Er läuft wieder - ein Marder war Schuld

  • Hallo,

    wie manche vielleicht wissen habe ich einen Astra F Caravan mit dem X16SZ Motor drin. Habe aber nun folgendes größeres Problem und zwar springt er von heut auf morgen nicht mehr an. Das heißt gestern Abend lief dieser noch ganz normal ohne irgendwelche Probleme und heute Mittag starten wollen und nix da orgelt er nur.

    Zwischenzeitlich hab ich folgendes geprüft:

    Batterie: ist noch voll hört sich auch nich so an als ob es diese wäre
    Sprit zufuhr: Bekommt er hatte den Schlauch an der Multec entfernt und der Sprit strömt raus.
    Zündung: Funktioniert liefert jedenfalls funken.
    Zündkerzen sehen alle Rehbraun aus, wie sie es auch sollen. Sind auch noch nicht solange drin
    Zahnriemen: sieht normal aus. Genaue Einstellung der Zündung nicht Prüfen können aber er lief ja normal bis er gestern Abend abgestellt wurde.
    und wurde auch nicht falsch getankt also ist schon Benzin im Tank.


    Allerdings ist ein Zündkabel nicht mehr in Ordnung. Da der Zündfunken oberhalb von dem Metallstück schon überspringt und kommt also nicht zur Zündkerze. Dieses Kabel wird morgen ersetzt werden.

    Daran kann es aber nicht nur allein liegen oder?

    Was denkt ihr was es noch sein kann? Danke schonmal für eure Hilfe


    Brauche das Auto dringend und kann doch nich sein das der über nacht nich mehr will


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (21. Dezember 2010 um 18:48)

  • mit dem einen kaputten kabel sollte er trotzdem laufen, schlecht aber er sollte laufen, ist der Kurbelwellensensor noch da wo er hingehört, der an der Riemenscheibe?
    Wäre nicht der erste der von nem Eisbrocken gekillt wurde!!

  • Hatte auch aml ein Marder Biss im Zündkabel und er lief auch amnchmal ein paar probleme beim Starten aber er sprang immer an.

    Hast du vielleicht beim Startversuch Gas gegeben ist bei manchen drin wenn er nicht gleich kommt das man Gas gibt !

    Dann kann es sein das er voll ist und die Zündkerzen nass sind dann springt er nicht an. Weil auch das Luft benzin gemisch nicht stimmt.

  • danke für eure Antworten.

    Aber ein Mader war zu gange und hat an den Zündkabeln rumgenagt gehabt und deshalb ist er nicht gestartet. Dies war aber auch nicht richtig zu sehen gewesen an den Kabeln. So dann alle 4 ausgetauscht heute und georgelt bis er kam, weil war auch richtig voll gelaufen gewesen ist.

    Zum Glück hat der nicht auch noch woanders sein unwesen getrieben am Astra

  • im obi gibts marderschutzschlauch. hab ich um alle kleinen kabel und zündkabel, da ich mein auto an 2 verschiedenen standorten habe die woche über und sich die 2 marder immer riechen und dann durchdrehen. den schutzschlauch gibts auch in größeren dimensionen, damit hab ich die kühlwasser- und servoschläuche geschützt. wenn mal geld da ist besorg ich mir ne gescheite marderschreckanlage, mit wechselnden ultraschalltönen. kostet aber auch ~80€, wenn man was gescheites haben will.