Komischer Stromfresser??

  • So und das nächste problem :D

    Hatte vorgestern mal meinen Ruhestrom gemessen.

    Folgende werte: Auto abgeschlossen, alle verbraucher ausgeschalten 15 min Wartezeit. Ruhestrom von0,18 A

    Auto aufgeschlossen, alle Verbraucher aus auch 15 min wartezeit 0,03 A

    Also so wie es sein sollte.

    Sicherungen habe ich schon alle durchgeprüft. da tut sich nix am wert. Bis auf die Sicherung von den fensterheber hinten da fällt der ruhestrom auf 0,08 A aber ist immer noch zu hoch.
    Radio, MID, Líchter, hatte ich auch alles schon ausgesteckt

    ZV Steuergerät hatte ich schon abgesteckt genau so wie das nachgerüstet Funk ZV da tut sich bei beiden nix.

    Das einzigste was ich mir jetzt noch denken könnte wär Kabel aufgescheuert. nur die fragen dann WARUM nur wenn das auto abgeschlossen. was spielt da nicht mit was es soll. ???

    Oder habt ihr noch eine idee ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wenn ein Kabel durch wäre dann würde ne Sicherung raus fliegen- Hast du mal die Großen Sicherungen vorne im Motorraum gezogen? Manche Sachen sind nur darüber abgesichert. Das mit den 15Minuten warten kannste dir beim F Astra schenken im übrigen-

  • Ja ich hab in der anderen zeit was anders geschafft deswegen :D wollst nur mal erwähnen. weiß das der vl 30 sek braucht wenn überhaupt bis der auf sein ruhestrom kommt. hat ja nix drin.

    Ne die hatte ich noch nicht gemacht. kommt aber auch noch dran gleich morgen.

    Nur was haben die sicherungen mit auf und zu schließen zu tun ?? welche sicherungen sind da eigentlcih noch mal drin. Hab meine Unterlagen dazu iwi verlegt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Das sind die großen Vorsicherungen da hängt fast das ganze Fzg dran. Naja ich denke das hängt schon an deiner ZV denn sonst außer die die DWA wird damit betätigt-

  • DWA ???


    Naja irgendwie ja schon. Nur abstecken bringt nix wo könnt der fehler den dann noch liegen ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Diebstahl Warn Anlage = Alarm Anlage.
    Ja bringt ja da jetzt könnte hätte was weiß ich rauszusuchen. Schau die Anderen Sicherungen mal nach dann sehen wir weiter.

  • DWA hab ich nicht nur wegfahrsperre

    Alles klar dann meld ich mich morgen wieder schon mal vielen Dank für deine Hilfe ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ssoooooooo

    Hab jetzt mal die Sicherungen vorne im Motorraum durchgeschaut.

    und zwar hab ich jetzt wenn ich die 1. Sicherung von links ( 80 A) im Motorraum aussteck. 0,02 A Ruhestrom

    Jetzt die frage was hängt da alles mit dran. Kann auch nacher mal ein Bild von machen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    das sind Hauptsicherung Stromkresi/Kabelbaum, welche den gesamten Kreis absichern, so war das von Opel ab FL gedacht.

    Genau müsste man/ich den Stromlaufplan schaun, aber mal ne Frage saugt es dir den Akku leer, springt dein Wagen schlecht an?

    Wenn es beim Abschließen ist, sollt es das ZV STG sein, so richtig versteh ich dein Problem abe nicht.

    ggf Lima oder Messfehler?

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • jepp saugt mir den akku leer. Und ja deswegen springt der wagen schlecht an wenn der paar Tage gestanden ist.

    Hatte ich doch schon geschrieben das ich das ZV Stg abgesteckt hatte und sich nix getan hat.
    Lima wär auch ne möglichkeit das da ne diode was zieht, nur dann müsste es ja auch ziehn wenn das auto aufgeschlossen ist.?

    Und nochmal zur verständigung

    Auto abgeschlossen alle Verbraucher aus Ruhestrom zu hoch
    Auto aufgeschlossen alle Verbraucher aus Ruhestrom i.O.

    kannst ja auch ausrechnen was des zieht 1,6 watt

    Und gebastelt nur MID nachgerüstet und elektr. fensterheber hinten.

    Die werte bleiben aber immer gleich ob Doppellock oder normal abschließen.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Kanns sein das des an der ZV liegt wenn vorhanden also an DL weil da wird ja masse dauerhaft auf die Motoren geschaltet soweit ich das gesehn habe und da dort ja Dauerplus anliegt wenn ich mich nicht irre könnts sein das es dadurch kommt ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    hast du deine Heber auf PIns 6 gelegt, hinten (wenn es überhaupt geht ? ), sprich beim Zuschließen gehn sie hoch, klemm mal die Heber hinten ab.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ausprobiert hatte ich ZV ,lichter , Kombiinstrument lichter.

    Gestartet hatte ich ihn aber nicht.

    hab jetzt mal geschaut im Schaltplan.
    Die Sicherung Fv1 ist vom Anlasser Schalter
    Fv2 geht an mehrere Sicherungen
    Fv3 geht auch an mehrere Sicherungen
    Fv4 geht ans ABS
    dann hab ich noch ne 5. 80 A Sicherung nur ich Schaltplan steht nur Diesel

    Was würdest du mir jetzt raten. Anlasser mal abklemmen ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    könnte auch sein, das der Zieht, Feuchtigkeit/Salz, wäre ne Möglichkeit, Kabel ggf offen.

    Also meine Heber haben zB auch gezogen, dann umgebaut auf Zündungsplus und Ruhe war.

    MFG Svene

    Biekrüge

  • Nur ich finds dann merkwürdig wenn er nur zu viel zieht wenn er Abgeschlossen ist :huh:

    Anlasser hat ja rein gar nix mit mit ZV zu tun

    Aber die heber wären auch noch ne möglichkeit.
    Wenn ich die sicherungen von den hinteren Heber raus mach hatte ich ja schon ein wert von 0,08 A

    Muss ich nacher gleich mal testen ob die damit dran hängen an der sicherung. Was mir aber noch einfällt hab ja die Komforschließung sprich auto zu fenster hoch, das könnte auch zusammen hängen oder ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Nein Ruhestrom bleibt mit Doppellock und ohne


    Wegen dieser Komforschließung also die ist es nicht die hatte ich grad abgeklemmt.

    Dann hab ich noch folgende Teile abgesteckt. Lima Kabel weg keiner veränderung
    Anlasser kabel weg keine Veränderung

    Hab aber auhc mal probiert was alles funktioniert wenn ich die sicherung zieh

    Also: Elektrische Fensterheber hinten wie vorne ohne funktion, Licht geht gar keins , Klima geht nicht und gebläse geht auch nicht. Also muss da der fehler liegen ich werd mal die fensterheber als nächste abstecken. Hat des was damit zu tun das hinten omega B heber drin sind ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • So hab den fehler jetzt gefunden. es war die Komforschließung

    nur zwei sachen sind merkwürdig. 1. Warum hat sich der wert nicht schon geändert nach dem ich die sicherung gezogen habe
    2. Hab ja nach dem ich des verlötet hatte ne Ruhestrom messung gemacht und die war okay mmhh #

    Naja egal ich Danke euch für eure Hilfe :thumbup:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden