Winterreifen wann?

  • Da man ab diesen Winter ja mit Winterreifen fahren muß is mir die frage gekommen ab wann man die drauf machen muß.
    Reicht es wenn man die drauf macht wenns Wetter schlechter wird oder gibt es irgend ein Datum ab wann man die drauf haben muß.

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (12. Oktober 2006 um 20:16)

  • Es gibt kein muß !Du kannst dein Auto auch stehen lassen wenn schnee liegt! Nur wenn du fahren solltest und du den Verkehr behinderst dann kanns teuer werden !

    Ab wann man Wintereifen montieren sollte is ne gute frage !Im normalfall sagt man das die winterreifen ab einer temp von 8 Grad besser sind als die Sommerreifen und dann kommts ja auch noch drauf an wo du wohnst !
    Ich komme aus der Eifel und hab se jetzt drauf gemacht da es hier eher anfängt zu schneien ;(

  • Jo, meine Winterreifen müssen jetzt auch bald drauf.... zwar schneit es noch nicht, aber viel gefährlicher is ja auch das Eis. Wenns hier in manchen Wäldern noch nass is und es nachts stellenweise Bodenfrost gibt, dann is man auf einer angeisten Straße (kein Spiegeleis!) mit Winterreifen schon besser bedient. Und eben die Temperatur... mich ärgert nur, dass ich wohl oder übel noch ein Jahr zu den ollen Stahlrädern greifen muss *grmbl* :(

  • von O. bis O. vom OH und dein Geldbeutel sagt Oh... Weh.. :D ich werd meine draufpacken sobald am niederrhein der erste schnee fällt.. das war dieses jahr im Januar *lol*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (12. Oktober 2006 um 22:23)

  • ich bin immer der Meinung wenn der erste Frost in der Region ist dann sollte man die Reifen wechseln..oder besser wenn das Thermometer meist nur 5 Grad anzeigt..dann bist April Mai und alles wird schön


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • da ich ex Thüringer bin und mit schne aufgewchsen bin find ich es immer erschreckend das sobald wie eine schneflocke hier fällt alle plötzlich verlernt haben auto zu fahren da nützen die besten wintrereifen nix wenn die leute keine ahnung haben wie man mit schnee unterm reifen umgeht..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Im normalfall sagt man das die winterreifen ab einer temp von 8 Grad besser sind als die Sommerreifen und dann kommts ja auch noch drauf an wo du wohnst !


    ich sag mal die Thematik mit den 8 Grad wurde mal unter die Lupe genommen.. naja ..ist immer so ne Sache

    offtopic
    aber das mit der ersten Schneeflocke ist bei uns auch nicht anders...die fahren entweder viel zu langsam und behindern den Verkehr obwohl die Straße frei und sauber ist usw.. das nervt aber man kann da nix machen...

    ontopic


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Eine Winterreifenpflicht gibt es immer noch nicht. Im Gesetz heißt es sinngemäß "... den Witterungverhältnissen angemessene Bereifung." Dies kann auch ein Allwetterreifen sein.
    Hier mal das was der ADAC zum Thema Winterreifen und auch zum Zeitpunkt des wechselns der Reifen schreibt.
    Ich wechsel meine Reifen, wenn das Termometer auch Tags über, nicht mehr als 10°C anzeigt. Das ist meist Mitte November der Fall.
    Nochmal zurück zur "Pflicht". Wenn es zu einen Unfall im Winter kommt und das Unfallopfer (nicht Verursacher) Sommerreifen darauf hat, holen sich die Versicherungen schon seit Jahren ein Teil der Schadenssumme (bis zu 20% des Schadens) vom Opfer zurück (Begündung der Versicherungen: Fahrlässigkeit und darum Mitschuld)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Jo, aber es kommt auch immer auf Art und Weise des Unfalls an. Wenn du mit Sommerreifen an der Ampel stehst und dir rammelt einer rein, dann hätten dich die Winterreifen davor auch net gefeit ;)
    Anders herum wirst du jetzt auch belangt, wenn du bei Eis und Schnee draußen ohne Winterreifen rumeierst, gleichwohl du niemanden behinderst oder gar gefährdest. Selbst wenn du der beste Autofahrer der Welt bist und deine Karre mit Sommerreifen voll unter Kontrolle hast kann der FC GW dir 15€ und mehr abknöpfen, weil deine Bereifung nicht der Witterung angepasst ist.... aber eine klar festgelegte Temp.-Grenze o.Ä. gibt es nicht (kritisiert der ADAC im Übrigen auch). Gleiches gilt ja für "80 bei Nässe"; was bedeutet Nässe? Wenns regnet oder wenn die Fahrbahn leicht feucht ist ? Liegt wohl im Ermessen des Pr.. äh Polizisten. :D

  • Wenn die Tempratur dauerhaft unter 8 Grad liegt heisst es Winterreifen drauf.
    Die Sommerreifen sind bei diesen Tempraturen schon zu hart. Folge schlechtere Haftung.

    Pauschal sag ich mal von November bis März.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • oh man jeze geht die Geschichte mit der Temperatur und dem Sommerreifen und Winterreifen wieder los


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von EphirnionSelbst wenn du der beste Autofahrer der Welt bist ..

    ..kann man doch nicht die Physik außer Kraft setzen.
    Darum finde ich die Regelung sinnvoll.

    Und irgendwo muß man ja ne Linie ziehen und das sind nunmal diese 7 8°C.
    Der Übergang ist zu schwammig.Gut, man könnte das sicher ausgiebig testen welcher Reifen wo unter welchen Bedingungen auf welchem Untergrund wie griffig ist - aber: wer hat schon immer 2 Sätze Räder/Reifen im Auto und tauscht die je nach Gelegenheit vor Ort um? :407:

  • Bin den letzten Winter komplett mit Sommerreifen gefahren. *schäm* Das hab ich gemacht weil ich gewusst hab das ich mein Auto nach dem Winter verkaufe. Jetzt hab ich meinen kleinen Astra mit Winterreufen, und bin sehhhr froh drüber. :410:

  • Tach zusammen,

    also ich würde auch sagen von O. bis O. weil da die temperaturen meist unter 7-8 grad sind.Ab da sollte man auf alle fälle winterreifen fahren da sie eh die bessere reifenmischung haben und für solche temperaturen einfach besser geeignet sind.:-)

    Ach noch eins wer im winter nich fahrn kann, kanns auch so nich!;-)

    Noch eine Stufe...;)