Brauche hilfe bei meinem MID

  • hei leute....
    in meinem gsi is ja des MID drin...
    un in letzter zeit hab ich ma drauf geschaut was mein durchschnits-verbrauch sei:

    sage un schreiben 5,8 liter.....
    auf 100 km ...

    Infos zum auto:

    felgen 9x16 mit 215/40zr16

    tiefer usw....
    motor... c20ne

    des kann doch ned stimmen???
    kann mir jemand sagen wi ich des umstellen kan???

    wens nur mit tech1 geht is kein problem (im gschäft liegt ds eh nur rumm...)

    gruz Dennis

  • Steht auf dem Geber.
    Ob die Imp-Zahl zur MID-Programmierung passt kannst ganz einfach schauen indem du mit konstanter Geschwindigkeit fährst und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit im MID zurücksetzt und schaust was er dann danach in dem Moment anzeigt.

  • Der Impulsegeber sitzt im Getriebe wo sonst der Tachowelle sitzt. Einfach drauf blicken, da sind Kennbuchstaben drauf, z.B AA = 6 Imp oder AH = 16 Imp (glaub ich ,, aus meine Errinerung geholt)

    Dann am besten die 2 Tasten am MID fest halten, dort wird der Code rausgespuckt.

    Wie Kermet sagt, einfach irgenwo fahren, Geschwindigkeit halten, MID auf Durchschnitsgeschwindigkeit schalten und resetten. Der MID sollte das gleiche Geschwindigkeit zeigen die du gerade tatsächlich gerade fährst.

    Jason

  • Beim Astra befindet sich der Wegstreckenfrequenzgeber (Impulsgeber) am Tacho. Am Getriebe gibt es da keinen mehr.


    :355:

    nur die hälfte gelessen dann auch noch schrott gepostet :( Also, bitte, den ganzen Thread lesen bevor du postest, Danke.

  • also bin ezt mal 60 gefahren un des die ganze zeit un mein bc sagt mir meine durchschnittsgeschw. w2är 120....
    was muss ich umprogramiern das es entlich passt?

  • Post Editiert: Muss mich nicht beleidigen lassen. / Jason

    Edit von 242: Dann solltest Deine Wortwahl überlegen und vor allem, ob es nötig ist, bereits geschriebenes zu wiederholen. Weil, ich muss mir auch nicht dumm kommen lassen, nur weil einer meint, den Moderator raushängen lassen zu müssen. Zum stänkern kannst auf Motor Talk gehen. Wenns Dir nicht passt, dann sperr mich. Im übrigen solltest das unterlassen, meine Beiträge zu zensieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 242 (9. November 2010 um 13:55)

  • MOIN

    bleibt dann ja nur noch nen 16xxx, wenn du einen 16 Imp ahst, wenn nicht must du basteln, muste mal in die Liste schaun.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • ne meines wissens ...da ich ja nen orginal gsi hab...
    is des MID serie drin gewesen kann des ned iwie mit den felgen oder so zusamenhängen?

  • aha .. ok, ich glaub ich weis es ...

    da habe ich schon eine schöne Thread dazu geschreiben ...

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=6738


    Das problem ist so. Dein Digitacho arbeitet mit 2 verschiedene Impulsgebern. Entweder eine 6Imp geber oder 16Imp geber. Dazu gibt es einen Schalter (Rot) an dein Digitacho um umzuschalten zwischen 16 und 6 imp) ABER, der MID kann NUR mit 8imps arbeiten. So, du hast ein Digi eingebaut und vielleicht nen 16imp geber installiert, der liefert nun 2 mal so viele impulse an dein MID die er braucht. deswegen steht 120kmh statt 60. Wenn du ein 16Imp Geber hast, und dein MID ist auf 8imps programmiert muss du dein MID umprogrammieren auf 16imps, aber les einfach mal mein Thread durch.

    Gruß

  • Also wenn ich es richtig verstannden hhab:
    mus ich mir den 16imp holn...dann en ori radio auftreibn(mit mid-ausgang)...
    na in mein geschäft un des umprogramiren?..richtig????

  • hää .. was hat den jetzt dein Radio damit zu tun.

    Als erstes muss du mir sagen was du für ein Geber verbaut hast. Schau dur das ding an und sag mir welcher Buchstaben drauf sind.
    zweitens muss ich wissen welcher Code dein MID zur Zeit hat, dazu die 2 Tasten 3 Sekunden gedruckt halten und dann hier schreiben was er raus spuckt.

    Wenn ich weis was für ein Impulsgeber verbaut ist, und welcher Code programmiert ist kann ich dir mehr dazu sagen.

    Welcher BJ ist dein Auto ,,, facelift oder Vorfacelift ?

    Gruß

  • also, mit BJ 1992 bist du Vorfacelift und somit wird dein MID (insofern es nie verändert worden ist) mit 8982 Impulse / km angetrieben. Die Impulse bekam er von der Analogen Tacho, nun ist eine Digitacho verbaut und somit hat sich hier einiges verändert. Zurerst hast du die Tachowelle ausserbetrieb genommen, und stattdessen sitzt nun einen Digitalen Impulsgeber am Getriebe. Der Geber liefert dein Digitacho die nötigen Impulse für die Geschwindigkeitsanzeige. Blöd ist nur, jetzt bekommt der MID falsche werte geliefert. Wenn du sagst bei 60km/h zeigte dein MID 120, kann ich nur daraus entnehmen das dein MID doppelt so viele Impulse bekommt die ihn gut tun, sprich 16000 statt 8982, und deswegen wurde ich mit dir verwetten das du einen 16 Imp geber verbaut hast. Die haben die Buchstaben AK (ohne Tachowellenanschluß) oder AG (mit Tachowellenanschluß)
    Nun muss ich auch wissen welcher Motor du hast. Laut deine eigene Aussage ist es der C20NE, also bedeutet:

    C20NE : MID Code 008 (Deutsch, Metrisch, Radio mit externem Display)
    Was du brauchst:
    C20NE mit neue (nicht von Opel) Radio :Code 095
    Aber das kann ich dir bestätigen wenn du mir sagts welcher Impgeber verbaut ist, Mid Code und Motorkennung

    Gruß
    Jason

    PS, als Engländer bin ich qualifiziert genug um zu sagen, der Text in dein Signatur ist falsch, es soll heissen, Come and look AT my ride :whistling: