Motor wird zu heiß- Was kann alles defekt sein?

  • Hallo Leute,
    also ich hab ein paar Verständnissprobleme bei der Motorkühlung.
    Mein Problem ist, dass mein Astra super warm wird wenn man nicht schön viel Fahrtwind hat,
    wenn man also jetzt im Stau steht bei den 10°C draußen, wird er nach ein paar Minuten über 100°C warm,
    das kann ja nicht sein... Mir ist dadurch auch jetzt ein (zugegebener-maßen ziemlich verschlissener) Kühlerschlauch geplatzt...

    Ich sag euch jetzt einfach mal was ich weiß
    und vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben, was es sein könnte.

    Also:
    -Lüfter geht bei über 100°C (ca. 105 oder so) an
    -Radiator (also Kühler vorne im motorraum) wird auch sehr warm!
    -Wagen wird selbst im Stand jetzt innerhalb von wenigen Minuten über 100°C heiß
    -Wenn man schnell fährt, also viel Fahrtwind hat, sind die Temperaturen ok

    Also was könnte das sein? Könnte es das Thermostat sein, oder lässt sich das durch irgend eine meiner Angaben ausschließen?
    Was kommt noch in Frage? Kühler ist übrigens noch fast so gut wie neu!

    Danke im Vorraus!

    MFG,
    Kevin27

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich denke das wird das Thermostat sein, prüf mal ob der Kühler in voller höhe und breite ca. genauso warm wird wie die Schläuche!

    Wird der kaum warm wirds das Termostat sein!

  • Ich denke das wird das Thermostat sein, prüf mal ob der Kühler in voller höhe und breite ca. genauso warm wird wie die Schläuche!

    Wird der kaum warm wirds das Termostat sein!

    Also der Kühler war wie gesagt ziemlich warm, das ist ja meine Frage ob das heisst, das thermostat kann es sein oder nicht?

    Und ja ich hatte das in meinem Thread nebenbei mal erwähnt, aber jetzt ist mir wie gesagt der schlauch geplatzt,
    der Wagen steht bei Opel und es interessiert mich einfach was das sein könnte,
    ich will einfach mal etwas mehr den Kühlkreislauf verstehen.

    Das Schlaue Buch konnte mir dabei nämlich auch nicht sonderlich weiterhelfen.

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • wie warm wird er denn genau, er darf nach dem einschalten des Kühlerlüfters nicht mehr viel ansteigen (im Tacho)

  • Warum fragst du dann nicht "Wie funktioniert die Motorkühlung"?
    Egal es gibt nen kleinen und nen Großen Kühlkreis... den kleinen damit der motor erstmal auf Betriebstemperatur kommt, da wird der Große Kühler in der Fron des Motors umgangen...
    der Kleine Kühlkreislauf, versorgt Heizung und den kompletten Motor ...

    Welcher Kühlerschlauch ist geplatzt? oder ist er nur abgerutscht?


    MfG Erik

  • Also sobald der Lüfter angeht, wirds nicht mehr viel heißer, aber dass die temperatur dann direkt runter geht passiert auch nicht.

    Also der Schlauch der vom Motor direkt zum Kühler geht (sieht aus wie son Ringelschwänzchen^^)
    Achja was mir doch einfällt:

    Heizung geht auch nicht, ist das vielleicht ein Indiz?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Heizung geht auch nicht, ist das vielleicht ein Indiz?

    Anfänger fehler ....
    der seitliche ausgang am ZK darf nicht an den Ausgleichsbehälter, sondern muss zum Wärmetauscher innenraum gehen ...
    Ich suche noch ein Bild ... weiß bloss nicht mehr wo es ist ... (liefere ich nach)

    Ist der alte Kühler drin, der schon vorher mit drin war? weil dann ist es ziemlich knapp zwischen Krümmer und den Ringelschwänzchen ... ich habe da Alufolie drum gemacht als zusätzliche Hitzeisolierung ... desweiteren darf der Schlauch nicht am Krümmer anliegen sonst dauerts nicht lange dann ist er wieder kaputt ...

    MfG Erik

  • AHA!!

    Verklag mich nicht für die blöde frage, aber ist halt schon oft vorgekommen das nicht genug wasser drauf war, das merkt man zuerst daran das die heizung nicht geht!!!

    Ist allerdings auch möglich das der Wärmetauscher für den Innenraum verstopft ist, oder du hast luft im system, da das ja ein selbstentlüftendes system ist, ist es möglich das die entlüftung verstopft ist!

    Was war mit dem schlauch? du mienst dem beim Luftfilterkasten, richtig!?

  • crook:
    Meinst du der ganze Wasserkreislauf könnte falsch angeschlossen sein oder was?


    Schorschi:
    Also nein Kühlwasser ist genug drin, hatte ich sogar ein bischen nachgefüllt.

    Der Wärmetauscher wurde aber gewechselt, müsste also jetzt der vom GSI sein...
    Aber an den Krümmer oder so kam der Schlauch nicht...

    Ja der Schlauch sitzt in der nähe des Luftfilterkastens, rechts davon, zwischen Ventildeckel und Wärmetauscher!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • hab die letzten 2 beiträge von crook einfach überlesen, daher son wirres zeug meinerseits!
    Und ich wusste nicht das die Fehler nach einem Umbau auftretten! das lässt die sache ja ganz anders dastehen
    Bin von alltäglichen schwierigkeiten ausgegangen!!!
    In diesem fall gehe ich auch davon aus das was falsch sitzt, wenns garnicht geht- Explosionszeichnung von Opel holen wo das Kühlsystem abgebildet ist, hab ich oft so gemacht, wenns nicht weiterging

  • Gehe ich erstmal so von aus, ich kenn mich allerdings mit dem c20xe wenig aus, warte mal lieber ab was crook noch zu sagen hat, der wollte ja noch ein bild nachreichen, da ist sicher noch der richtige Tip bei!

  • der Kühler der vorher drin war ist definitiv größer als der vom "GSI", eventuell ist dieser auch nicht mehr intakt, verstopft etc ..., wenn die Heizung nicht warm wird, ist es zu 50% ein Fehler beim Anschluss ! oder sind nur die Bowdenzüge im Innenraum ausgehangen.

    MfG Erik

  • STOP Bevor du weiter machst! ich hatte genau den selben fehler.... bei mir war es ein loses bzw. fehlendes masse kabel vond er batterie zum motor oder auch getriebe! bei mir hatte sich das am anlasser hinten gelöst und er zeigt mir auch nur kacke an! ich habe das festgeschraubt und noch eins ans getriebe geschraubt!

    ich hoffe das es bei dir das gleiche simple problem ist ..... hast ja schon genug stress.... kann mir nur vorstellen das die werkstatt das vergessen hat

  • STOP Bevor du weiter machst! ich hatte genau den selben fehler.... bei mir war es ein loses bzw. fehlendes masse kabel vond er batterie zum motor oder auch getriebe! bei mir hatte sich das am anlasser hinten gelöst und er zeigt mir auch nur kacke an! ich habe das festgeschraubt und noch eins ans getriebe geschraubt!

    Was hat das mit kalter Heizung?

  • Außerdem gilt es zu bedenken:
    Mein Schlauch ist immerhin explodiert, der Motor wird also wirklich sehr heiß!
    Falsche Anzeige schließe ich mal aus...

    Im schlauen Buch steht leider keine Zeichnung des Kühlkreislaufes drin,
    wär super wenn du das Bild noch fändest Crook!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich habe nur ein Bild zudem was ich oben schon beschrieben habe ... meist tritt dieses Problem auf wenn man das Wasserrohr von Kadett E, Calibra oder Vectra A benutzt.
    auf dem Bild ist unten das "Wasserrohr" des Astra s abgebildet, dies müsste analog angeschlossen werden.

    MfG Erik.

  • Ah das ist interessant, weil der Motor wurde mal von nem Calibra übernommen!
    Also unten ist der schlauch, so wie er beim astra sein müsste oder wie ist das zu verstehen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Es gibt neue Nachrichten:
    Opel hat eben angerufen, sie haben jetzt endlich den richtigen Schlauch (war bisl kompliziert^^)
    Und der Opel-mann sagte, dass der Kühler nur oben warm werden würde, unten aber nicht.
    Und außerdem meinte er es könnte jetzt das Thermostat oder die WaPu sein,

    was meint ihr ist wahrscheinlicher?
    WaPu bei Opel wär auf jedenfall außerhalb des Budgets im moment^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-