nicht wirklich in Betracht ziehen? :huh:

    Eher Spalt zw. Tür und B-Säule....und schließen die Türen noch sauber bzw. so wie vorher....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd erstmal die Kotflügel runterbauen, dann sieht man schonmal rechts/links im Vergleich ob der vordere Rahmen was hat. Wenn die Türen noch passen sollte da alles i.O. sein.
    Ihr könnt auch mal den Radstand messen, Mitte Radnabe zu Mitte Radnabe. wenn er gerade steht. Am besten mit nem mm genauem Maßband, ca. 2-3 mm Toleranz sind ok, da man nie ganz gerade steht.

  • werden wir 2011 mal alles machen.

    der er beim Bund ist ist keine eile geboten.

    dazu fehlt eh noch das ganze material.

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ouuu ja....sieht ja eh keiner..und wen dan nachher die spalte soo groß sind das man sich drin schlafen legen kann is das dan okay soo. also es solte auf jedenfall ein komplettes neues Frontblech rein.wel wen der kühler verbogen ist heißt das meistens das der frontkorb ziemlich weit rein ging und somit stehbleche L+R unter dem kotflügel in mitleideschaft gezogen hatt. ein Rahmenschaden ist es nicht kann ich euch beruhigen weil die leitplanken zu hoch sind un bei sowas nen rahmenschaden zu verursachen...am besten die front zerlegen und alle Deformierten teile tauschen und befor es zu einschweißarbeiten kommt alles Sauber einnpassen. überprüft aber mal die stehbleche bzw. den oberen Rahmen unter den kotflügeln ob die beide noch sauber aussehen und vergleicht mal den absatnd zwischen ihnene mit nem unfall freien Astra ob die maße soweit noch okay sind.


    soo das war jetz alles mal grob aus meiner ansicht (Karosseriebaumechaniker) wie ich den schaden beurteilen würde.
    mfg

  • Bei mir sah es so aus ..

    danach so ..

    so ging es dann zum Schweißer ..

    und so sah er nach der fertigstellung aus :


    also machbar ist das aufjedenfall.. fand meinen schaden deutlich aufwendiger ..

    Haube neu, Frontmaske komplett neu, Klimakühler neu, Wasserkühler neu, Servoschlauch neu, Kühlerschleuche neu etc ...

  • Also die 2 verschobenen bleche gibt es neu ich fang ned an da rum zu dengeln das lohnt sich ned da eh alles eingedrückt ist.

    dann ne front und gut is.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ouuu ja....sieht ja eh keiner..und wen dan nachher die spalte soo groß sind das man sich drin schlafen legen kann is das dan okay soo. also es solte auf jedenfall ein komplettes neues Frontblech rein.wel wen der kühler verbogen ist heißt das meistens das der frontkorb ziemlich weit rein ging und somit stehbleche L+R unter dem kotflügel in mitleideschaft gezogen hatt. ein Rahmenschaden ist es nicht kann ich euch beruhigen weil die leitplanken zu hoch sind un bei sowas nen rahmenschaden zu verursachen...am besten die front zerlegen und alle Deformierten teile tauschen und befor es zu einschweißarbeiten kommt alles Sauber einnpassen. überprüft aber mal die stehbleche bzw. den oberen Rahmen unter den kotflügeln ob die beide noch sauber aussehen und vergleicht mal den absatnd zwischen ihnene mit nem unfall freien Astra ob die maße soweit noch okay sind.


    soo das war jetz alles mal grob aus meiner ansicht (Karosseriebaumechaniker) wie ich den schaden beurteilen würde.
    mfg

    Jeder Einschlag geht irgendwo auf den Rahmen und wenn es nur 1/100 mm sind, das soll auch so sein. So muss die Energie abgeführt werden. Opel geht das noch, fahr mal mit einem Japaner mit 30km/h wo dagegen, der verzieht sich bis nach hinten, weil er die Energie um die Fahrgastzelle rumführt.

    evtl würde ich noch die Aufprallbleche mit wechseln, aber dann ist gut. Sonst kannste dir wirklich einen anderen Astra kaufen.

    Nach deiner Argumentation müsste man ein anderes Auto kaufen, weil alle verformten Teile zu tauschen wären und das den Fahrzeugwert um das zehnfache über steigen würde.

    Alles andere wird auch in der Fachwerkstatt nur zurecht gefuscht, auch wenn es keiner hören will, weil man es sonst nicht bezahlen könnte, bei solchen alten Autos.

  • es ist zwar keine schöne arbeit aber machbar ist es auf jeden,habe auch schon nen GT für ne bekannte wieder gerichtet.
    der hatte drei autos aufgemischt und danach haben sogar de spaltmaße wieder gepasst.
    werd bei gelegenheit de bilder davon mal einbringen!

    Da bist du also plastemetz...

  • Es geht daum das der wagen wieder läuft, d.h. Scheinwerfer müssen rein und das geht eben nur wenn das Blech neu kommt

    Werden heute mal zum schrotti gehen und schauen was der für uns hat.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • So die Ersten Ersatzteile haben wir gestern beim Verwerter geholt.

    Objekt: Opel Astra f cabrio
    Motor: c14se
    Farbe: 286 Keramikblau

    Folgende Teile haben wir geholt.

    Motorhaube 1 kleiner Steinschlag ohne Kratzer
    Beide Kotflügel Rostfrei
    1 vorface grill
    1 Lackierte Stoßstange mit Klarglas NSW

    Preis 120€
    Den Preis muss ich sagen ist Fair

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory