X16XEL ruckelt im warmen Zustand.....Bitte um Hilfe!!!!

  • Grüße!!

    ich hab seit einigen tagen das folgende problem:

    1. ich konnte plötzlich den motor nicht über 4500 U/min drehen. (bsp. dritter gang bis 4500 U/min, weiter ging es nicht. hat man dann aber in den 4. geschalten zog er wieder, jedoch auch wieder nur bis 4500 U/min

    2. war anschließen in der werkstatt -- fehler auslesen --> ohne erfolg -- zündkerzen gewechselt --> ohne erfolg -- drosselklappe macht zu 100 % auf...

    3. seit gestern hab ich das weitere problem, dass wenn man das gaspedal durchdrückt er heftig anfängt zu ruckeln. er bekommt immer mal einen "schub" und bricht dann wieder ein und ruckelt. man bekommt es einigermaßen in den griff wenn man mit konstantem gas fährt, aber gerade beim beschleunigen ruckelt er heftig.

    4. leerlaufdrehzahl ist konstant

    was könnte das sein?


    ich bitte um eure mithilfe! :hilfe

    Grüße Cjane

  • Temperatursensor für die Motorsteuerung würde ich sagen. Dann spritzt er zu fett ein. Wenn´s richtig warm wäre wär´s noch heftiger.

    Ich will dir aber keine Angst machen, so ähnlich wie mit deinem ruckeln war es bei meinem Kombi manchmal kurz bevor sich Ventile und Kopf verabschiedet haben,aber nicht immer beim beschleunigen, nur manchmal.

  • ok schonmal vielen dank!!

    zylinder und kopf vermute ich eher weniger bei 50.000 km laufleistung oder?
    ich fahre den seit 7.000 km jetzt und ein rentner hat den vorher gefahren. relativ unwarscheinlich das es kopf und zylinder sind...

  • Hy

    Spritfilter mal austauschen kann sein das er schlecht den Sprit nach vorne krickt.

    Temperaturfühler könntes auch sein mal den Stecker abmachen und kucken ob er so besser läuft wenn ja austauchen.

    oder sehr unwahrscheinlich ein zündkabel defekt STG bekommt falsche signale. :366:

  • es waren einfach mal die zündkerzen^^

    das problem mit dem leistungsverlust habe ich aber trotzdem noch...
    Bsp: ich fahre im 5. gang 165 km/h und weiter will er dann nicht beschleunigen (drehzahlt etwa bei 4500 U/min) bergrunter muss man in eine weile quälen dann. etwa bis 180 km/h dann gehts komischweise wieder etwas besser. auch enn man ihn im 2. gang mal richtig hochdreht, fällt die leistung zwischen 4500-5000 extrem ab und kommt danach aber wieder.
    weiterhin hab ich einen extrem hohen spritverbrauch seit der letzten tankfüllung. schaffe sonst etwa 670 km mit einem tank. bin noch nicht mal bei 500 im moment und die reserveleuchte ging schon an^^
    ich muss sagen, dass ich genauso gefahren bin wie immer...
    kann jemand etwas dazu sagen?
    ich danke im vorraus! :hilfe

  • Der höhere Spritverbrauch kann mit der Kälte zu tun haben. Mein jetziges Sommerauto hatte im Winter auch immer ca. 2 Liter mehr geschluckt. Hat aber Automatik. Von 8,5 auf knappe 10 Liter. Meiner zieht aber ab 4500-5000 auch nicht mehr so durch.

  • hatte das gleiche problem im tigra

    war bei mir einer der beiden zündspulen
    im kalten zustand voller durchzug und sobald der motor annähernd betriebstemperatur hatte fingen die gleichen probleme an wie bei dir.
    da sganze wurde ausgelöst durch ne kaputte ventildeckeldichtung die mit dem monaten kleinste mengen öl bei die zündkerzen gedrückt hat sodass eine nichtmehr richtig gezündet hat und der funke sich dann einen weg direkt aus der spule auf masse gesucht hat aber auch wirklich nur wenn er warm war.
    am ende war der kat auchnoch kaputt weil sich immermal zu viel sprit darin aufgehalten hat.

    lass im dunklen einfach mal deinen motor warmlaufen geb vollgas und lass mal jemanden sehen ob da irgendwo nen funke abhaut

  • also das mit den funken überspringen hab ich letzte n8 mal ausprobiert.
    hab da aber nichts feststellen können bei absoluter dunkelheit...
    ich bring ihn nächste woche mal in die werkstatt und dann mal weiter sehen..
    danke an alle bis hierher:) :thumbup:

  • um mal auf die aussage des agr-ventils einzugehen:
    dann würde er doch auch im leerlauf unrund laufen und generell in jedem drehzahl-bereich und nicht nur zwischen 4500 und 5000 U/min oder?

  • Muss nicht sein. AGR geht ja nicht direkt kaputt sonder verkorkt nur. Ausbauen und einlegen ist beim x16xel ein relativer Aufwand, weil das ja perfekt eingebaut ist, so das man nicht ran kommt.

    Ich lege die zur sicherheit vorher mal einen Tag in Spritus ein, wenn sie dann wieder laufen, zwar nicht lange, dann weisste das es das AGR ist.

  • ok dank dir!
    ich werde das nächste woche mal ausprobieren, hab dann nämlich urlaub und brauch das auto nicht täglich!

  • zum thema agr-ventil mal noch eine frage!
    jemand erklärte mir, dass man das agr ventil auch abbauen oder blindlegen kann, weil man das sowieso nich braucht.
    ist da was dran? :hilfe

  • herzlichen glückwunsch...die kerzen wurde ja letzt gewechselt und das ruckeln war weg, seit vorhin ruckelt der wieder so komisch wenn er warm ist...kann ja dann nicht an den kerzen liegen oder?
    was kann es sein? jemand eine ahnung? :(

  • so...update: seit gestern steht er in der werkstatt und heute riefen die lieben kollegen aus dem autohaus an.
    diagnose: der auspuff ist von vorn bis hinten zu, es kommen zu wenig abgase raus und deswegen dieses gejammere mit dem auto...