Geschenkt noch zu teuer? Astra F Bj.1/94

  • Moin moin :)
    Bin der "Neue" im Forum, heiße Stefan und komme aus Bayern.
    Den Opel-Virus trage ich nun schon seit meinem 18ten Geburtstag in mir und hatte seitdem den ein oder anderen Kadett E und Vectra A gefahren.

    Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist der, daß ich am kommenden Sonntag die Möglichkeit auf nen geschenkten Astra F 1.6 5-Türer mit 71PS hätte.
    Fotos werde ich dann natürlich nachreichen ;)

    Daß Opel so seine Probleme mit Rost hat, is mir hinreichend bekannt. Bin aber zum Glück handwerklich nicht unbegabt und konnte bis jetzt jeden Opel wieder flott machen.

    Die Frage ist nur, lohnt sich der Astra F im Allgemeinen überhaupt noch?
    Der Zustand wurde mir am Telefon so beschrieben, daß er an den Radläufen, Kotflügeln und Heckklappe Rost hat, die Stoßdämpfer mehr schwingen als dämpfen und der TÜV seinen Segen nur bis 12/2010 erteilt hat.
    Weitere Mängel kann ich frühestens erst am Sonntag aufzählen.

    So gesehen wäre der Rost kein großes Problem, Ersatzteile gibts ja wie Sand am Meer im Internet oder beim Autoverwerter und mein Nachbar verfügt als Schlosser über alle nötigen Werkzeuge :D

    Es wäre nur mein erster Astra und bin eben noch am zaudern ob ich ihn nehmen soll oder nicht (falls er mit wenig Aufwand reparabel ist).
    Ich würde ihn wenn dann gerne noch dezent tunen bzw aufhübschen wollen und da sollte die Basis zumindest noch für mindestens 4 Jahre TÜV herhalten.

    Wie ist also eure Erfahrung mit nem 94er Astra der (vermutlich) noch vor dem Facelift das Licht der Welt erblickte?

    Danke und Gruß
    alfi

    P.S. nettes Forum :thumbup:

  • Also ich hab nen 1.4 aus dem BJ 94.
    Wir haben so gut wie kein Opelgold, bis auf an der Motorhaube 2 Flecken.
    Somit haben wir Glück gehabt. Dafür durften wir fast alles am Motor wechseln.
    Naja der kleine darf das auch, ist schliesslich 16 Jahre alt und hat schon 240.000 km runter.

  • Geschenkt?
    Ja hast du denn momentan ein Auto?
    Ansonsten nehmen, noch schnell anmelden (weil noch TÜV bis 12/2010) und mal schauen. Wenn nicht dann einfach weghauen.
    Ist ja anscheinend vom Bj. her ein VFL-Modell.
    X16SZ mit 71 PS sind eigendlich vom Motor her sehr solide. Aber halt nichts besonderes. mehr so Marke "Arbeitspferd" :)
    ich mag meinen. :thumbup:

  • Danke danke :)

    Nen Auto hab ich zur Zeit nicht, nichtmal nen Führerschein (der macht noch Urlaub, hehe) :D
    Ich dachte halt, ich könnte den Astra wenn erst noch wert is, übern Winter herrichten. Bis dahin müsste ich meinen Schein eigentlich wieder haben (so MPU will) :D

    Ja, der Motor is ned wirklich die Wucht, da ich aber keine Rennen damit fahren/gewinnen will und auch keinen Grund für ne Autobahnfahrt habe, würden mir die PS ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke :)
    Ja, der Motor is ned wirklich die Wucht, da ich aber keine Rennen damit fahren/gewinnen will und auch keinen Grund für ne Autobahnfahrt habe, würden mir die PS ausreichen.


    an sich ist der Motor recht robust, ich fahre ja den X16SZR und bin damit sehr zufrieden. Für seine 75 PS ist er auch relativ flott unterwegs. Aber es sind und bleiben nunmal 75 PS^^

  • 150PS machen aber mehr spaß :P
    Aber gut, ich bin auch jetzt 1,5 Jahre (seit ich meinen Astra habe) 75PS gefahren, und bei dem Gewicht ist das wirklich nicht langsam.
    Also wenn du eh Zeit hast übern winter under wagen GESCHENKT ist, dann nimm ihn, richte ihn her! (du hast ja alle möglichkeiten).
    Und Ersatzteile sind fürn astra ja wirklich nicht teuer oder schwer zu bekommen.

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Mir würden 115 PS wie beim A Vectra auch locker reichen :D
    Hab gelesen daß der Motorumbau gar nicht mal so schwer sein soll (nen Vectra bekommt man ja schon ab 150 Euro oder weniger "nachgeworfen") aber das kommt irgendwann oder auch nicht :)

    Naja, solange es nur Kleinigkeiten sind die gerichtet/gemacht gehören, werd ich ihn sicher nehmen...

    Schonmal Danke für eure Hilfe, werd ab Sonntag sicher öfters hier sein und mir Rat und Tipps holen :D

  • MOIN

    also wenn er so da steht wie die meisten 94er Astras, würde ich mir überlegen diesen zu nehmen, es sei denn man steckt viel Zeit und Teile rein und hat freude dran, ggf als Winterauto oder zum normal fahren, aber richitg aufbaun?

    Was den Motorumbau angeht, dann doch lieber gleich nen Auto mit mehr PS und nicht erst umbaun, bei nem Wagen der wertlos ist und ich denke mal für dich kein ideellen Wert hat.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Wer schon zum MPU muss, da sind "vorerst" 75ps ausreichend ;)

    Also, wenn platz zum unterstellen vorhanden ist, Nehmen.! Wenn du der Rost beseitigen kannst, ist doch alles anderes ein klacks. Fahrwerk wechseln ist eine Sache von 2-4 Std (je nach dem wie viele Kumpels dabei sind und wie viel Bier dabei konsumiert wird :) )
    Schlag dir solche dinge wie "Motor Umbau" erst mal aus den Kopf. Ich denke ein solide Basis sollte erst mal geschaffen werden. Hol dir den Wagen, mach ihn Tüv fertig und nach eine zeit wirst du sehen ob der Wagen sich für etwas größeres eignet.
    Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer (Original, Zubehör oder Schlachtteile) und der 75ps Maschine ist praktisch unzerstörbar. Wenn der läuft dann läuft er. MKL leuchtet "EGAL!" der läuft, zu wenig Öl gehabt "EGAL!" der läuft ... also wirklich, der läuft und läuft und läuft und läuft (hmm, das war doch der Konkurenz oder net ?? ;) )
    Also, wenn die Federaufnehmen (hinten) nicht durchgerostet sind, wenn die Scheiben (Front hinten und Dach, falls vorhanden) dicht sind dann ist alles (mehr oder weniger) kein Problem.

  • Nabend :)

    Hab heute mal zwei Fotos geschickt bekommen und wenn alles klappt, kucken wir ihn uns morgen selbst schnell an.
    Für angeblihces Rio Verde Grün sieht er aber ziemlich blau aus, finde ich ?(

    Die Radläufe sehen eigentlich noch gut aus, soweit man erkennen kann, die Schweller könnten aber verrostet sein, so wies aussieht.

    Übrigens, hätte heute nen Astra G 2.0 16V bei meinem Händler gesehen... er will nur 850 Euro dafür :D Wäre eigentlich ne Überlegung wert, oder?
    Naja egal, hier jedenfalls die zwei Fotos, viel erkennt man ned aber immerhin :)

    Gruß
    alfi

  • MOIN

    dann lieber den G kaufen, finde das lohnt nicht, da Geld in nen F rein zustecken, wenn ich die Schweller sehe und das vermute was man so kennt.

    Also beim G sollte TÜV vorhanden sein der Motor iO, sprich Krümmer dicht, naja gff Zahnriemen.

    Wenn man den alten F mit dem G vergleicht dann lieber den G. Naja das musst du entscheiden, wenn du selber bastelst kommst du sicher günstiger mit dem F weg.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Astra G 2,0 16V für 850€ -- wo ist der Haken ? Da muss sicherlich was getan werden, aber wenn er in ein zumindest gleiche Zustand wie der F ist, dann klar, den G nehmen-

  • Der G steht beim Opel-Händler meines Vertrauens, hat noch bis 08/2011 TÜV, Winter- und Sommerreifen in gutem Zustand, auf den ersten Blick nur leichter Flugrost und ne große Beule mit Fussabdruck hinter der Fahrertüre :D
    Warum er so billig ist? 850 Euro ist der von der Bank der Halterin berechnete Zeitwert oder sowas, so genau hab ich da nicht aufgepasst :D
    Klar, wenn ich das Geld mal so locker übrig gehabt hätte, wäre es gar keine Frage gewesen, grins...

  • Wir haben so gut wie kein Opelgold, bis auf an der Motorhaube 2 Flecken.

    Sollen wir 2 mal suchen gehen? Ich find mit Sicherheit mehr als 2 Flecken. Da kommt dir das heulen wenn wir fertig sind. Ging mir auch so ;(