Klopfgeräusch beim Bremsvorgang

  • Seit drei Tagen vernehm ich von hinten beim Bremsen ein Klopfendes Geräusch. Je stärker ich bremse, desto lauter wird auch das Klopfen. Je langsamer ich werde, desto langsamer wird die Frequenz des Geräuschs.
    Auf der Hinterachse sind bei mir GSI Bremsen verbaut, also die Kombi aus Trommel und Scheibe.

    Mir hat jemand den Tipp gegeben dass vielleicht die Handbremse festgefroren sei. Wenn dem so ist, hab ich sie noch immer nicht zum Auftauen bewegen können. Gibts noch andere Ideen oder vielleicht bestätigende Erfahrungen?

    Viele Grüße und besten Dank.

  • Klingt für mich nach einer Unwucht. Wirst wohl mal ein Auge auf deine Bremse werfen müssen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sich hinten die Scheibenbremse verzogen haben? Hat das Einfluss auf die Verkehrssicherheit? Eigentlich steht morgen ne Fahrt von 500 km + zurück an.

  • meine vermutung: ja! aber warte mal lieber noch ein paar meinungen ab. fest steht: bremsenprobleme nimmt man nicht auf die leichte schulter! solange du nicht weißt, was da phase ist, würd ich die weite strecke nicht in angriff nehmen. könnte schließlich auch was schwerwiegenderes sein als "nur" ne unwucht.

  • Soweit ich mich begooglet hab dürfte eine Scheibenunwucht kein Sicherheitsmanko sein, macht halt nur Krach und bremst sich wohl nach vielen vielen Kilometern ab :O. Ich hoffe dass es nur soetwas ist.
    Er kommt morgen früh vor der Fahrt nochmal auf die Bühne.

  • MOIN

    also ne Unwucht hinten kommt nicht vom Bremsen bei Scheibe, entweder der Sattel mal fest gewesen (Scheibe rum) oder Radlager/Reifen, ggf billig Zeugs.

    Wenn da ne Unwucht drin ist, wird das nie wieder grade, entweder neu oder ggf Radlagerschaden, vorn geht da ggf noch mehr kaputt.

    Man kann schon noch fahren, aber dat muss nicht. Die Backen wenn sie fest sind macht eigentlich nur Geräusche und eiert nicht.

    Rad runter und schaun, geht ja fix.


    MFG Svene

    Bierkrüge