Beheizbare Heckscheibe will nicht

  • Hab mal wieder ein Problem : meine beheizbare Heckscheibe will nicht -

    Schalter gezogen - Konrtolllämpchen an - aber es kommt an der Scheibe kein Strom an.

    Relais schon durchgemessen i.o. hab spannung drauf gegeben und es hat dann den Schalter geschlossen- hab ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen.
    Im ausgebauten zustand.
    Jetzt weiß ich keinen rat mehr.

  • Frage an die Elektriker :

    Habe das Relais abgezogen und dann die 2 Pins wo der Schalter vom Relais drin sitzt 87 und 30 gebrückt.

    Müßte oder sollte dann meine Heckscheibe strom haben - Motor ist an - ?

  • Ja auch bei Motor aus. Da du das an 30 gelegt hast. Kommt da Strom an am Relaissockel? Hast du mal den Kabelstrang kontrolliert? Nicht das der gebrochen ist auf dem weg zur Heckklappe.

  • mess doch mal am kupferfähnchen direkt an der Scheibe ob da spannung anliegt, wenn nicht würde ich als erstes in der Gummitülle gucken, im Knickpunkt der heckklappe brechen die Kabels gerne mit den Jahren!!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm irre ich mich oder mach einfach mal ne Durchgangsprüfung...
    Kupferfähnchen Heckscheibenheizung zu Masse, meiner Meinung nach müsste doch, falls keine SPannung anliegt durchganzg auf Masse sein oder

    Hab jetzt keinen SLP zur Hand.

    Ansonsten ruf mich morgen einfach mal an.

    Dann gehen wir mal zusammen alles durch....

  • An der Heckscheibe hab ich natürlich als erstes nach geschaut - Masse ist auch da - aber kein Strom.Dem Pluskabel Kabel bis in den Kofferraum - links hinter der Leuchte ist ein Stecker -.Kontakt Pluskabel bis an den Stecker mit Durchgangsprüfer getestet - durchgang.

    Kupferdrähte habe auch Kontakt mit den Polen links/rechts.