Astra 1.6si??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo leute

    Ich könnte billig einen Astra F GT 1.6Si bekommen

    er hat erst 70000km drauf gut gepflegt und würde 990kosten.
    er hat 101ps.
    Meine Frage:

    ist das ein guter motor und wie geht der?

    danke im Vorraus

  • Also 990€ hmm...

    hängt ganz vom zustand ab!
    Also wieviel Rost? Was is an bereifung dabei? allgemeiner zustand?
    Da es ja n euro1-motor is is halt die Steuer etwas höher!
    Ich hatte so einen auch mal und war mit der Leistung des 8Ventilers ganz zufrieden!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • also das müsste dann ein 1,6er 16V sein, oder?
    also ja der geht schon gut :) ist nach meiner Erfahrung Reperaturunfreundlich (blöde Torxschrauben usw.) Ansonsten aber keine schlechte Maschine.

    Diese 1,6er 16V Motoren sind relativ selten im Astra F zu finden. Naja die Ersatzteile kosten ne Menge beim Opelhändler.

    bei 70.000 km kann eig ned viel kaputt sein. Hast ein Bild oder so vom Auto? also für des Geld würd ich den nehmen wenn das Auto sonst auch in guten Zustand ist

    Hoffe das hilft dir ;)

  • Wir haben auch einen SI, dass ist NICHT der 16 V, sondern der 8 V.
    Der Motor ansich ist super, zieht gut und kommt auch noch im oberen Drehzahlbereich gut, Reparaturunfreundlich kann ich NICHT bestätigen, wir haben bei unserem die Zylinderkopfdichtung gewechselt und ich muß sagen, war relativ unkompliziert.
    Er ist relativ robust und keine Spritschleuder für seine PS-Zahl.
    Schwachstellen der SI Motoren sind die Nockenwellen, haben unsere schon austauschen müssen und der Ventildeckel, der ist aus Kunststoff und reißt gerne.
    Außerdem ist der Motor relativ selten und Du mußt schonmal in Kauf nehmen, dass Du für Ersatzteile entweder einiges hinlegen mußt oder sämtliche Schrottplätze Deutschlands abklappern mußt um ein Teil zu bekommen.

    990 Euro finde ich allerdings schon recht teuer! Haben für unseren vor 3 Jahren 900 gezahlt mit 2 Jahren TÜV!!!!


    C16SE - wir lieben es, bis nach Bayern telefonieren zu müssen, um Ersatzteile zu bekommen :349:

    Astra F 1,6 SI - C16SE
    Omega B Caravan 2,0 16 V - X20XEV

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Unser Club (Markenoffen) Chaos Crew NRW

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin aus Österreich.

    Also vom Rost hab ich erfahren ist er sehr gut beinand und wurde Pickerl(TÜV bei euch)im september gemacht.

    und das ist ein 8V nur hat er 100ps weil er laut meinen kenntnisen einzeleinspritzung hat.

    danke für die vielen antworten schon mal.

    also könnt ihr diesen als alltags auto empfehlen oder eher nicht so?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Der Motor kann richtig gut abgehen, wenn er leergeräumt ist sogar ähnlich wie ein X20XEV bis 100km/h.

    Motor ist ein 8v, die Mehrleistung resultiert durch die Einzeleinspritzung, schärfere Nockenwellen, den Doppelflutigen Krümmer, Ansaugkrümmer ist auch anders und er hat ne direkte Cold Air Intake.

    • Offizieller Beitrag

    also in Österreich bekommt man keinen GSI um 1000 bei uns fangen erst die GSI bei 2500 an die man noch mit guten gewissen kaufen kann.

    Also ein guter Motor.

    Vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    in Deutschland siehts nicht anders aus für 1000€ bekommste die dinger die Keine rmehr haben will weil entweder Motor durch oder irgendwas anderes

    so fahre nen SI und ja was soll ich sagen habe meinen mit 88tkm bekommen und seit dem ich ihn habe nur Probleme zurzeit ist mein Sprit Verbrauch bei 26,7L /100km Zapfsäulen gemessen

    ja ansonnsten geht der Motor relativ Gut Voran (insofern ich das beurteiel kann zurzeit) unten Rum kommt der gut ausem Quark und das ist nicht schlecht fürn Caravan

    mfg

  • MOIN

    wenn der Motor läuft/klingt, Rost iO, du der Meinung bist kaufen, dann kauf ihn. Steurn sind halt knapp 250 Euro da Euro 1.

    Aufrüstung geht durch Minikat zb.

    Der Motor ist robust, wie jeder 8 Ventiler, wartungsarm und Ersatzteile gibts auch günstig.


    MFG Svene

    Bierkrüge